59. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 18 September 2021

22 kefeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Company. Diese verleibte sich - teil- weise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90 Prozent der amerikanischen Ölförderung. Später wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees hatte - an- geführt von John D. Rockefeller. 1890 erließ der Bundesstaat Ohio den „Sherman Act“ gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur Folge hat- te. Da in New Jersey eine andere Rechtsprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der Firma dort- hin. Fortan hieß das Unternehmen „Standard Oil Company of New Jersey“. 1911 zog sich Roc- kefeller von der Unternehmensführung zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38 eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten unter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise erlaubte die Kartellbehörde erst vor einigen Jahren wieder die Fusion dieser beiden Unternehmen zu Ex- xonMobil. Mit einem cleveren Trick erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesigen Markt in China: Er schenkte den Chinesen Kerosinlam- pen, genannt Mei Foo. Sie sollten die alten Lam- pen ersetzen, die man mit pflanzlichem Öl be- treiben konnte. Das nötige Kerosin mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil einkaufen. John Davison Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt. Henry M. Flagler zog sich bereits 1883 langsam aus dem Ölgeschäft zurück und enga- gierte sich nun in Florida, das zur damaligen Zeit noch fast unbewohnt war. Er ließ pracht- volle Hotels und Vergnügungsparks bauen und plante auch die notwendige Infrastruktur. Die von Flagler gebaute legendäre Florida East Coast Railway war die erste Bahnlinie, welche die grö- ßeren Orte der Ostküste des Sonnenstaates mit- einander verband. Erst durch diese Aktivitäten wurde Florida für den Tourismus erschlossen. Flagler starb hochverehrt als „Founder of Flori- da“ in West Palm Beach, wo sein palastähnliches Wohnhaus heute als Museum zu seinen Ehren dient. John D. Archbold (1848-1916) gilt neben den Rockefellers, Flagler und Rogers als die dominierende Persönlichkeit in der Geschichte der Standard Oil. Archbold hatte einst die South Improvement Company besiegt. Doch nur wenig später unterstützte er seinen ehemaligen Gegner bei dem Versuch, die gesamte Ölindustrie zu monopolisieren. Nach 1882 wurde der Einfluss von Archbold auf die Geschicke des Trusts im- mer größer. Er hielt John D. Rockefeller beson- ders in heiklen Situationen immer bedingungs- los die Treue. Daher wurde er auch 1911, nach der Gründung der Standard Oil Company of New Jersey, Rockefellers Nachfolger an der Spitze des größten Öltrusts der Welt. Mindestgebot / minimum bid: 1.000 € pelentwertet, ausgestellt auf und rückseitig im Original signiert von George F. Baker. Bei Cox ist nur ein weiteres Exemplar, #105 mit Signatur Baker gelistet! George Fisher Baker (27.03.1840 – 02.05.1931) war ein amerikanischer Financier und Philan- tropist. Er stellten einen Großteil der ursprüng- lichen Stiftungskapital für die Harvard Business School zur Verfügung. Baker war 1863 Mitbe- gründer der First National Bank of the City of New York, einer der Vorläufer der heutigen Citi- Group. 1877 wurde Baker President der First Na- tional und 1909 deren Chairman of the Board. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 113 EF Standard Oil Trust 05.04.1882, 1.000 Shares of US-$ 100, #164, 19,4 x 39,3 cm, schwarz, grün, Knickfalten, Unter- schriften gerastert, schriftentwertet, Vignette mit Capitol, Original-Signaturen von John D. Rocke- feller, H. M. Flagler und J. A. Bostwick, ausgestellt auf William Rockefeller, rückseitig von ihm und von H. M. Flagler signiert, rechts auf dem Stub von William Rockefeller signiert, R6. Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839 geborene John D. Rockefeller ein für damalige Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dollar zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal die gleiche Summe von seinem Vater und eröff- nete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Mak- lerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber auf und firmierten fortan unter Andrews, Clark & Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Ka- pital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, woraufhin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefell- er bekam für die riesige Summe von 72.500 Dol- lar den Zuschlag. Anschließend machte er An- drews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente waren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Pe- troleum herstellen konnte. 1870 gründete Roc- den Ruf eines gerissenen Geschäftsmannes. Zusammen mit James Fisk und Daniel Drew lieferte er sich zahlreiche Schlachten um die Vorherrschaft bei verschiedenen Firmen, vor al- lem Eisenbahnlinien. In die Geschichte ging vor allem der Kampf um die Erie Railroad ein. Für seine Finanzoperationen benötigte Gould meist größere Beträge. Da er ständig knapp bei Kasse war, arrangierte er meist die Finanzierung über Russell Sage. Mindestgebot / minimum bid: 1.000 € Los 111 VF Marietta, Pittsburgh and Cleveland Railway Company 01.01.1874, 7 % Consolidated Mortgage Gold Bond über US-$ 1.000, #508, 27,2 x 41,7 cm, braun, schwarz, Knickfalten, KR, rechts und links Abheftlochung, rechts größerer brauner Fleck, Steuermarke, zwei herrliche Zugvignet- ten, rückseitig Original-Signatur Cyrus W. Field (etwas Tintenfraß), R9. Cyrus West Field wurde 1819 in Stockbridge, Massachusetts, geboren. Nachdem er zunächst für seine Brüder arbeitete, gründete er 1840 seine erste eigene Gesellschaft, einen Papier- hersteller. Ab 1854 galt sein ganzes Augenmerk dann der Telegraphie. Zusammen mit anderen Ingenieuren gründete er 1856 die Atlantic Tele- graph Company. Sein Ziel war es, das erste Tele- graphenkabel durch den Atlantischen Ozean zu verlegen. 1858 verwirklichte die Gesellschaft ihr Ziel. 1871 war Field einer der Hauptförderer der Telegraphenlinie durch den Pazifischen Ozean über Hawaii nach China und Japan. Mindestgebot / minimum bid: 900 € Los 112 VF Sonora Railway Company Limited Boston, 14.05.1882, 9 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #313, 19 x 27,8 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, lochentwertet, Zugvignette, stem-

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