59. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 18 September 2021

21 Los 108 EF Edison Storage Battery Company West Orange, 16.11.1910, 19.881 Shares á US-$ 100, #94, 19,7 x 27,8 cm, grün, schwarz, Knick- falten, Perforation, Kapital von US-$ 1.000.000 auf US-$ 3.500.000 geändert, Original-Signatur Thomas Alva Edison als President sowie von H. J. Miller (Vertrauter und Privatsekretär von Tho- mas A. Edison) als Treasurer, ausgestellt auf Tho- mas A. Edison und rückseitig von ihm signiert, die Aktie repräsentierte 56,8 Prozent des Grund- kapitals. In dieser Form ein Unikat! R12! Mindestgebot / minimum bid: 700 € Los 109 EF- Edison Storage Battery Garage, Incorporated State of New Jersey, 08.01.1919, 1 Share á US-$ 100, #5, 23,5 x 31 cm, grün, braun, schwarz, weiß, Knickfalten, dreieckiger Ausschnitt, Perforation, Original-Signatur H. J. Miller (Vertrauter und Privatsekretär von Thomas A. Edison) als Treasu- rer und Thomas Alva Edison als President! R10! Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 110 F Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks 11.11.1868, 7 % Bond between Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks über US-$ 4.380, o. Nr., 33 x 20,3 cm, schwarz, weiß, Knickfalten mit teils langen Einrissen, links 5 x 2,5 cm Ausschnitt, DB (Falz weitgehend gebrochen), Erhaltung F, rückseitige Erwähnung der Erie Railway, Original-Signaturen Robert B. Catherwood und Jay Gould! R12! Der „Mephisto von Wall Street“ und Sohn eines armen Farmers erlangte in New York schnell re and Raritan Canal, and Camden & Ambox Rail Road and Transportation Companies, #209, 9,6 x 18,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, minima- les Fehlstück unten, Originalsignatur Edwin Au- gustus Stevens, Bruder von Robert Livingston Ste- vens. Eine der frühesten US-Eisenbahnaktien! R8. Der Eisenbahnpionier Robert Livington Stevens kaufte 1831 von George Stephenson, dem Erfin- der der Dampflokomotive, eine Lok und trans- portierte sie von England nach Amerika. Die erste funktionsfähige Dampflok Amerikas be- gann am 12.11.1831 ihren Dienst. Die Bahnlinie entstand im Februar 1830 als Doppelgesellschaft und erhielt bereits zwei Jahre später das Trans- portmonopol in New Jersey. 1871 vereinigte sich die Gesellschaft mit mehreren kleineren lokalen Bahnen und firmierte fortan unter New Jersey Railroad & Canal. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 107 VF+ Edison Portland Cement Company State of New Jersey, 07.12.1926, 188 Shares á US-$ 50, #1882, 19,2 x 37 cm, braun, schwarz, loch- und stempelentwertet, Portraitvignette mit Thomas Alva Edison, ausgestellt auf Thomas Alva Edison, signiert von seinem Sohn Charles Edison als President, Knickfalten. Bereits im Alter von zwölf Jahren musste Tho- mas Alva Edison Geld verdienen, damit seine Familie über die Runden kam. Mit 15 Jahren brachte er seine eigene Zeitung heraus und ging später als Telegraphist zur Eisenbahn. Zu seinen mehr als 1.500 Erfindungen zählen unter ande- rem die Glühbirne und das Kraftwerk, aber auch das Fertighaus. Charles Edison war ein Sohn von Thomas Alva Edison. Nach Abschluss seines Stu- diums arbeitete er für Firmen seines Vaters und leitete sie später auch. Danach schlug er eine po- litische Laufbahn ein und amtierte im Jahr 1940 als US-Marineminister unter Präsident Franklin D. Roosevelt. Von 1941 bis 1944 war er Gouver- neur des Bundesstaates New Jersey. Mindestgebot / minimum bid: 200 € bräunt, loch- und schriftentwertet, kleine Vignet- te mit Wappen. Die Eisenbahngesellschaft wurde 1850 als Hemp- fielt Railroad gegründet. Sie baute und betrieb eine 32 Meilen lange Strecke von Washington, Pennsylvania, nach Wheeling in Virgnia. Nach dem Konkurs im Jahre 1870 übernahm die Balti- more & Ohio Railroad Company die Gesellschaft und reorganisierte sie als Wheeling, Pittsburgh & Baltimore Rail Road Co. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Autographen / Autographs Los 105 VF American Express Company New York, 16.10.1856, 5 Shares á US-$ 100, #1855, 17 x 27,3 cm, schwarz, beige, gebräunt, Knickfal- ten, Personenzugvignette, nach Hielscher Grund- typ I, Nr. 2, Original-Signaturen WilliamG. Fargo, Alex Holland und John Butterfield. Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste „Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer- dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo. Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber, Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850, wurde die American Express Company gegrün- det. In ihr schlossen Henry Wells, William G. Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei- gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden- tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860 ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten, war auf den neueren Papieren ein Hundekopf abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft mit der Merchants Union Express zur American Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur Umbenennung der Firma in American Express Company. Anfangs bot American Express keine Finanzdienstleistungen an. Da aber viele große Banken zu den Kunden gehörten, erkannte die Firma schnell, dass das Transportieren von Ak- tienzertifikaten, Währungen und anderen Bank- gütern rentabler war als der Transport von grö- ßerer Fracht. Ab 1882 nahm American Express Postanweisungen in seine Dienstleistungspalet- te auf. Dies war der Einstieg ins Finanzbusiness. Die ersten Reiseschecks gab die Firma 1891 aus. Erst im Oktober 1958 stieg die Gesellschaft ins Kartengeschäft ein. Nachdem die ersten „Karten“ noch aus Papier waren, folgte 1959 die erste Pla- stikkarte. Die erste Kreditkarte, die Optima Card, bot American Express 1987 an. Heute wird rund ein Viertel aller Kreditkartentransaktionen in den USA mit einer Amex-Karte ausgeführt Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 106 VF Camden and Amboy Rail Road and Trans- portation Company / Delaware & Raritan Canal Company 01.06.1832, 5 Shares of joint Stock in the Delawa- Autographen

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