55. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 27.01.2020, 14.00 Uhr

119 Pacific und Erie Railroad. Von 1873 bis 1875 war er Gouverneur von New York. Henry Farnam (1803 - 1883) gilt als einer der großen Pioniere beim Bau der Transcontinentalen Eisenbahn. Er erreichte mit seiner Chicago & Rock Island Railroad als erster das Westufer des Mississippi, nachdem die berühmte Brücke über den Fluss fertig gestellt war. Die Strecke war östlicher An- schluss an die Union Pacific und gleichzeitig Keimzelle der Transcontinentalen. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 2021 VF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 12.10.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B10855, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalten, lochentwertet, kleine Klam- merlöcher, verschmutzt, stempelentwertet, Vi- gnette mit Viehherde, rechts und links oben klei- ne Putti, ausgestellt auf und sowohl als President als auch rückseitig signiert von Jay Gould. Der „Mephisto von Wall Street“ und Sohn eines armen Farmers erlangte in New York schnell den Ruf eines gerissenen Geschäftsmannes. Zusammen mit James Fisk und Daniel Drew lieferte er sich zahlreiche Schlachten um die Vorherrschaft bei verschiedenen Firmen, vor al- lem Eisenbahnlinien. In die Geschichte ging vor allem der Kampf um die Erie Railroad ein. Für seine Finanzoperationen benötigte Gould meist größere Beträge. Da er ständig knapp bei Kasse war, arrangierte er meist die Finanzierung über Russell Sage. Mindestgebot / minimum bid: 180 € Los 2022 EF- Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 27.01.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B7982, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, lochentwertet, kleine Klammerlöcher, stempel- entwertet, Vignette mit Viehherde, rechts und links oben kleine Putti, ausgestellt auf und rück- seitig signiert von Russell Sage, Original-Signa- tur als President Jay Gould. Russell Sage (1816-1906) betrieb schon in frü- hen Jahren einen Großhandel in Troy. 1852 wurde Sage dann in den Kongress gewählt. Dort blieb er nur vier Jahre, da er den Verlockungen der Börse erlag. In späteren Jahren arbeitete Sage vor allem mit Jay Gould zusammen und half diesem auch in schwierigen Situationen des Öfteren in großem Stil mit Barem aus. Sage ging im Gegensatz zu Gould allerdings nur sehr selten große und nicht kalkulierbare Risiken ein. Vielmehr konzentrierte er sich darauf, den Spekulanten Geld zu leihen und die Aktien als Sicherheiten einzubehalten. Der Zinssatz lag hen Jahren einen Großhandel in Troy. 1852 wurde Sage dann in den Kongress gewählt. Dort blieb er nur vier Jahre, da er den Verlockungen der Börse erlag. In späteren Jahren arbeitete Sage vor allem mit Jay Gould zusammen. Sage ging im Gegensatz zu Gould allerdings nur sehr selten große und nicht kalkulierbare Risiken ein. Vielmehr konzentrierte er sich darauf, den Spekulanten Geld zu leihen und die Aktien als Sicherheiten einzubehalten. Der Zinssatz lag dabei nicht selten bei mehr als 20 Prozent. Dies führte dazu, dass der „Money King“, wie ihn spä- ter sein Biograf Paul Sarnoff nannte, 1869 des Wuchers angeklagt wurde. Fortan durfte er nur noch maximal sieben Prozent Zins verlangen. Doch der clevere Sage wusste sich zu helfen: Er lieh kein Geld mehr aus. Stattdessen übertrug er den Spekulanten das Recht, eine gewisse Anzahl Aktien zu einem festgelegten Preis bis zu einem festgelegten Datum von ihm zu beziehen (Call- Option). Gleichzeitig hatte er das Recht, die glei- che Menge Aktien zu den gleichen Konditionen an den Spekulanten zu verkaufen (Put-Option). Nun kaufte Sage selbst die gewünschte Aktien- anzahl, und fertig war der Aktienkauf auf Kredit. Über die Prämie der Calls und Puts bestimmte Sage seinen Zins, ohne dass ihn jemand des Wuchers anklagen konnte. Sage gilt daher als Er- finder des Put-Call-Systems sowie der Straddles. Bei seinem Tod im Jahr 1906 hinterließ der für seine Sparsamkeit und seinen Geiz bekannte Sage mehr als 70 Millionen Dollar. Er galt zu dieser Zeit als einer der reichsten Männer Ame- rikas. Seiner Frau ist es zu verdanken, dass das Vermögen in der Sage-Stiftung landete, aus der heute noch wohltätige Projekte finanziert und unterstützt werden. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 2020 VF Mississippi and Missouri Rail Road Company New York, 03.10.1859, 68 Shares á US-$ 100, #353, 16 x 27,7 cm, schwarz, beige, Knickfal- ten, minimaler Einriss hinterklebt, loch- und schriftentwertet, dekorative Gestaltung mit zwei Vignetten: reitende Indianer, Eisenbahnbrücke über Fluss, Original-Signatur John A. Dix als President, ausgestellt auf Henry Farnam und von ihm rückseitig signiert. John Adams Dix (1798-1879) begann seine Kar- riere 1845 als Mitglied des US-Senats. 1861 wurde er vom damaligen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister gekürt. Gleichzeitig enga- gierte er sich beim Bau der ersten transkontinen- talen Eisenbahn. Zusammen mit Henry Farnam veranlasste er den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Zudem war Dix zeitweise Präsident der legendären Gesellschaften Union Los 2017 EF Michigan Central Rail Road Company New York, 01.09.1881, 5 % Bond secured by First Mortgage of the Detroit and Ray City Rail Road Co. über US-$ 1.000, #95, 23 x 32,8 cm, grün, schwarz, Zugvignette, alleg. Darstellungen, drei Knickfalten längs, loch- und stempelentwertet, Original-Signatur als Vice-President Cornelius Vanderbilt II. Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl- teste Sohn von William Henry Vanderbilt und Enkel des legendären Commodore. Cornelius II folgte seinem Vater als Chairman der New York Central und der Michigan Central. Er war von 1886 bis 1899 President der New York & Harlem zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini- en im Management. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2018 EF Michigan Central Rail Road Company New York, 01.09.1881, 5 % First Mortgage Bond über US-$ 5.000, secured by First Mortgage of the Detroit and Bay City Rail Road Company, #380, 23 x 33,1 cm, braun, schwarz, Zugvignette, Allegorien, Knickfalten, lochentwertet, Original- Unterschrift von Cornelius Vanderbild II. als Vice President. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2019 VF Milwaukee & St. Paul Railway Company New York, 01.01.1873, Certificate for Scrip Pre- ferred Stock for 10 Shares á US-$ 100, #23540, 16,7 x 25,5 cm, grün, weiß, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, Original-Signatur Russell Sage als Vice-President, ausgestellt auf Russell Sage und rückseitig von ihm original signiert. Nur dieses eine Exemplar mit zweifacher Sage- Signatur ist bei Cox gelistet! Russell Sage (1816-1906) betrieb schon in frü- Autographen

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