53. Auktion fur Historische Wertpapiere Online-Auktion 06.05.2019

112 21.05.1891, 1.846 Shares á US-$ 50, #555, 18,3 x 34 cm, braun, schwarz, beige, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, ausgestellt auf die Penn- sylvania Railroad Co., signiert vom Eisenbahn- promoter Samuel Rea (lochentwertet). Die Gesellschaft wurde 1867 als Monongahela Valley Railroad gegründet und 1870 in Pitts- burgh, Virginia and Charleston Railway Com- pany umfirmiert. Sie betrieb die Strecke von Pittsburg, Pennsylvania, bis zur Nordgrenze von West Virginia. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 2045 VF Pullman‘s Palace Car Company Chicago, 15.02.1870, 18 Shares of Capital Stock of US-$ 100, Nummer verblasst, 14,3 x 22,2 cm, beige, schwarz, Knickfalten, kleine Randeinrisse, lochentwertet, Original-Signatur als President: George Mortimer Pullman (von der Entwertung betroffen), ausgestellt auf Geo. Peabody. Pullman war ein bekannter amerikanischer Er- finder und Hersteller von Schlafwagen. Seinen ersten Schlafwagen baute er 1859 und damit ein Jahr nach Theodore Woodruff. Allerdings über- nahm Pullman später Woodruffs Firma. Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 2046 EF Twenty Third Street Railway Company New York, 26.02.1892, 30 Shares á US-$ 100, #1043, 18 x 27 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, ausgestellt auf Wil- liam Lukens Elkins und von ihm als President sowie rückseitig signiert. William L. Elkins war bereits sehr früh in der Ölbranche aktiv und einer der ursprünglichen Partner in der Standard Oil. Zudem galt Elkins neben Widener als der Straßenbahnkönig von Philadelphia. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 2047 EF Yazoo and Mississippi Valley Railroad Com- pany of America bei Abgeordneten des Kongresses platziert hatten, um diese für die Bewilligung von Zweigstellen der Union Pacific auf ihre Seite zu bringen. Die Veröffentlichung durch die New York Sun beeinflusste schließlich den Ausgang der Wahlen zum Kongress im Jahr 1872. Mindestgebot / minimum bid: 45 € Los 2042 VF Peoria & Bureau Valley Rail Road Company City of New York, 12.07.1867, 16 Shares á US-$ 100, #739, 15,6 x 32,5 cm, schwarz, weiß, Knick- falten, loch- und schriftentwertet, Vignette mit Indianern, Steuermarke, rechts etwas Papierver- lust, Original-Signatur als President Thomas C. Durant (leicht von der Entwertung betroffen). Durant zählt zusammen mit Farnam, den Ge- brüdern Ames sowie Grenville Dodge zu den Er- bauern der Union Pacific, die den östlichen Teil der Transkontinentalen Eisenbahn verlegte. Tho- mas C. Durant organisierte die Credit Mobilier und war dadurch bei der Geldbeschaffung auch die treibende Kraft innerhalb der Union Pacific. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 2043 VF+ Pittsburg Traction Company 06.10.1887, 2.400 Shares á US-$ 50, #24, 17,4 x 26,4 cm, grün, schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, am linken Rand gebräunt, Vi- gnette mit Trambahn, ausgestellt auf und rück- seitig signiert von P. A. B. Widener. Die Karriere von Widener begann während des Bürgerkrieges als Fleischlieferant der Unionsar- mee. Nach dem Ende des Krieges wurde er zum Stadtkämmerer von Philadelphia. Zudem ging er eine Partnerschaft mit William L. Elkins ein und baute mit diesem das Straßenbahnsystem in Philadelphia und später auch in Pittsburgh, Baltimore und Chicago auf. Die Erträge hieraus investierte Widener in US Steel und American Tobacco. Ende des 19. Jahrhunderts baute er eine Kunstsammlung auf, die als eine der attraktiv- sten Amerikas gilt. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2044 VF Pittsburgh, Virginia and Charleston Rail- way Company Baltimore & Ohio Railroad. Die Gesellschaft wurde 1824 gegründet, um einen 102 Meilen langen Kanal zu bauen, der Easton am Delaware River, dessen Hafen ein großer Kohleumschlagplatz war, mit New Jer- sey City am Hudson River verbinden sollte. Die Bank entwickelte sich gut, bis sie sich zu speku- lativen Bankgeschäften hinreißen ließ. Daher wurde 1844 unter gleichem Namen eine neue, sehr erfolgreiche Firma gegründet. Der Kanal blieb bis in die 1870er Jahre in Betrieb. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 2040 VF Oregon and Transcontinental Company 26.04.1889, 100 Shares á US-$ 100, #2346, 18,2 x 27,2 cm, grün, schwarz, beige, große Vignette mit Indianer, rechts oben 0,5 x 1 cm Fehlstück, 0,5 cm Randeinriss, sonst gut erhalten, ausge- stellt auf Geo. M. Pullman, rückseitig von ihm signiert. Pullman war ein bekannter amerikanischer Er- finder und Hersteller von Schlafwagen. Seinen ersten Schlafwagen baute er 1859 und damit ein Jahr nach Theodore Woodruff. Allerdings über- nahm Pullman später Woodruffs Firma. Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 2041 EF- Oregon and Transcontinental Company 22.06.1886, 100 Shares á US-$ 100, #33415, 18,2 x 27,2 cm, grün, schwarz, loch- und stempelent- wertet, ausgestellt auf Oliver Ames II. und rück- seitig original von ihm signiert. Oliver Ames II. (1831-1895) war der Sohn von Oli- ver Ames. Er führte nach dem Tod seines Vaters die Geschäfte fort. Oliver Ames (1807-1877) war von 1866 bis 1868 President der Union Pacific Railroad. Gemeinsam mit seinem Bruder Oakes betrieb er die Oliver Ames & Sons Shovel Com- pany. Oakes übernahm die Kontrolle über die Credit Mobilier of America. Diese bekam den Auftrag, die restlichen 667 Meilen der Union Pacific (sein Bruder Oliver war ja der President) für 47,925 Millionen Dollar fertig zu bauen. Der Gewinn für die Credit Mobilier of America be- trug schätzungsweise rund 20 Millionen Dol- lar. Doch der Skandal kam zum Überkochen als herauskam, dass Oliver Ames und Thomas Durant große Aktienpakete der Credit Mobilier

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