53. Auktion fur Historische Wertpapiere Online-Auktion 06.05.2019

111 von Cornelius Vanderbild II. als Vice President. Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl- teste Sohn von William Henry Vanderbilt und Enkel des legendären Commodore. Cornelius II folgte seinem Vater als Chairman der New York Central und der Michigan Central. Er war von 1886 bis 1899 President der New York & Harlem zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini- en im Management. Mindestgebot / minimum bid: 70 € Los 2038 VF Milwaukee and St. Paul Railway Company New York, 10.12.1870, 100 Shares of Prefer- red Stock á US-$ 100, #609, 20 x 28,5 cm, violett, schwarz, loch- und stempelentwertet, verschmutzt, Knickfalten, drei detailreiche Vi- gnetten, Original-Signatur von Russell Sage als Vice-President. Russell Sage (1816-1906) betrieb schon in frü- hen Jahren einen Großhandel in Troy. 1852 wurde Sage dann in den Kongress gewählt. Dort blieb er nur vier Jahre, da er den Verlockungen der Börse erlag. In späteren Jahren arbeitete Sage vor allem mit Jay Gould zusammen und half diesem auch in schwierigen Situationen des Öfteren in großem Stil mit Barem aus. Sage ging im Gegensatz zu Gould allerdings nur sehr selten große und nicht kalkulierbare Risiken ein. Vielmehr konzentrierte er sich darauf, den Spekulanten Geld zu leihen und die Aktien als Sicherheiten einzubehalten. Der Zinssatz lag dabei nicht selten bei mehr als 20 Prozent. Dies führte dazu, dass der „Money King“, wie ihn spä- ter sein Biograf Paul Sarnoff nannte, 1869 des Wuchers angeklagt wurde. Fortan durfte er nur noch maximal sieben Prozent Zins verlangen. Doch der clevere Sage wusste sich zu helfen: Er lieh kein Geld mehr aus. Stattdessen übertrug er den Spekulanten das Recht, eine gewisse Anzahl Aktien zu einem festgelegten Preis bis zu einem festgelegten Datum von ihm zu beziehen. (Call- Option). Gleichzeitig hatte er das Recht, die glei- che Menge Aktien zu den gleichen Konditionen an den Spekulanten zu verkaufen (Put-Option). Nun kaufte Sage selbst die gewünschte Aktien- anzahl, und fertig war der Aktienkauf auf Kredit. Über die Prämie der Calls und Puts bestimmte Sage seinen Zins, ohne dass ihn jemand des Wuchers anklagen konnte. Sage gilt daher als Er- finder des Put-Call-Systems sowie der Straddles. Bei seinem Tod im Jahr 1906 hinterließ der für seine Sparsamkeit und seinen Geiz bekannte Sage mehr als 70 Millionen Dollar. Er galt zu dieser Zeit als einer der reichsten Männer Ame- rikas. Seiner Frau ist es zu verdanken, dass das Vermögen in der Sage-Stiftung landete, aus der heute noch wohltätige Projekte finanziert und unterstützt werden. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2039 VF Morris Canal & Banking Company City of Jersey, 01.01.1836, 6 % Bond for £ 500, #57, 20,5 x 26 cm, schwarz, beige, KR, Knickfal- ten, sehr dekorativ, zahlreiche Vignetten, Origi- nal-Signatur als President Louis McLane. Louis McLane (1786 - 1857) war ein US-amerikanischer Politiker, Senator, Finanz- und Außenminister, von 1837 bis 1847 war er zudem Präsident der 04.01.1889, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #33, 19,8 x 26,8 cm, grün, schwarz, lochent- wertet, Zugvignette, Originalsignatur Sidney Dil- lon als President. Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-1892) wird vielfach völlig unterschätzt. Er baute als In- genieur und Financier Tausende von Eisenbahn- meilen in allen Teilen der USA, unter anderem für die Pennsylvania Railroad. Für die New York Central Railroad von Commodore Cornelius Vanderbilt baute er den Tunnel von der Grand Central Station an der 42. Straße in New York City zum Harlem River. Dillon war auch einer der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn, der Union Pacific Railroad, deren President er von 1874 bis 1884 und von 1890 bis 1892 war. Mit seiner selbstbe- wussten Strategie, sich für die von ihm gebauten Eisenbahnstrecken nicht nur in Cash, sondern teilweise auch in Aktien der Bahnen bezahlen zu lassen, häufte er ein großes Vermögen an. Mindestgebot / minimum bid: 170 € Los 2036 EF- Georgia-Alabama Investment and Develop- ment Co. Tallapoosa, Georgia, 30.06.1891, 1 Share á US-$ 10, #9941, 21,6 x 29,6 cm, schwarz, braun, Knickfalten, Abbildung Wappen von Georgia, Original-Signatur von Benjamin F. Butler. Butler diente als General in der Union Army und war schon bald unter dem Namen „Beast Butler“ bekannt, da er mit den Südstaatenbewohnern sehr hart umging. Vor dem Krieg war er sowohl Mitglied im Senat als auch im Repräsentanten- haus von Massachusetts. Nach dem Bürgerkrieg wurde er zu Gouverneur gewählt. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2037 EF Michigan Central Rail Road Company New York, 01.09.1881, 5 % First Mortgage Bond über US-$ 5.000, secured by First Mortgage of the Detroit and Bay City Rail Road Company, #378, 23 x 33,1 cm, braun, schwarz, Zugvignette, Allegorien, lochentwertet, Original-Unterschrift Enkel des legendären Commodore. Cornelius II folgte seinem Vater als Chairman der New York Central und der Michigan Central. Er war von 1886 bis 1899 President der New York & Harlem zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini- en im Management. Mindestgebot / minimum bid: 140 € Los 2033 VF+ Chicago Terminal Transfer Railroad Com- pany State of Illinois, 18.09.1901, 100 Shares of Com- mon Stock á US-$ 100, #C2930, 20 x 29,4 cm, orange-braun, schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, Stahlstichvignette, ausgestellt auf und rückseitig signiert von E. H. Harriman. Edward Henry Harriman (1848-1909) begann seine Karriere als er die Lake Ontario Southern 1881 reorganisierte. Später war er bei der Balti- more & Ohio, Illinois Central, Union Pacific und Central Pacific aktiv. In der Folgezeit verlor er die Schlacht mit James Hill um die Northern Pacific. Harriman gilt als der letzte große Eisenbahn- Tycoon der US-Geschichte. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2034 VF Denver, Texas & Fort Worth Railroad Com- pany 17.03.1890 (188_), 36 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #A571, 19,7 x 27,3 cm, braun, schwarz, stempelentwertet, Zugvignette, etwas ver- schwommen durch Wassereinfluss, Originalsi- gnatur Grenville Mellen Dodge als President. Grenville Mellen Dodge (1831-1916) war während des Baus der Transkontinentalen Eisenbahn der Chefingenieur der Union Pacific. Er war wäh- rend des Baus der Missouri Pacific Railway sowie der Missouri Kansas & Texas Railroad eng mit Jay Gould verbandelt. Mindestgebot / minimum bid: 140 € Los 2035 VF Denver, Texas & Fort Worth Railroad Com- pany Autographen

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