52. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 4. Mai 2019

23 legendären Commodore Cornelius Vanderbilt. William fing seine Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street an. Gesundheitliche Gründe verschlugen ihn jedoch später wieder nach Sta- ten Island. Dort war er zunächst als Farmer tä- tig. Diese unternehmerischen Fähigkeiten über- zeugten seinen Vater. Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Island Rail-Road Company. Später setzte ihn sein Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war William Chef der wichtigsten Hudson-Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahm William H. Vanderbilt die Herrschaft über das Familien-Imperium. Cornelius Vanderbilt II. (1843-1899) war der älte- ste Sohn von William Henry Vanderbilt. Er folgte seinem Vater als Chairman der New York Central and Michigan Central. Zudem war er von 1886 bis 1899 President der New York & Harlem. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 115 EF Pan Handle Railway Company Penna, 22.01.1868, 3 Shares á US-$ 50, #12, 19,2 x 23,5 cm, schwarz, weiß, schriftentwertet, Steu- ermarke, Originalsignatur John Edgar Thomson, von 1852 bis 1874 President der Pennsylvania Railroad. Die Gesellschaft wurde 1849 als Pittsburg and Steubenvill Rail Road konzessioniert. 1867 wur- de sie als Pan Handle Railway Company reorga- nisiert. Kurz darauf ging die Bahn in der Steu- benville and Indiana Rail Road auf. Mindestgebot / minimum bid: 130 € Los 116 VF Raleigh and Gaston Railroad Company North Carolina, 01.05.1853, 10 Shares á US-$ 100, #436, 20 x 26,8 cm, schwarz, beige, Knick- falten, kleine Randeinrisse, schöne Eisenbahn- vignette. Der Konföderierten-General Lawrence O‘Bryan Branch (1820 - 1862) hat als President signiert. Die Bahn wurde bereits 1839 konzessioniert und bereits 1840 wurde die Strecke Raleigh - Gaston eröffnet. Nach einer Reorganisation im Jahr 1851 wurde die Linie ein Jahr später bis Weldon ver- längert. 1900 fusionierte die Gesellschaft mit der Seaboard Air Line Railroad Company und wurde später damit Teil des Southern-Railway-Systems. Mindestgebot / minimum bid: 220 € Company. Trotz widriger Umstände führte er die Gesellschaft zu einem beeindruckenden Erfolg. Zudem gilt Astor als Pionier des China-Handels. Er ließ für den Handel mit den ostasiatischen Hafenstädten gar eine eigene Stadt, Astoria, bau- en. Doch das Experiment scheiterte, da die Bri- ten 1812 im Krieg das Fort übernahmen. Doch das war Glück im Unglück, denn so bekam Astor für diesen kriegsbedingten Verlust eine hohe Entschädigung von der amerikanischen Regie- rung. Mit diesem Geld kaufte er Grundstücke im schnell wachsenden New York. Er investierte dabei vor allem in Manhattan und wurde so zum reichsten Mann seiner Zeit. Sein Sohn William Backhouse Astor investierte das Familienvermö- gen clever: Er erwarb in großem Umfang Grund- besitz und Immobilien in Manhattan. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 113 VF New Orleans & North Eastern Rail Road Company New Orleans, 02.02.1871, 5 Shares of Capital Stock of US-$ 100, #28, 16,3 x 28,9 cm, braun, schwarz, schriftentwertet, Knickfalten, gebräunt, herrliche Zugvignette, Original-Signatur als Pre- sident James Longstreet. James Longstreet (1821 - 1904) war einer der berühmtesten Generäle der Konföderierten. Er kämpfte in zahlreichen wich- tigen Schlachten. R9. Die Gesellschaft baute und betrieb eine 195 Mei- len lange Eisenbahn von New Orleans, Louisia- na, nach Meridian, Mississippi. 1883 wurde die Strecke eröffnet. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 114 VF/F NewYork Central Sleeping Car Company New York, 187_, Zertifikat über Shares á US-$ 100, ohne Stückzahl, ohne Nummer, aber aus- gestellt auf den Commodore Vanderbilt, 22,2 x 28,3 cm, schwarz, beige, Knickfalten mit Einris- sen, brüchig, lochentwertet, rückseitig Original- Signaturen von William H. Vanderbilt, William K. Vanderbilt und Cornelius II Vanderbilt. Henry Vanderbilt (1821-1885) war der Sohn des Jahre der reichste Mann der Welt. George Fran- klin Getty II begann seine Karriere im Ölgeschäft im Jahr 1947 als Ölproduzent bei der Pacific We- stern Oil Company. Diese wurde später zur Getty Oil Company und George übernahm in dem Un- ternehmen die Funktion des Geschäftsführers. Leider überlebte er seinen Vater nicht, sondern starb bereits zuvor an einer Überdosis Drogen, die wohl eher als Selbstmordversuch gedacht und kein Unfall war. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 111 VF Mississippi and Missouri Rail Road Company New York, 05.12.1860, 20 Shares á US-$ 100, #494, 16 x 27,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten, zwei Ecken mit leichtem Papierverlust, loch- und schriftentwertet, dekorative Gestaltung mit zwei Vignetten: reitende Indianer, Eisenbahnbrücke über Fluss, Original-Signatur John A. Dix als President, ausgestellt auf Thomas C. Durant und von ihm rückseitig signiert. John Adams Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des US-Senats. 1861 wurde er vom damaligen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister gekürt. Gleich- zeitig engagierte er sich beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn. Zusammen mit Henry Farnam veranlasste er den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Zudem war Dix zeitweise Präsident der legendären Gesellschaf- ten Union Pacific und Erie Railroad. Von 1873 bis 1875 war er Gouverneur von New York. Thomas C. Durant zählt zusammen mit Farnam, den Ge- brüdern Ames sowie Grenville Dodge zu den Er- bauern der Union Pacific, die den östlichen Teil der Transkontinentalen Eisenbahn verlegte. Tho- mas C. Durant organisierte die Credit Mobilier und war dadurch bei der Geldbeschaffung auch die treibende Kraft innerhalb der Union Pacific. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 112 EF Mohawk & Hudson Railroad Company New York, 12.01.1836, Transferzertifikat über 70 Shares, #401-71, 19,2 x 25 cm, schwarz, hellgrau, Original-Signatur William B. Astor. Walldorf in der Nähe von Heidelberg muss eine gute Gegend für Genies sein, denn neben SAP liegt dort die Wiege eines viel früheren und noch größeren Stars. John Jacob Astor (1763 - 1848) gilt als der erste große Finanzmagnat. Sein erstes Geld verdiente er im Pelzhandel. 1808 gründete er die American Fur Company, zwei Jahre spä- ter zusammen mit vier Partnern die Pacific Fur Autographen

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