

123
New York, 01.10.1940, 3 %External Sinking Fund
Dollar Bond über US-$ 1.000, #M35160, 38,3 x
25,3 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalte quer,
lochentwertet, rechter Rand durch Kuponabtren-
nung ungleichmäßig und mit Einschnitt.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 2197 FRepublic of Colombia
London, 31.05.1824, 6 % Bond über £ 100, Letter
A, #11398, 41 x 29,2 cm, schwarz, beige, rot, Knick-
falten, fleckig, KR, roter und blauer Aufdruck.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 2198 EFRepublic of Nicaragua
London, 01.07.1919, Specimen eines Funding
Certificate for £ 10 (Coupon No. 20), Sterling
Loan of 1909, #C000, 27,5 x 17 cm, braun, beige,
lochentwertet, KB.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 2199 VFRepublica de Cuba
Havanna, 28.11.1905, 5 % Bono de la Deuda In-
terior de 1905 über 100 Pesos, #85396, 34,6 x
26,7 cm, grün, schwarz, Knickfalten, oben 3 cm
beschnitten, Stempel.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 2200 VFRepublica de Cuba
Havanna, 28.11.1905, 5 % Bono de la Deuda In-
terior de 1905 über 100 Pesos, #5810, 37,3 x 26,7
cm, grün, schwarz, Knickfalten, Stempel.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
ten von Seattle aus durch den Puget Sound und
an Vancouver Island vorbei bis hoch nach Alaska.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 2193 EFPullman Company
30.09.1918, 2 Shares of Capital Stock á US-$ 100,
#CF2589, 29,3 x 20,2 cm, orange, schwarz, Knick-
falten, lochentwertet, stempelentwertet, Vignette
mit George Mortimer Pullmann. Schätzpreis: 50 €.
Pullman war ein bekannter amerikanischer Er-
finder und Hersteller von Schlafwagen. Seinen
ersten Schlafwagen baute er 1859 und damit ein
Jahr nach Theodore Woodruff. Allerdings über-
nahm Pullman später Woodruffs Firma.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 2194 EF/VFRaleigh Athletic Association
Raleigh, 16.05.1900, 1 Share, #19, 16,5 x 21,6 cm,
schwarz, beige, Knickfalte quer, Steuermarke.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 2195 VFReal del Monte Mining Company
02.11.1833, Subscription for a Half-Share, #4271,
38,5 x 25,2 cm, schwarz, weiß, DB, drei Knickfal-
ten quer mit Einrissen, etwas fleckig, innen sind
alle Teileinzahlungen quittiert.
Die Real del Monte Mining Company ist eine der
bekanntesten Minen-Unternehmungen von Eu-
ropäern in Mittel- und Südamerika. Die Gesell-
schaft wurde 1824 gegründet um Silberminen
in Pachuca, im Nordosten von Mexiko City, zu
erwerben. Ihr Kurs schoss 1824 auf £ 1.479 hoch
um dann bis 1830 auf £ 45 zu fallen. Obwohl die
Gesellschaft eine Million Pfund einwarb, ging sie
bereits 1848 Pleite.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 2196 VF+Republic of Colombia
Los 2189 VFPneumatic Gun-Carriage andPower Company
Washington, D. C., 21.01.1897, 102 Shares of Ca-
pital Stock á US-$ 10, #1539, 15,7 x 30 cm, rot,
schwarz, Knickfalten, Abbildung einer Kanone.
Der Kanonenhersteller wurde 1894 gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 2190 EF/VFPoyaisian Land Grant
Edinburgh, 05.04.1834, London, 28.04.1834,
Certificat de 500 Acres, Classe B, #1459, 50,2 x
40,4 cm, schwarz, beige, Knickfalten, zweispra-
chig: Englisch, Französisch, Original-Signatur
Gregor MacGregor.
Einer der phantasievollsten Betrugsversuche.
Der Schotte Gregor MacGregor bereiste Süda-
merika und kam 1820 an die Mosquitoküste, die
heute zu Nicaragua und Honduras gehört. Dort
lernte er die Mosquito-Indianer kennen, denen
er acht Millionen Acres Landrechte abschwatzen
konnte. 1822 ließ er dann seine Landrechte in
London registrieren. Kurze Zeit darauf begann
er, in verschiedenen Varianten Anleihen des
Staats Poyais zu platzieren. Er selbst bezeichne-
te sich als Häuptling des Mosquito-Volkes. 1845
starb MacGregor in Venezuela und wurde dort
mit militärischen Ehren in der Kathedrale von
Caracas beigesetzt.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 2191 EF-Poyaisian Land Grant
Edinburgh, 05.04.1834, Grant of 200 Acres,
Class F, #606, 50,5 x 40,5 cm, schwarz, beige,
Knickfalten, zweisprachig: Englisch, Franzö-
sisch, Original-Signatur Gregor MacGregor.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 2192 EFPuget Sound andAlaska SteamshipCompany
18__, Blankett über Shares of Capital Stock á
US-$ 100, #83, 17,5 x 27,5 cm, grün, schwarz,
Schiffsvignette.
Diese Schifffahrtslinie wurde von der Northern
Pacific Railroad gegründet. Ziel war es, Waren auf
die Schiene zu bekommen. Die Schiffe verkehr-
Nord-, Mittel- und Südamerika