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N. B. M. Motor Service Co. Indore

Bombay, 1920, Share of 100 Rupees, #33, 32,2 x

35,2 cm, grün, schwarz, Steuermarke, minimale

Randschäden oben, Stempel, grandiose Gestal-

tung mit Säulen in der Umrandung und kleiner

Autovignette.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 969 EF

NaamloozeVennootschap„SanatoriumTosari“

Soerabaija, 15.11.1918, 6 % Obligation über 500

Gulden, #82, 34,6 x 21,6 cm, braun, schwarz,

grau, DB, Stempel,

Auflage nur 600 Stück.

Das Sanatorium befand sich auf 1.777 Meter

Höhe. Es wurde 1845 gegründet.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 970 EF

Naammlooze Vennootschap Assam-Thee-

Onderneming„Landen aan de Zuid“

Amsterdam, 01.01.1905, Bewijs van Aandeel

groot 500 Gulden, #623, 26,5 x 18,3 cm, ocker,

schwarz, KR.

Lange war man der Meinung gewesen, die Tee-

pflanze stamme ausschließlich aus China und

Japan. Umso sensationeller war es, als um das

Jahr 1820 herum in der Provinz Assam im Nor-

den Indiens wildwachsende Teebüsche entdeckt

wurden. Die robuste und großblättrige Pflanze

wurde dem Fundort entsprechend als „thea as-

samica“ bezeichnet und fortan kultiviert. Heute

ist Assam sowohl von der Fläche als auch von der

Produktion her (fast 400.000 Tonnen Tee pro

Jahr) eines der größten zusammenhängenden

Tee-Anbaugebiete der Welt.

Mindestgebot / minimum bid:

60 €

Los 971 VF+

Oriental Bank Corporation

03.12.1851, 1 Share á £ 25, #11603, 19,7 x 24,5 cm,

schwarz, weiß, Rand ungleichmäßig, Vignette

mit Wappen, Löwe und Einhorn, Blindprägesie-

wurde, waren 125.000 Stück emittiert worden,

aber nur 6250 Stück blieben ausstehend.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 965 VF

Indian Globe Insurance Company Limited

Bombay, 25.06.1931, 50 Ordinary Shares of 50

Rupees, #323/10024-73, 26,2 x 30,3 cm, ocker,

braun, schwarz, Knickfalte längs, kleine Rand-

einrisse, zwei hinterklebt, beschnitten.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 966 EF-

Kay Yew (Kinta Valley) Tin Mines Limited

29.11.1927, 100 Shares á 5 Shillings, #294, 25,9

x 26,3 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, kleine

Klammerlöcher, sonst EF.

Die Gesellschaft besaß die Kay Yew Mines (40

Acres) und eine weitere 40 Acres große Müll-

halde in Selensin, Ulu Kinta, Perak, Federated

Malay States.

Mindestgebot / minimum bid:

60 €

Los 967 VF+

Kursiong &DarjeelingTea Company, Limited

Calcutta, 31.05.1924, 30 Shares of 50 Rupees,

#649, 25,3 x 30,4 cm, braun, schwarz, stempel-

entwertet, kleine Klammerlöcher, Steuermarke.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 968 EF/VF

22,8 x 31,2 cm, grün, schwarz, Knickfalten, klei-

ne Klammerlöcher, dekorativ mit Wappen.

Die Bank wurde am 3. März 1865 vom Schotten

Sir Thomas Sutherland in der britischen Kolonie

Hongkong und einen Monat später in Shanghai

gegründet. Sie sollte vom beginnenden Handel

mit China profitieren. Aus Furcht vor einem ja-

panischen Einmarsch in Hongkong verlegte die

Bank den Sitz 1941 nach London. Bereits 1946

wurde der Firmensitz wieder zurück nach Hong-

kong verlegt. Nach zahlreichen Zukäufen wurde

im Jahr 1991 die HSBC Holdings plc mit Sitz in

London als Holding-Gesellschaft für die Gruppe

gegründet. Mit einem Börsenwert von rund 100

Milliarden Pfund ist HSBC heute nach Royal

Dutch Shell die zweitgrößte an der London Stock

Exchange gelistete Firma.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 963 VF-

Hooghly Docking & Engineering Company,

Limited

18.04.1935, 7 % First Mortgage Debenture über

1.000 Rupees, #1094, 50,8 x 29,7 cm, schwarz,

beige, Knickfalte quer (zu 2/3 gerissen), sonst EF,

stempelentwertet.

Mindestgebot / minimum bid:

20 €

Los 964 VF

Imperial Chinese Government (Kuhlmann

182)

Paris, 01.03.1909, 5 % Gold Loan über £ 20,

Anglo-French (Peking-Hankow Railway) Loan of

1908, #B806663, 37,8 x 28,3 cm, grün, schwarz,

beige, zweisprachig: Englisch, Französisch,

Rand ungleichmäßig, beschnitten, kleine Rand-

einrisse, roter Stempel.

Die Peking-Hankow Railway wurde im Dezem-

ber 1905 eröffnet. Sie bestand aus einer 755 Mei-

len langen Hauptstrecke und 62 Meilen Neben-

strecke. Es gab Anschluss an zahlreiche andere

Bahnen. Von dem vorliegenden Papier, das von

der Banque de l‘Indo Chine in Paris ausgegeben