

50
Los 1412 EFIndianapolis & Cincinnati Junction Rail
Road Company
Connersville, Indiana, 24.01.1871, 400 Shares
of US-$ 50, #2493, 14,2 x 20 cm, schwarz, weiß,
Knickfalten, kleine Zugvignette unten, Vignette
mit Schiff und weiblichen Allegorien oben.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1413 VFInternational Business Machines Corpora-
tion (IBM)
06.02.1948, 100 Shares of Capital Stock without
par value, #46293, 19,8 x 30,3 cm, schwarz, weiß,
lochentwertet, dekorative Vignette, Perforation,
kleine Klammerlöcher, Knickfalten, links oben
Aufkleber,
Faksimile-Signatur des legendären
IBM-Gründers Thomas J. Watson.
Watson war von 1914 bis 1956maßgeblich für den
Erfolg von IBM verantwortlich. Er war einer der
reichsten Männer seiner Zeit und wurde bei sei-
nem Tod als der weltbeste Verkäufer bezeichnet.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1414 EF-Iowa Central Air Line Rail Raod Co.
Maquoketa, Iowa, 19.03.1857, 10 Shares á US-$
100, #724, 21,3 x 19,1 cm, schwarz, grau, Zugvi-
gnette oben, Schmied links.
Die Gesellschaft erhielt 1853 eine Konzession
zum Bau einer Eisenbahn vom Mississippi nach
Westen. Der Namensbestandteil „Air Line“ be-
deutet dabei, dass die Bahn geradlinig verlaufen
sollte. 1854 brach die Gesellschaft bereits zusam-
men. Später ging die Konzession und die Land-
schenkungen auf die Cedar Rapids & Missouri
River Rail Road über.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1415 EF-Jamestown and Franklin Rail Road Company
Franklin, 12.01.1871, 15 2/10 Shares á US-$ 50,
Die Gesellschaft wurde 1810 zum Bau einer 77
Meilen langen Mautstraße von Huntingdon nach
Blairsville gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1409 VFIllinois Central Rail-Road Company
New York, 01.04.1851, 7 % Construction Bond
über US-$ 500, #1612, 25 x 33,7 cm, schwarz,
beige, Knickfalten, KR, Randeinrisse teils hinter-
klebt, loch- und stempelentwertet, weißes papier-
gedecktes Siegel.
Die 1850 konzessionierte Gesellschaft erhielt
vom Kongress umfangreiche Ländereien. Bedin-
gung war allerdings, dass sie die mehr als 700
Meilen lange Strecke in sechs Jahren fertig stellt,
was auch gelang.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1410 VFIndiana & Illinois Central Railway Company
01.07.1871, 7 % First Mortgage Bond über US-$
1.000, #1259, 28 x 38,3 cm, schwarz, beige,
Knickfalten, KR, lochentwertet, Zugvignette,
Staatswappen, Imprinted Revenue RN-W2.
Die Bahn entstand 1853 aus der Fusion der India-
na & Illinois Railroad und der Illinois & Indiana
Railroad. Die Strecken Indianapolis nach Deca-
tur und von Decatur nach Montezuma wurden
1875 eröffnet.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1411 EFIndianapolis & Cincinnati Junction Rail
Road Company
Connersville, Indiana, 02.01.1871, 800 Shares
of US-$ 50, o. Nr., 14,2 x 20 cm, schwarz, weiß,
Knickfalten, kleine Zugvignette unten, Vignette
mit Schiff und weiblichen Allegorien oben.
Die Gesellschaft wurde 1848 gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Hiller 1942 in Berkeley, Kalifornien, die erste
Hubschrauberfabrik an der Westküste der Verei-
nigten Staaten. Später wurde das Unternehmen
von Hiller Industries in United Helicopters,
dann 1948 in Hiller Helicopters und Hiller Air-
craft umbenannt. 1964 erwarb Fairchild Aircraft
die Firma, bevor Stanley Hiller zusammen mit
thailändischen Investoren 1973 die Firma zu-
rückkaufte.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1406 VFHolly, Wayne and Monroe Railway Company
State of Michigan, 02.01.1871, 8 % Sinking Fund
Bond über US-$ 1.000, payment guaranteed ab-
solutely by the Flint and Père Marquette Railway
Company, #729, 30,2 x 44 cm, schwarz, grün,
braun, Knickfalten, 1 cm langer Randeinriss, un-
terer Rand wegen Kupontrennung ungleichmä-
ßig, lochentwertet, Imprinted Revenue RN-W2
und RN-P5.
Die Gesellschaft besaß eine Konzession für die
65 Meilen lange Strecke von Holly nach Monroe
(Michigan). Die Konzession war an die Flint and
Pere Marquette Railway Company abgetreten.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1407 EFHouston and Great Northern Railroad Co.
of Texas
15.02.1872, 7 % First Mortgage Gold Bearing
Bond über US-$ 1.000, #4244, 27,2 x 40,5 cm,
grün, schwarz, zwei herrliche Stahlstichvignet-
ten, KR, nicht entwertet,
Signatur als President:
Galusha A. Grow.
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1866 gegrün-
det. Sie baute eine Strecke von Houston zum Red
River und zur kanadischen Grenze.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1408 EFHuntingdon, Cambria & Indiana Turn Pike
Road Company
10.11.1819, 1 Share, #2310, 9,2 x 19,8 cm,
schwarz, weiß, OU.