61
mit zwei kleinen Fehlstücken, zwei Vignetten
mit Zügen, die über Brücken fahren, nicht ent-
wertet, zweisprachig: Französisch, Englisch.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1455
EF/VF
Gouvernement Fédéral des États-UnisduBrésil
London, 21.09.1911, 4 % Obligation über 500
Francs, #8700, 39,2 x 33,2 cm, grün, beige,
schwarz, KR, nicht entwertet, Knickfalten.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1456
VF
Grand Orient at Charleston in the State of
South Carolina
17.10.1921, Recognition Certificate, ausgestellt
auf Mary Annette Naismith, 33,9 x 41,7 cm, vio-
lett-braun, schwarz, Knickfalten, goldenes Präge-
siegel, OU.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1457
VF
Hartford and New Haven Railroad Company
Hartford, 10.11.1864, 3 Shares á US-$ 100, #3274,
13 x 19,7 cm, schwarz, beige, kleines Loch, stem-
pelentwertet, Vignette mit Zug und Schiff.
Die Eisenbahnlinie wurde 1844 gegründet. Die
Hauptstrecke führte von New Haven in Con-
necticut nach Springfield in Massachusetts. Die
New York and New Haven Railroad verband New
York City mit New Haven in Connecticut. 1849
verkehrten die ersten Züge. Im Jahr 1872 kam
es zur Fusion mit der Hartford and New Haven
Railroad zur New York, New Haven and Hartford
Railroad. Diese Linie ist heute die Metro-North
Railroad New Haven Linie von Amtrak‘s Nort-
heast Corridor.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1458
EF-
Holiday Inns, Inc.
01.05.1975, 14 Shares of Common Capital Stock
á US-$ 1,50, #S0107185, 20,4 x 30,5 cm, orange,
schwarz, lochentwertet,
schöne Vignette.
Los 1451
VF
Goodyear‘s Metallic Rubber Shoe Co.
Naugatuck, 06.10.1865, 40 Shares á US-$ 25,
#199, 15,2 x 24 cm, schwarz, grau-blau, Knickfal-
ten, verwaschen.
Die Gesellschaft wurde in den 1840er Jahren in
Naugatuck in Connecticut gegründet. Sie war
Lizenznehmerin für das von Charles Goodyear
erfundene Verfahren der Vulkanisierung. 1892
fusionierte die Firma mit acht weiteren Gesell-
schaft zur U.S. Rubber Co.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1452
VF/F
Gouvernement de Honduras
Paris, 28.02.1869, Obligation der Staats-Ei-
senbahn über 300 Francs = 60 Piaster = £ 12,
Zinsen: 20 Francs pro Jahr, #68468, 31,5 x 49
cm, blau, schwarz, orange, Stempel, Knickfalten,
Randschäden, viersprachig, vorne: Spanisch,
Französisch, hinten: Deutsch, Englisch, KR .
Die Obligation war durch eine erstrangige Hypo-
thek auf die im Bau befindliche Eisenbahn von
Porto-Goretz nach ?Bai von Fonseca? besichert.
Mindestgebot / minimum bid:
26 €
Los 1453
VF+
Gouvernement des États Unis du Brésil
30.07.1908, 5 % Federal Railway Bond über 500
Francs, #75218, 50,8 x 33,2 cm, grün, schwarz,
Knickfalte quer, am Rand etwas bestoßen, kleine
Randeinrisse, sonst EF, zweisprachig: Franzö-
sisch, Englisch, Knickfalten, KR, nicht entwertet,
zwei herrliche Eisenbahnvignetten.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1454
VF
Gouvernement des États Unis du Brésil
London, 05.03.1910, 4 % Obligation über 500
Francs, #173297, 51,7 x 34 cm, blau, schwarz,
Knickfalten, KR, Rand minimal gestaucht und
Fitchburg &Worcester Rail Road Co.
a) 01.06.1869, 7 %Bond über US-$ 100, #492, 18,5
x 30,3 cm, grün, schwarz, Steuermarke, KR, Knick-
falten, stempel- und lochentwertet, Zugvignette; b)
wie a), nur US-$ 500, #203, braun, schwarz.
Die Gesellschaft betrieb die Strecke von South
Framingham nach Fitchburg. Im Jahr 1869 kam
es zum Zusammenschluss mit der Boston, Clin-
ton & Fitchburg Rail Road.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 1448
EF-
Ford Motor Company
Ohne Datum, ca. 1989, Specimen eines Zertifi-
kats über not more than 100.000 Shares, o. Nr.,
20,5 x 30,4 cm, blau, schwarz, lochentwertet,
herrliche Vignette mit dem ersten Ford-Auto.
Die Wurzeln der Gesellschaft liegen in einer
1903 von Henry Ford in Detroit gegründeten
Fabrik. 1913 sorgte Henry Ford durch die Ein-
führung der Fließbandarbeit für einen radikalen
Umbruch in der neu entstehenden Autobranche.
Heute zählt Ford zu den umsatzstärksten Auto-
herstellern der Welt.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1449
VF
Georgia Rail Road & Banking Company
Augusta, 19.07.1851, 3 Shares á US-$ 100, #2961,
14 x 24,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten (teils
brüchig), beschnitten,
schöne Zugvignetten.
Die Gesellschaft wurde 1833 errichtet. Sie baute
die Eisenbahn von Augusta nach Atlanta in Geor-
gia. Zudem betrieb sie eine Bank. 1881 wurde die
Eisenbahnlinie verpachtet und die Gesellschaft
fokussierte sich auf das Bankgeschäft.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1450
VF
Golden Ensign Mining Company [2 Stück]
a) State of Nevada, 19.11.1932, 500 Shares á US-$
0,10, #364, 21,3 x 27,1 cm, schwarz, goldfarben,
Knickfalten; b) 26.08.1937, 100 Shares á US-$
0,01, #1610, 21,3 x 27,2 cm, schwarz, orange,
Knickfalten.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Nord-, Mittel-, und Südamerika