32. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion 28 October 2013 - page 71

71
Los 1714
VF+
Cincinnati Railway Tunnel Company
Cincinnati, 01.03.1872, 100 Preferred Shares á
US-$ 50, #114, 14,7 x 26,2 cm, schwarz, weiß,
blau, kleiner Einriss, sonst EF, Kopfvignette, sehr
dekorative Vignette mit Eisenbahn, Landschaft
und Ortschaft, ausgestellt auf Mssrs. Fremont &
Morton,
rückseitig von John C. Fremont signiert.
John C. Fremont
(1813-1890) hat sich durch die
Erkundung weiter Strecken des amerikanischen
Westens einen Namen gemacht. Fremont wur-
de dabei zu einer nationalen Kultfigur, so dass
die neu gegründete Republikanische Partei ihn
1856 als ihren ersten Präsidentschaftskandida-
ten vorschlug. Fremont gewann zwar den Vor-
wahlkampf gegen Ex-Präsident Millard Fillmore,
verlor jedoch letztendlich die Wahl gegen James
Buchanan.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1715
VF
Columbus, Chicago & Indiana Central Rail-
way Company
02.03.1871, 39 Shares á US-$ 100, #2367, 17 x
26,3 cm, ocker, schwarz, lochentwertet, stempel-
entwertet, Knickfalten, minimale Randeinrisse,
Steuermarke,
ausgestellt auf Jay Cooke & Co.
und rückseitig von Jay Cooke signiert.
Jay Cooke (1821-1905) war ein Amerikanischer
Financier. Er half während des Amerikanischen
Bürgerkrieges den Unions-Truppen bei der Fi-
nanzierung. Nach dem Krieg war er als Finan-
zier an der Entwicklung des Eisenbahnwesens
im Nordwesten der USA beteiligt.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 1716
VF
Commonwealth of Pennsylvania
Philadelphia, Pennsylvania, 10.09.1806, Land
Grant, #1252, 29,5 x 52,6 cm, schwarz, beige,
Druck auf Tierhaut, Knickfalten, papiergedecktes
Siegel,
Original-Signatur Thomas McKean (1734-
1817), rückseitig signiert von Timothy Matlack
(1734-1829).
Thomas KcKean
war Mitunterzeichner der Un-
abhängigkeitserklärung und Gouverneur von
Pennsylvania. Timothy Matlack war Beamter
und Kanalwächter. Er war wahrscheinlich auch
der Ausfertiger der Unabhängigkeitserklärung.
Western Maryland Rail Road Company
01.07.1870, 6 % Guaranteed Mortgage Bond
über US-$ 1.000, #425, 41,8 x 49,3 cm, schwarz,
grün, Knickfalten, stempelentwertet, rückseitig
Original-Signatur von Robert Tunstall Banks.
Banks (1822-1901) war von 1867 bis 1871 Bürger-
meister von Baltimore.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1711
VF
Wyona Iron and Copper Company
Denver, Colorado, 15.10.1901, 50 Shares of Capi-
tal Stock á US-$ 1, #71, 16,6 x 24,5 cm, schwarz,
goldfarben, Knickfalten, kleine Klammerlöcher.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Autographen / Autographs
Los 1712
VF
AmericanMerchants Union Express Company
City of New York, 16.02.1869, 100 Shares á US-$
100, #4756, 24,3 x 30,7 cm, schwarz, beige, Ca-
pital Stock 180.000 Shares, stempelentwertet,
schlitzentwertet, Vignette mit Pferdegespann
und Schiff im Hintergrund, Hundekopfvignette
links,
Original-Signaturen von Fargo, Ross und
Knapp.
Siehe auch Los 1562.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1713
VF
Atlantic,Mississippi &OhioRail RoadCompany
State of Virginia, 29.01.1872, 10 Shares of Capi-
tal Stock, #390, 18,7 x 27,7 cm, grün, schwarz,
orange, Knickfalten,
Original-Signatur William
Mahone als President.
Die Gesellschaft wurde 1870 durch die Ver-
schmelzung von vier Vorgängerbahnen gegrün-
det. Die Strecke führte von Norfolk, Va., nach
Bristol, Tenn. Bereits 1876 wurde die Bahn unter
Zwangsverwaltung gestellt, da sie Anleihen nicht
mehr bedienen konnte. General William Maho-
ne war Eisenbahnpionier und wurde im Sezes-
sionskrieg Generalmajor und 1880 Senator von
Virginia.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1707
EF/VF
Virginia and Tennessee Rail Road Company
City of Lynchburg, 01.01.1853, 6 % Loan, Conver-
tible into Capital Stock and Secured by a Mortga-
ge of US-$ 1,000,000 über US-$ 1.000, #1456,
23,7 x 37,6 cm, schwarz, rot, Knickfalten, KB,
loch- und stempelentwertet, grandiose Gestal-
tung mit insgesamt sechs Vignetten, rückseitig
Signatur Hewitt.
Dies war eine der wichtigsten CSA-Railroads. Sie
wurde im Krieg zerstört.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1708
EF
Weaverville & ShastaWagon Road Company
Weaverville, 03.05.1866, 4 Shares á US-$ 100,
#7, 12,5 x 22,5 cm, schwarz, weiß, strichentwer-
tet,
herrliche Vignette, die ein Gespann mit Plan-
wagen zeigt.
Das Unternehmen betrieb eine mit Bohlen befe-
stigte Straße in den Trinity Mountains in Nord-
Kalifornien. Die Gesellschaft ist eine der früh-
sten karlifornischen Mautstraßenbetreiber.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 1709
VF
Western Maryland Rail Road Company
10.03.1868, 6 % Second Mortgage Bond über
US-$ 500, #45, 24,6 x 38 cm, blau, schwarz,
Knickfalten, Stempel, KR, Randeinrisse, drei Vi-
gnetten mit Zug, Bauern beim Pflügen, Arbei-
tern beim Gleisbau.
Die Bahn wurde 1853 zum Bau einer 45 Meilen
langen Strecke von Relay House nach York Road
gegründet. Als die Bahn 1968 von der Chesa-
peake & Ohio übernommen wurde, betrug das
Streckennetz 800 Meilen.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1710
EF
Autographen
1...,61,62,63,64,65,66,67,68,69,70 72,73,74,75,76,77,78,79,80,81,...133