32. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion 28 October 2013 - page 67

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Die Gesellschaft errichtete und betrieb die 21
Meilen lange Strecke Erie Ave, Junction (Phila-
delphia) bis Newton (Philadelphia). Nachdem
die Pennsylvania Railroad die Strecke zunächst
pachtete, übernahm sie diese 1876.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1671
VF+
Pittsburgh&Connellsville Rail RoadCompany
15.10.1857, 6 % Debenture über US-$ 258,42,
#58, 22,7 x 25 cm, schwarz, weiß, Vignette mit
Mann am Hafen, OU.
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1837 gegründet
und 1843 reorganisiert. Sie baute und betrieb ab
1870 die Strecke von Pittsburgh nach Connells-
ville in Pennsylvania. Später wurde die Strecke
bis Cumberland in Maryland verlängert. Große
Teile der Bahnlinie wurden 1875 an die Baltimo-
re & Ohio Railroad Company verpachtet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1672
VF
Plantagie Annasburg in de Colonie van
Suriname
Amsterdam, 01.07.1820, 1 Anteil (1/211), #71,
34,5 x 22,6 cm, schwarz, weiß, DB, Randeinrisse,
Knickfalten,
Auflage nur 211 Stück.
Die Zuckerrohr-Plantage lag am Rio Cottica, auf
der Insel Surinam, die damals zu den Niederlan-
den gehörte.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 1673
VF
Plantagiën Perou, Libanon en la nouvelle
Esperance / Plantagie Meijzorg
Amsterdam, 20.09.1828, Halber Anteil, #479A,
36,4 x 25 cm, schwarz, beige, DB, Druck auf Büt-
tenpapier, Knickfalte quer.
Die Plantagen lagen am Fluss Cottica in Surinam.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1674
EF-
Planters in de Kolonie Suriname
stempelentwertet, Stempel, Auflage nur 100
Stück, KR.
Das Unternehmen betrieb eine 67,25 Meilen lange
Bahnstrecke zwischenDecatur und Pekin in Illinois.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1668
VF
Pennsylvania Canal Company
01.07.1870, 6 % General Mortgage Bond über
US-$ 1.000, #810, 32,7 x 47,7 cm, schwarz, blau,
Steuermarke, Stempel, Knickfalten mit Einris-
sen,
Vignette mit Ansicht des Kanals.
Im Jahr 1866 gliederte die Pennsylvania Railroad
Company einen Großteil ihres Kanalnetzes (87
Meilen) an die Pennsylvania Canal Company
aus. Und was lehrt uns die Geschichte dieser
Transaktion?! Schon damals waren Steuerfüch-
se unterwegs: Denn die Pennsylvania Railroad
veräußerte das Kanalnetz für exakt eine Million
Dollar, obwohl zunächst ein Verkaufspreis von
7,5 Millionen Dollar abgemacht war. Mit der
Transaktion vermied man es, auch nur einen
Cent Steuern abzuführen. Denn genau zu die-
sem Preis hatte die Gesellschaft das Kanalnetz
im Jahr 1857 erworben. In den folgenden Jahren
entwickelte sich die Kanalgesellschaft prächtig
und erwarb zahlreiche andere Kanäle hinzu.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1669
VF/F
Peru - Sklavenverkaufsbrief
Republik Peru, 21.01.1822, Sklavenverkaufsbrief
über den Verkauf „einer kleinen Negerin“ für
250 Pesos, 21,5 x 29 cm, schwarz, beige, Rand-
schäden, Knickfalten, Übersetzung liegt bei, Ori-
ginalsignatur Pedro Barrera
.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1670
EF-
Philadelphia, Newtown & NewYork Rail-
road Company
Commonwealth of Pennsylvania, 01.04.1873, 7
% First Mortgage Bond über US-$ 100, #5647, 31
x 47,5 cm, grün, schwarz, Knickfalten, minimale
Randeinrisse, sonst EF, KB,
Original-Signatur Ho-
ratio Gates Sickel (Wagenbauer, Lampenhersteller,
Brigadegeneral der Unionstruppen) als President.
10, #32, 14,4 x 26,2 cm, schwarz, weiß.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 1664
EF
Pacific Railway Company
190_, Blankett über Shares á US-$ 100, #8, 20,7
x 27,7 cm, schwarz, ocker, schöne Zugvignette.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1665
EF-
Panama Rail Road Co.
New York, 02.03.1872, 100 Shares á US-$ 100,
#16975, 10,7 x 19,1 cm, schwarz, beige, rot, Loch,
entwertet.
In heutigen US-Dollar gerechnet war
das Zertifikat seinerzeit rund 2 Millionen US-$
wert!
Die Panama Eisenbahn sollte damals die erste
transkontinentale Verkehrsverbindung in Ame-
rika werden. Die Firma wurde 1849 in New York
gegründet und erhielt von Kolumbien eine bis
1966 befristete Konzession für die Überque-
rung des amerikanischen Kontinents an seiner
schmalsten Stelle. Die Linie wurde 1855 fertig
gestellt und war hinsichtlich der Baukosten die
seinerzeit teuerste Bahnverbindung der Welt.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1666
EF-
Paterson and Ramapo Railroad Company
13.10.1848, Blankett eines 7 % Mortgage Bonds
über US-$ 1.000, o. Nr., 25 x 28,7 cm, schwarz,
beige, Knickfalte quer, KB,
Auflage nur 100 Stück.
Die Bahnlinie wurde 1841 konzessioniert. Im
Jahr 1842 eröffnete die nur 15 Meilen lange Ei-
senbahn ihren Betrieb. Sie führte bis an die
Staatsgrenze zu New York und war an die Erie
Railroad Company verpachtet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1667
VF-
Pekin, Lincoln & Decatur Railroad Company
- Macon County
Decatur, Macon County, State of Illinois,
11.10.1871, 8 % Macon County Bond - Coupon
Series über US-$ 1.000, #110, 24 x 36,5 cm,
schwarz, weiß, Knickfalten mit langen Einrissen,
Nord-, Mittel- und Südamerika
1...,57,58,59,60,61,62,63,64,65,66 68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,...133