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schaft unter gleichem Namen, allerdings im
Besitz der North River Construction Company.
Die Eisenbahn arbeitete eng mit der New York,
West Shore & Buffalo Railroad und der New
York, Ontario & Western Railroad zusammen.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 43
EF-
William E. Boeing
Seattle, State of Washington, 01.11.1925, Blankett
einer 6 % Serial Secured Gold Note über US-$
1.000, o. Nr., 38,7 x 25,6 cm, grün, schwarz,
Knickfalten quer, Perforation, Druck durch die N.
P. Bank Note Co.,
uns bisher unbekannt, Ein-
zelstück aus einer uralten Sammlung!
William Edward Boeing wurde 1881 als Sohn
des deutschen Bergbau-Ingenieurs Wilhelm
Böing geboren. Nachdem er 1903 sein Stu-
dium an der Yale University ohne Abschluss
beendete, stieg er in den Holzverarbeitungs-
betrieb seines Vater ein. 1916 gründete er die
Pacific Aero Products Company, die er 1917
in Boeing Airplane Company umbenannte. Die
US-Gesellschaft ist heute der führende Herstel-
ler von Flugzeugen.
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Autographen
Autographs
Los 44
VF
Hudson River Bridge Company at Albany
State of New York, 29.12.1881, 1 Share of
Capital Stock á US-$ 100, #50, 17,6 x 32 cm,
schwarz, beige, stempel- und lochentwertet,
Knickfalten mit kleinen Einrissen, ausgestellt
auf und rückseitig
signiert von William K.
Vanderbilt, Original-Signatur als President
William Henry Vanderbilt.
Die Gesellschaft wurde 1856 gegründet. Bis
die Eisenbahnbrücke über den Hudson River
fertig gestellt war, vergingen acht Jahre. Die
Brücke stellte eine Verbindung zwischen der
New York Central Railroad im Westen (Alba-
ny) sowie der Hudson River Railroad, der Troy
and Greenbush Railroad sowie der Boston and
Albany Railroad im Osten (Rensselaer) her.
Die Brücke wurde 1901 durch die Livingston
Avenue Bridge ersetzt.
Mindestgebot / minimum bid:
750 €
Los 45
EF
New Jersey Junction Railroad Company
30.06.1886, Teilblankett eines 4 % First Mort-
gage Bond mit einer Laufzeit von 100 Jahren
über US-$ 1.000, #2105, 34,6 x 24 cm, braun,
schwarz, Knickfalten, nicht entwertet, KB. Die
restlichen Kupons hängen auf 4 Blättern an, Abb.:
Hafenszene,
rückseitig im Original von John
Pierpont Morgan (JP Morgan) und Harris C.
Fahnestock unterzeichnet. Beide Signaturen
sind in einer vorzüglichen Qualität.
Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehr-
geld im Betrieb seines Vaters verdient hatte,
zog es ihn bald an die Wall Street. Dort fiel
er das erste Mal auf, als er 1869 gemeinsam
mit Jay Gould und James Fisk die Kontrolle
über die Albany and Susquehanna Railroad
übernahm. Später glänzte er durch den Bau,
die Reorganisation und den Betrieb zahlreicher
Eisenbahnlinien. Um die Jahrhundertwende
finanzierte er die beiden gewaltigen Trusts
International Mercantil Marine und United Sta-
tes Steel. Noch heute gehört JP Morgan Chase
zu den großen Finanzhäusern der Wall Street.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Los 46
VF/F
New York Central Sleeping Car Company
New York, 187_, Zertifikat über Shares á US-$
100, ohne Stückzahl, ohne Nummer, aber aus-
gestellt auf den Commodore Vanderbilt, 22,2
x 28,3 cm, schwarz, beige, Knickfalten mit
Einrissen, brüchig, lochentwertet,
rückseitig
Original-Signaturen von William H. Vander-
bilt, William K. Vanderbilt und Cornelius II
Vanderbilt.
Henry Vanderbilt (1821-1885) war der Sohn
des legendären Commodore Cornelius Van-
derbilt. William fing seine Karriere in einem
Bankhaus an der Wall Street an. Gesundheit-
liche Gründe verschlugen ihn jedoch später
wieder nach Staten Island. Dort war er zunächst
als Farmer tätig. Diese unternehmerischen
Fähigkeiten überzeugten seinen Vater. Daher
übertrug er ihm die Leitung der Staten Island
Rail-Road Company. Später setzte ihn sein
Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie
ein. Bald war William Chef der wichtigsten
Hudson-Linie. Nach dem Tod des Commodore
übernahm William H. Vanderbilt die Herrschaft
über das Familien-Imperium. Cornelius Van-
derbilt II. (1843-1899) war der älteste Sohn
von William Henry Vanderbilt. Er folgte seinem
Vater als Chairman der New York Central and
Michigan Central. Zudem war er von 1886 bis
1899 President der New York & Harlem.
Mindestgebot / minimum bid:
600 €
Los 47
EF-
Troy, Salem and Rutland Rail Road
Company
01.07.1865, 7 % First Mortgage Bond über
US-$ 1.000, #29, 22,7 x 39 cm, Knickfalten
längs, violett, weiß, lochentwertet, Original-
Signatur von Jay Gould (von der Entwertung
betroffen) als President, rückseitig befindet sich
eine weitere,
unversehrte Original-Signatur
von Jay Gould.
Der „Mephisto von Wall Street“ und Sohn eines
armen Farmers erlangte in New York schnell
den Ruf eines gerissenen Geschäftsmannes.
Zusammen mit James Fisk und Daniel Drew
lieferte er sich zahlreiche Schlachten um die
Vorherrschaft bei verschiedenen Firmen, vor
allem Eisenbahnlinien. In die Geschichte ging
vor allem der Kampf um die Erie Railroad ein.
Für seine Finanzoperationen benötigte Gould
meist größere Beträge. Da er ständig knapp bei
Kasse war, arrangierte er meist die Finanzie-
rung über Russell Sage.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 48
EF-
United New Jersey Rail Road and Canal
Company
02.11.1887, 93 Shares á US-$ 100, #18342,
17,5 x 26,7 cm, schwarz, weiß, Knickfalten,
drei Vignetten, Perforation,
ausgestellt auf und
rückseitig signiert von Anthony J. Drexel,
nicht bei Cox gelistet.
Anthony Joseph Drexel (1826-1893) war ein
amerikanischer Financier, Bankier, Partner von
J. P. Morgan sowie Gründer der Drexel Uni-
versity. Zusammen mit John Pierpont Morgan
gründete er das Bankhaus Drexel, Morgan & Co.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Europa / Europe
Los 49
F
Actien-Gesellschaft für die Uetliberg-Bahn
Zürich, 01.05.1897, Aktie über 300 Franken,
#2633, 22,2 x 29,2 cm, grün, schwarz, KR,
Knickfalten (eine hinterlegt) mit langen Einrissen.
Am 12. Mai 1875 wurde die Uetlibergbahn
eröffnet. Sie führt von Zürich hinauf auf den
Uetliberg. Mit bis zu 79 Promille Steigung
ist die Bahn die steilste Normalspur-Adhäsi-
onsbahn Europas. 1922 wurde die Bahn von
einer Auffanggesellschaft übernommen. Diese
fusionierte 1973 mit der Sihltalbahn zur Sihltal
Zürich Uetliberg Bahn. Seit 1990 gehört die
Strecke als S-Bahnlinie S10 zum Netz der
Züricher S-Bahn.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 43
Los 44
Los 45: Signaturen Morgan und Fahnestock
Los 46: rückseitige Signaturen
Los 47
Los 48
Los 49