Page 15 - 27.Auktion

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Los 38
EF
Tyrone and Lockhaven Railroad
08.03.1859, 6 % Bond über US-$ 1.000, #131,
27,3 x 42,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten,
KR, Vignette mit einem Güter-Dampfzug,
nur
ein Exemplar (#131) bei Cox gelistet, Rarität
aus der Sammlung von Tankred Menzel.
Die Gesellschaft betrieb eine Eisenbahn von
Tyrone in Blair County nach Lockhaven in
Clinton County. Es bestand Anschluss an die
Sunbury and Erie Railroad. Später kam die
Bahn zur Pennsylvania Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 39
EF
United States Steel Corporation [4 Stück]
Sammlung aus vier verschiedenen Anleihen
der United States Steel Corporation, ausgestellt
auf berühmte Persönlichkeiten, teils mit Origi-
nalsignaturen: a) 14.04.1902, 5 % Registered
30 Year Gold Bond for US-$ 20.000, Series C,
#912, 24 x 33,5 cm, braun, schwarz, Knickfal-
ten, loch- und stempelentwertet, schöne Vignet-
te mit Ansicht der Fabrikanlagen, ausgestellt
auf
C. M. Schwab
und rückseitig von ihm
signiert; b) 18.06.1901, 5 % Registered 50 Year
Gold Bond über US-$ 20.000, Series E, #415,
24,1 x 33,5 cm, oliv, schwarz, Knickfalte längs,
loch- und stempelentwertet, schöne Vignette
mit Ansicht der Fabrikanlagen, ausgestellt auf
Henry Phipps
; c) 09.10.1903, 5 % Registered
30 Year Sinking Fund Gold Bond for US-$
50.000, #L7, 24 x 33,5 cm, blau, schwarz,
Knickfalten, loch- und stempelentwertet, schö-
ne Vignette mit Ansicht der Fabrikanlagen,
ausgestellt auf
Henry C. Frick
; d) 14.06.1901,
Registered 50 Year 5 % Gold Bond über US-$
100.000, Series A, #551, 24,1 x 33,3 cm, rot,
schwarz, weiß, lochentwertet, stempelentwer-
tet, große Vignette mit Industrieanlage, ausge-
stellt auf
Andrew Carnegie.
Charles Schwab
war ein berühmter Stahlma-
gnat. Er schaffte es in 20 Jahren vom ungelern-
ten Arbeiter bis zum Präsidenten von Carnegie
Steel. Später wurde Schwab zum ersten Präsi-
denten von U.S. Steel und zum Gründer von
Bethlehem Steel. Der gigantische Stahlkonzern
United States Steel entstand im Jahr 1901.
Andrew Carnegie brachte sein Stahlunterneh-
men in den Konzern ein und J. P. Morgan form-
te daraus United States Steel.
Henry Phipps
(1839-1930) war ein amerikanischer Unter-
nehmer und Philantroph.
Henry Clay Frick
(1849-1919) war Chairman der Carnegie Steel
Company und spielte eine wichtige Rolle bei
der Gründung der United States Steel Corpora-
tion. Frick finanzierte zudem den Bau der Penn-
sylvania Railroad und der Reading Railroad.
Der Industrielle und Stahlmagnat
Andrew
Carnegie
(1835-1919) wurde in Dunfermline
(Schottland) als Sohn eines Webers geboren.
1848 wanderte er zusammen mit seinen Eltern
nach Pennsylvania aus. Bereits mit 13 Jahren
begann Carnegie als Spuler in einer Baumwoll-
spinnerei zu arbeiten. Ein Jahr später wechselte
er zu einem Telegraphenamt in Pittsburgh und
lernte dort das Telegraphieren. Dort wurde
er vom Leiter der Western Division, Thomas
A. Scott entdeckt. Nach Lehrjahren bei der
Pennsylvania RR wandte sich Carnegie 1865
der explosionsartig wachsenden Stahlindustrie
zu. 1901 verkaufte er seinen Stahlkonzern mit
riesigem Gewinn an John P. Morgan, der die
Firma in den Stahltrust U.S. Steel umwandelte.
Nach diesem Deal zog sich Carnegie völlig
aus dem Geschäftsleben zurück, betätigte sich
als Schriftsteller und widmete sich seiner phil-
anthropischen Stiftung. Carnegie galt neben
Rockefeller, Astor, Vanderbilt und Morgen als
einer der Big Five der amerikanischen Wirt-
schaftsgeschichte.
Mindestgebot / minimum bid:
1.200 €
Los 40
VF/F
Utah and Pleasant Valley Railway Company
Utah Territory, 14.09.1878, 7 % First Mortgage
Gold Loan über US-$ 1.000, #544, 32,6 x 43
cm, grün, schwarz, Knickfalten mit Archivband
hinterklebt, KR, große Vignette mit Güter-
Dampfzug, Minenszene und Industrieanlagen,
Original-Signatur als President: Charles W.
Scofield,
nur dieses Exemplar bei Cox geli-
stet. Einzelstück aus der Sammlung von
Tankred Menzel.
Die Gesellschaft erhielt eine Konzession zum
Bau einer 60 Meilen langen Eisenbahn. Pro
Meile Streckenabschnitt stellte der Staat erst-
rangige Hypotheken im Wert von 15.000 US-
Dollar zur Verfügung.
Mindestgebot / minimum bid:
290 €
Los 41
EF
Vizekönigreich Peru - Emprestito Patrio-
tico - Patriotische Anleihe
Lima, 06.06.1815, 5 % Emprestito Patriotico
über 500 Pesos Fuertes, #27, 30,2 x 21,2 cm,
schwarz, beige, DB, dekorativer Kupferstich
auf Büttenpapier, ausgestellt auf den Vizekö-
nig Abascal Virey Marques de la Concordia
und zweifach von ihm signiert, zuletzt bei der
Rückzahlung im November 1816, deutsche
Übersetzung liegt bei.
Zu der Zeit, als die Anleihe aufgelegt worden
war, war Peru noch ein spanisches Vize-König-
reich. Jedoch brodelten bereits Aufstände über-
all im Land. Im Dezember 1820 führte dies zur
Besetzung von Lima durch den argentinischen
Befreier-General José de San Martin. Der fol-
gende Unabhängigkeitskrieg dauerte bis 1824.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Los 42
VF+
Wallkill Valley Railway Company
State of New York, 01.10.1870, 7 % First Mort-
gage Gold Bond über US-$ 500, free from any
Government Tax, #269, 28,3 x 43 cm, braun,
Knickfalten, kleine Klammerlöcher, sonst gut
erhalten, KR, zwei herrliche Stahlstichvignet-
ten, imprinted revenues RN-V4 links, RN-P5
rechts,
nur fünf weitere Stücke bei Cox geli-
stet, Rarität aus der Sammlung von Tankred
Menzel.
Die Gesellschaft wurde 1866 gegründet. 1872
wurde die 33 Meilen lange Strecke von Mont-
gomery nach Kingston (New York) eröffnet.
1877 kam es zur Reorganisation der Gesell-
Los 38
Los 39 d)
Los 39 b)
Los 39 c)
Los 39a)
Los 40
Los 41
Los 42
Nord-, Mittel- und Südamerika