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28,5 cm, grün, schwarz, Knickfalten.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1951
EF
Metropolitan Riding Club, Inc.
State of New York, 15.05.1929, 1 Share of
Common Stock, #109, 20,3 x 29,7 cm, braun,
schwarz, weiß, Rundvignette mit Pferd.
1928 setzte James W. Gerard, früherer ame-
rikanischer Botschafter in Deutschland, die
Öffentlichkeit davon in Kenntnis, in New York
einen neuen Reitklub eröffnen zu wollen. Die-
ser sollte in Manhattan zu einem Treffpunkt für
Freunde des Pferdesports werden. Neben einem
großen Klubhaus waren in der Nähe des Cen-
tral Parks verschiedene andere Einrichtungen
natürlich zum Reiten, aber auch Schwimmen,
Tanzen und Dinieren vorgesehen.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Autographen
Autographs
Los 1952
EF
American Merchants Union Express
Company
City of New York, 30.12.1868, 100 Shares á
$ 100, #940, 24 x 30,5 cm, schwarz, beige,
Capital Stock 180.000 Shares, stempelentwer-
tet, lochentwertet, Vignette mit Pferdegespann
und Schiff im Hintergrund, Hundekopfvignette
links,
Original-Signatur von Fargo, Ross und
Knapp.
Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine
erste „Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn
und Pferdekutsche von Albany (New York)
nach Buffalo. Im Gepäck hatte er unter ande-
rem Gold, Silber, Papiergeld sowie Wertpa-
piere für die Kaufleute in Buffalo. Neun Jahre
später, am 18. März 1850, wurde die American
Express Company gegründet. In ihr schlossen
Henry Wells, William G. Fargo und andere ihr
Postkutschengeschäft zusammen. Die Gesell-
schaft war allerdings auf eine Dauer von zehn
Jahren beschränkt, so dass sie Silvester 1859
auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer
war eine neue Amexco, deren Eigentümer mit
denen der alten Gesellschaft identisch waren.
Daher wurden die ab Januar 1860 ausgegebe-
nen Aktien neu gestaltet. Während die ersten
Papiere eine Zugvignette enthielten, war auf
den neueren Papieren ein Hundekopf abgebil-
det. 1868 fusionierte die Gesellschaft mit der
Merchants Union Express zur American Mer-
chants Union Express. 1873 kam es dann zur
Umbenennung der Firma in American Express
Company.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1953
EF-
Homestake Mining Company
Whitewood Mining District, Lawrence County,
Dakota Territory, 29.10.1881, 5.000 Shares á
US-$ 100, #2851, 17,6 x 26,3 cm, schwarz,
beige, Knickfalten, stempelentwertet,
Original-
Signatur als President: James Ben Ali Hag-
gin, ausgestellt auf und rückseitig signiert
von Mrs. Phoebe E. Hearst, der Ehefrau von
George Hearst und der Mutter von William
Randolph Hearst.
Haggin und Lloyd Tevis waren zwei Ex-Anwäl-
te, die zu Landspekulanten und Minen-Promo-
tern wurden. Beide hatten wenig Erfahrung im
Minen-Bereich, erkannten aber das Talent von
George Hearst und gründeten eine Gesellschaft
mit ihm zusammen. Hearst war einer der besten
Geologen des Landes und erzielte Funde in
Colorado, Montana und South Dakota. Haggin
und Tevis profitierten in großem Umfang von
Hearst‘s Sachverstand.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1954
VF/F
Hudson and St. Lawrence Railroad Co.
State of New York, 01.01.1873, 7 % First
Mortgage Gold Bond über US-$ 1.000, #1641,
35,1 x 40,5 cm, schwarz, rot, Knickfalten (teils
gerissen), KR, Vignette mit Wappen, nicht ent-
wertet,
Original-Signatur Robert Stockton
Green (1831-1895), dem 27. Gouverneur von
New Jersey (1887-1890).
Die Bahngesellschaft wurde 1872 gegründet.
Sie plante den Bau einer Bahn von Ballerson
(New Jersey) nach Ogdensburg (New Jersey).
Später wurde die Strecke ein Teil der Canadian
Pacific Railway.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 1955
VF
Lackawanna Rail Road Company
Lackawanna Valley, Pennsylvania, 01.01.1855,
7 % Bond über US-$ 500, #454, 25 x 34,2
cm, schwarz, weiß, Knickfalten mit Einris-
sen, Vignette mit Güterzug,
Original-Signatur
Morris K. Jessup als President.
Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händ-
ler, Banker und Philantrop. Er war Gründer des
YMCA und half bei der Gründung des Ameri-
can Museum of Natural History.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 1956
EF
Moulton Mining Company
New York, 11.11.1881, 100 Shares á US-$ 25,
#A81, 18,2 x 27,5 cm, grün, lochentwertet, Ori-
ginal-Signatur als President:
WilliamA. Clark.
Clark (1839-1925) war neben Marcus Daly
und Frederik Heinze der große Kupferkönig im
amerikanischen Westen. Lange Zeit arbeitete er
mit seinem Freund Daly zusammen, mit dem er
gemeinsam die weltberühmte Anaconda Mine
übernahm. Clark war zudem von 1901 bis 1907
Senator von Montana.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1957
EF/VF
Pennsylvania Company
State of Pennsylvania, 01.07.1873, 50 Shares
á US-$ 50, #23, 21,1 x 27,9 cm, grün, weiß,
Knickfalte, links unten etwas Papierverlust,
sonst EF, lochentwertet,
Original-Signatur von
Thomas Scott
(von der Entwertung betroffen).
Nach diversen Anstellungen begann Thomas
Alexander Scott (1823-1881) im Jahr 1850 im
Eisenbahngeschäft mitzumischen: Zunächst als
Stationsvorsteher in Duncansville, Pennsylva-
nia, stieg er schnell auf der Karriereleiter nach
oben. Im Pittsburgher Büro der Pennsylvania
Railroad stellte er seinerzeit Andrew Carne-
gie ein und lehrte ihn viel über Eisenbahnen
und Geschäftsmethoden. Was Carnegie daraus
machte, ist bekannt. 1859 wurde Scott Vize-
präsident und unterstützte den Präsidenten der
Gesellschaft, J. Edgar Thompson. Während des
Bürgerkriegs wurde er zum Berater von Abra-
ham Lincoln und war für Truppenbewegungen
zuständig - natürlich per Eisenbahn. Nach
dem Krieg kehrte er zur Pennsylvania Rail-
road zurück und wurde Präsident der „Western
Division“. Im Zuge dessen bekam er dieses
Amt dann auch bei der Pennsylvania Company
- jener 1870 neu gegründeten Tochtergesell-
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Los 1950
Los 1951
Los 1952
Los 1953
Los 1954
Los 1955
Los 1956
Los 1957