Page 18 - 23.Auktion

This is a SEO version of 23.Auktion. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
18
war er auch einer der Teilhaber der Mellon
National Bank, deren Vorsitz er später über-
nahm. William L. Mellon (1868-1949), gilt
p
als Gründer der berühmten Gulf Oil, deren
g
Vorstandsvorsitzender er für mehr als 40
Jahre war. Die Gulf Oil wurde 1984 von der
Standard Oil of California für den damals
sagenhaften Übernahmepreis von umgerech-
net 18 Milliarden US-$ gekauft.
g
p
Mindestgebot / minimum bid:
g
450 !
Los 60
EF/VF
Atlantic and Pacific Railroad Com-
pany - Central Division
01.11.1871, 6 % Land Grand Bond über
p y
US-$ 500, payable in Gold, #112, 37,2 x 47,1
cm, braun, schwarz, Knickfalten mit kleinen
p yp y
Einrissen an den Enden, hochdekorative
und aufwändig gestaltete Stahlstichvignette
mit Landschaft oben, kleine Zugvignette
g g
g
g g
rechts unten, Imprinted Revenue RN-V4
g g
(rechts),
Original-Signatur Uriel Crocker
p
als President, rückseitig Original-Signatur
g
g
g
g
Oliver Ames als Trustee. Nur ein weiteres
g g
g
Exemplar (#350) bei Cox gelistet! Genau
dieses Stück ist bei Castenholz abgebildet.
p
g
p
g
Rarität aus der Sammlung von Tankred
g
Menzel!
Uriel Crocker
(1796-1887) war ein in Boston
ansässiger Verleger und Drucker. Er saß bei
einigen Eisenbahnlinien im Aufsichtsrat oder
g
g
im Vorstand.
g
Oliver Ames
(1807-1877) war von 1866
bis 1868 President der Union Pacific Rail-
road. Gemeinsam mit seinem Bruder Oakes
betrieb er die Oliver Ames & Sons Shovel
Company. Oakes übernahm die Kontrolle
über die Credit Mobilier of America. Diese
p yp y
bekam den Auftrag, die restlichen 667 Meilen
der Union Pacific (sein Bruder Oliver war ja
g
der President) für 47,925 Millionen Dollar
j
fertig zu bauen. Der Gewinn für die Credit
Mobilier of America betrug schätzungsweise
g
rund 20 Millionen Dollar. Doch der Skandal
g
g
g
g
kam zum Überkochen als herauskam, dass
Oliver Ames und Thomas Durant große
Aktienpakete der Credit Mobilier of Ame
g
-
rica bei Abgeordneten des Kongresses plat
p
-
ziert hatten, um diese für die Bewilligung
g
g
p
g
g
von Zweigstellen der Union Pacific auf ihre
g g g
Seite zu bringen. Die Veröffentlichung durch
g
die New York Sun beeinflusste schließlich
g
g
g
g
den Ausgang der Wahlen zum Kongress im
Jahr 1872
g
Mindestgebot / minimum bid:
400 !
Los 61
EF/VF
Baltimore & Ohio Rail-Road Company
Baltimore, 19.07.1856, 25 Shares of Capi
p y
-
tal Stock á US-$ 100, #20435, 15,6 x 26,2
p
cm, schwarz, beige, Zugvignette, Tintenfraß,
sonst EF,
Original-Signatur Johns Hop
g g gg g
-
kins als President pro. tem.
g
g
Johns Hopkins (1795-1873) verdiente sein
p
erstes Geld mit dem Verkauf und Tausch
p
vor Waren. Das verdiente Geld investierte er
geschickt in die Baltimore & Ohio Railroad.
1857 und 1873 bewahrte er mit seinem Geld
g
die Bahn vor dem Konkurs. Hopkins starb
1873 ohne Erben. Er hatte verfügt, dass sein
p
Vermögen von rund sieben Millionen Dollar
g
zum Bau einer Universität (Johns-Hopkins-
g
University) und eines Krankenhauses (Johns
p
Hopkins-Hospital) in Baltimore verwendet
y
wird.
p
Mindestgebot / minimum bid:
130 !
Los 62
EF
Canada Southern Railway Company
New York, 188_, Teilblankett eines 5 %
y p y
Second Mortgage Registered Bonds über
US-$ 1.000, #193, 22,4 x 34,4 cm, grün,
g g g
schwarz, weiß,
Original-Signatur von Cor
g
-
nelius Vanderbilt II als Vice-President.
g
g
g
g
Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war
der älteste Sohn von William Henry Van-
derbilt und Enkel des legendären Commo
y
-
dore. Cornelius II folgte seinem Vater als
g
Chairman der New York Central und der
g
Michigan Central. Er war von 1886 bis 1899
President der New York & Harlem zudem
g
war er bei vielen anderen Vanderbilt-Linien
im Management.
Mindestgebot / minimum bid:
g
180 !
Los 63
VF
Central City Rail Way Company
Syracuse, 06.03.1888, 6 Shares á US-$ 25,
y
y p y
#223, 12,2 x 22,3 cm, schwarz, weiß, Zug
y
-
vignette, links Bräunung, kleines Fehlstück
g
am oberen Eck, schlitzentwertet,
g
g
ausgestellt
und rückseitig signiert von Charles Pratt.
g
Charles Pratt (1830 - 1891) war zunächst
g gg g
Director der Charles Pratt & Co. und baute
wichtige Raffinerien in New York. 1874
kam seine Firma zur Standard Oil Compa-
ny. Fortan war Pratt auch Director bei der
p
Standard Oil.
y
Mindestgebot / minimum bid:
250 !
Los 64
VF
Continental Passenger Railway Company
Philadelphia, 13.02.1891, 8 Shares, #1611,
g
y p y
g
16,4 x 25,1 cm, schwarz, weiß, loch- und
p
stempelentwertet, Knickfalten längs, drei
Vignetten,
Original-Signatur William L.
g
Elkins als President.
g
g
William L. Elkins war bereits sehr früh in
der Ölbranche aktiv und einer der ursprüng-
lichen Partner in der Standard Oil. Zudem
p g p
galt Elkins neben Wiedner als der Straßen-
bahnkönig von Philadelphia.
g
Mindestgebot / minimum bid:
g
p
g
p
120 !
Los 65
VF
Denver, Texas & Fort Worth Railroad
Company
04.01.1889, 100 Shares of Capital Stock á
p y
US-$ 100, #36, 19,8 x 26,8 cm, grün, schwarz,
p
lochentwertet, Zugvignette,
Originalsigna
g
-
tur Sidney Dillon als President.
g gg
Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-
y
1892) wird vielfach völlig unterschätzt. Er
g
y
g
y
baute als Ingenieur und Financier Tausende
g
von Eisenbahnmeilen in allen Teilen der
g
USA, unter anderem für die Pennsylvania
Railroad. Für die New York Central Rail
y
-
road von Commodore Cornelius Vanderbilt
baute er den Tunnel von der Grand Central
Station an der 42. Straße in New York City
zum Harlem River. Dillon war auch einer
y
der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten
transkontinentalen Eisenbahn, der Union
p
gg
p
gg
Pacific Railroad, deren President er von 1874
bis 1884 und von 1890 bis 1892 war. Mit
seiner selbstbewussten Strategie, sich für die
von ihm gebauten Eisenbahnstrecken nicht
g
nur in Cash, sondern teilweise auch in Akti
g
-
en der Bahnen bezahlen zu lassen, häufte er
ein großes Vermögen an.
Mindestgebot / minimum bid:
g
g
170 !
Los 60
Los 60: Signatur Oliver Ames
www.HWPH.de
Los 61
Los 62
Los 63
Los 63: Original-Signatur Charles Pratt
Los 64
Los 65