Page 17 - 23.Auktion

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17
Los 52
VF
State of Pará
01.02.1902, 5 % Bond to Bearer über £ 20,
#19771, 29,7 x 29,9 cm, violett, schwarz,
Stempel, Knickfalten, KR, nicht entwertet.
Mindestgebot / minimum bid:
p
300 !
Los 53
EF
United States of Brazil
London, 189_ (15.12.1897), Specimen eines
Scrip for £ 20, First Series, nullgeziffert, 41,7
p
x 23,4 cm, braun, beige, lochentwertet,
p
g
Ein-
zelstück beim Einlieferer.
g
Mindestgebot / minimum bid:
220 !
Los 54
EF
United States of Brazil
01.03.1910, Specimen eines Scrip for £ 500,
Government 4 % Loan 1910, nullgeziffert,
p
p
39,2 x 24,2 cm, blau, Perforation,
g
Einzel-
stück beim Einlieferer.
Mindestgebot / minimum bid:
270 !
Los 55
EF
United States of Brazil
14.10.1889, Specimen eines Scrip for £ 1.000,
4 % Loan, 1889, nullgeziffert, 39 x 24,2 cm,
p
p
rot, lochentwertet,
Einzelstück beim Ein
g
-
lieferer.
Mindestgebot / minimum bid:
300 !
Los 56
EF
United States of Brazil
London, 12.09.1911, Specimen eines Treasu-
ry Bill über £ 2.500, #A420, 17,3 x 36,7 cm,
p
braun, Perforation, Druck durch Bradbury,
y
Wilkinson & Co.
Mindestgebot / minimum bid:
250 !
Los 57
EF/VF
United States of Brazil
London, 24.07.1902, Specimen eines 4 %
Bond über £ 20, Railway Guarantees Res
p
-
cission, o. Nr., 51 x 33,7 cm, braun, schwarz,
y
KB, zweisprachig: Englisch, Französisch,
dekorativ,
gigantische Gestaltung der
g g
Rückseite!
Mindestgebot / minimum bid:
450 !
Los 58
VF+
Wallkill Valley Railroad
State of New York, 01.01.1872, 7 % Mort
y
-
gage Bond über US-$ 500, #18, 31,2 x 43
cm, braun, schwarz, Knickfalten, KR (37
g g
Restkupons), gigantische, große, hochdeko-
rative und aufwändig gestaltete Stahlstichvi
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-
gnette mit Zug, gedruckt bei Henry Seibert
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& Bros., Revenue Imprint RN-V2 (links,
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Scott US-$ 400), RN-Q2 (rechts, Scott US-$
p
2.750),
nicht bei Castenholz gelistet, nur
dieses eine Exemplar bei Cox gelistet, US-
g
Railroad-Bond der Superlative aus der
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Sammlung Tankred Menzel!
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Die Gesellschaft wurde 1866 gegründet.
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1872 wurde die 33 Meilen lange Strecke von
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Montgomery nach Kingston (New York)
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eröffnet. 1877 kam es zur Reorganisation der
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Gesellschaft unter gleichem Namen, aller
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dings im Besitz der North River Construc
g
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tion Company. Die Eisenbahn arbeitete eng
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mit der New York, West Shore & Buffalo
Railroad und der New York, Ontario &
Western Railroad zusammen.
Mindestgebot / minimum bid:
2.000 !
Autographen
Autographs
Los 59
EF
Allegheny Valley Street Railway
Company
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State of Pennsylvania, 26.09.1906, 500 Shares
p y
á US-$ 50, #76, 20,7 x 29 cm, grün, schwarz,
y
lochentwertet, goldenes Siegel,
g
Original-
Signaturen Richard B. Mellon (Treasurer)
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und William Larimer Mellon (President),
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ausgestellt und rückseitig original von
Andrew W. Mellon signiert.
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AndrewW. Mellon
gilt neben John P. Morgan
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als der dominierende amerikanische Großfi
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-
nanzier des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Sein Vater hatte das Bankhaus T. Mellon &
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Sons gegründet, das später unter Andrews
Leitung als Mellon National Bank eine der
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wichtigsten amerikanischen Banken war.
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Bedeutend war auch die von Mellon initiierte
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Gründung der Aluminium Co. of America.
Die Alcoa ist auch heute noch der weltgrößte
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Aluminiumproduzent. Auch bei der Grün
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dung der Gulf Oil wirkte der Bankier mit.
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Der breiten Öffentlichkeit wurde Mellon
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erst bekannt, als er von Präsident Harding
zum amerikanischen Finanzminister ernannt
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wurde. In dieser Funktion beeinflusste er
entscheidend die amerikanische Wirtschafts-
politik vor der Weltwirtschaftskrise. Richard
B. Mellon (1858-1933) war ein Bruder von
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Andrew Mellon. Innerhalb der Mellon-
Familie galt Richard als Finanzexperte. So
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Los 55
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Los 53
Los 56
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Los 58: US-Railroad-Bond der Superlative aus der Sammlung von Tankred Menzel
Los 59