Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Предыдущий лот << Содержание каталога >> Следующий лот >>
Лот
748
Наименование
Annaberger Actiengesellschaft für Flachsindustrie
Место/-а выдачи
Annaberg
Страна
Deutschland
Регион
Deutschland
Описание
Annaberg, 31.12.1860, Aktie über 100 Thaler im 30 Thalerfusse, #3352, 16,3 x 25,8 cm, schwarz, braun, dekorativer Unterdruck, Original-Signatur von Emil Christian Hänel als Verwaltungsrat und Jakob Eisenstuck als ausführender Direktor.
Сохранность
EF
   
Annaberger Actiengesellschaft für Flachsindustrie
 
История (немецкий)
Die Gesellschaft wurde am 26.08.1859 von Jakob Bernhard Eisenstuck gegründet. Der Betrieb erwies sich jedoch als nicht lebensfähig und wurde daher 1875 wieder eingestellt. Am 27.02.1877 kaufte Johann Gottfried Meyer, ein in Amsterdam lebender Braunschweiger, der schon seit Jahren enge Beziehungen zu Sachsen hatte, den stillgelegten Betrieb. Unterstützt wurde er dabei von seinem Freund, dem Dresdner Kaufmann Eduard Lohse, und seinem Vetter Otto Polemann. Letzterer stammte ebenfalls aus Braunschweig und betrieb später in Annaberg einen Garnhandel. Polemann war zudem Besitzer der Leinengarnbleiche in Wiesenbad, die er später als Sacheinlage mit in das neue Unternehmen einbrachte.
 
Обратите, пожалуйста, внимание на самые лучшие лоты нашего аукциона:
 
       
Лот
Наименование
Дата
Старт. цена