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Deutschland / Germany
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Lot nº
617
Titre
Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft
Lieu(x)
Ludwigshafen
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Ludwigshafen am Rhein, 03.03.1896, 3,5 % Partial-Obligation über 1.000 Mark, Lit. MM, #161, 36,8 x 24,2 cm, schwarz, hellblau, Knickfalte quer, kleine Randeinrisse, etwas Rückstand eines aufgeklebten Stück Papiers, KR, Auflage nur 500 Stück, nur dieses eine Exemplar wurde gefunden!
Conservation
VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft
 
Histoire (Allemand)
Unter der Leitung von Paul Camille von Denis, dem Erbauer der ersten deutschen Bahnlinie von Nürnberg nach Fürth, wurde von 1845 bis 1849 die Pfälzische Ludwigsbahn gebaut. Die Trasse führte von der Rheinschanze, dem späteren Ludwigshafen, zur bayerisch-preußischen Grenze nach Mittelbexbach. Mit der Bahnlinie war die Absicht verbunden, einen optimalen Anschluss an die Kohlegruben im preußischen Saarrevier herzustellen. Parallel dazu wurde daher auch eine Bahn her von Neunkirchen/Heinitz nach Bexbach angelegt. Weitere Bahnlinien wurden 1857 (Homburg-Zweibrücken), 1867 (St. Ingbert-Zweibrücken), 1879 (Homburg-Saargemünd bzw. Bad Münster am Stein) sowie 1904 (Homburg-Saarbrücken) in Betrieb genommen. Zum 01.01.1870 fusionierten die Ludwigsbahn, die Maximiliansbahn und die Nordbahnen. Sie bildeten eine Betriebs- und Ertragsgemeinschaft, hatten einen Vorstand, einen Aufsichtsrat und eine Generalversammlung. Aber alle drei bestanden als Aktiengesellschaft weiter. Am 01.01.1909 ging die Ludwigsbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
 
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Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -