Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lot précédant << Aperçu de catalogue >> Lot suivant >>
Lot nº
3806
Titre
Planken: Michael: Michael Negele
Lieu(x)
Planken
Pays
Liechtenstein
Région
Europa
Description
Planken, 30.01.1837, Schuldverschreibung über 300 Gulden, o. Nr., 34,2 x 21,3 cm, schwarz, beige, DB, Knickfalten, innen weiteres Blatt, OU.
Conservation
VF+
   
Planken: Michael: Michael Negele
 
Histoire (Allemand)
Planken ist eine Gemeinde im Wahlkreis Oberland des Fürstentums Liechtenstein. Oberhalb davon liegt das Plankner Garselli, die abgeschiedene Plankner Alpe im Saminatal. Diese war bis 1579 eine Genossensschaftsalpe, dann wurde die Genossenschaft aufgelöst. Die Alpe ging dann in den Besitz der Gemeinde über, wurde aber offensichtlich nicht mehr sehr intensiv genutzt. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte wieder eine Intensivierung der Nutzung, was offensichtlich in der zu dieser Zeit stark angestiegenen Bevölkerungszahl Plankens begründet ist. 1845 ließ die Gemeinde durch Michael Negele den Stall für 50 Gulden neu errichten. Das Ganze war letztlich eine Fehlinvestition, da der Rauschbrand, eine durch Wasserknappheit verursachte Viehkrankheit, einen Teil des aufgetriebenen Viehs vernichtet hatte und die Alp daraufhin nach knapp einem weiteren Jahrzehnt aufgegeben wurde. Zwischen 1896 und 1914 folgten noch einige Versuche, das Garselli zu verkaufen, die allerdings aus verschiedenen Gründen fehlschlugen.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -