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Lot nº
1812
Titre
Accessory Transit Co. (of Nicaragua)
Lieu(x)
New York
Pays
USA
Région
Amerika
Description
City of New York, 30.11.1855, 7 % Bond über US-$ 1.000, #113, 23,5 x 33,7 cm, Knickfalten, schwarz, weiß, Anleihe auf die Schiffe Northern Light und Star of the West, Original-Signatur von Charles Morgan und von George A. Hoyt. R8.
Description (Anglais)
City of New York, 30 November 1855, 7 % Bond for US-$ 1,000, #113, 23.5 x 33.7 cm, folds, black, white, Loan on the ships Northern Light and Star of the West with the original signatures of Charles Morgan and George A. Hoyt. R8.
Conservation
EF
   
Accessory Transit Co. (of Nicaragua)
 
Histoire (Allemand)
Mit der Accessory Transit Co. of Nicaragua legte der Commodore Cornelius Vanderbilt den Grundstein für sein Imperium. Im Frühjahr 1853 wurde die 500.000 Dollar teure North Star fertig gestellt. Das Schiff galt als die luxuriöseste Yacht ihrer Zeit. Die Geschäfte liefen gut, und so machte sich Vanderbilt mit seiner gesamten Verwandtschaft im Mai 1853 zu einer großen Europareise auf. Um sein Interesse bei der Accessory Transit während seiner Reise abzusichern, setzte er Charles Morgan und Commodore Cornelius Garrison als seine Bevollmächtigten ein. Morgan und Garrison nutzten ihre Position allerdings aus und hintergingen Vanderbilt. Es kam zum Transit War. Als der Commodore im Herbst 1853 aus Europa zurückkam, schrieb er an die beiden Saboteure einen legendären Brief, in dem er ihnen mit dem Ruin drohte. In der Folgezeit kaufte der Commodore Aktien und Anleihen der Accessory Transit auf. Nach drei Jahren, 1856, hatte Vanderbilt die Vorherrschaft zurückgewonnen. Jetzt ging er zum Gegenangriff über: Er verhandelte in den folgenden zwei Jahren die Transitrechte mit Nicaragua neu und sicherte sich dabei Rechte für die kommenden 50 Jahre. Damit war die Geschäftsbasis von Morgan und Garrison (beide hatten nach ihrem Rausschmiss eine Konkurrenzfirma eröffnet) entzogen. Fortan mussten sie 672.000 Dollar pro Jahr für die Transitrechte zahlen. Vanderbilt hingegen verkaufte seine Schiffe, kassierte die Gebühren und finanzierte damit den Aufbau seines legendären Eisenbahnnetzes.
Histoire (Anglais)
Commodore Cornelius Vanderbilt laid the foundation of his empire with the Accessory Transit Co. of Nicaragua. In spring 1853 the $500,000 North Star was completed. The ship was reputed to be the most luxurious yacht of its time. His affairs were going well; so Vanderbilt prepared for a grand tour of Europe in May 1853 with all his relatives. To protect his interests in Accessory Transit during his trip, he appointed Charles Morgan and Commodore Cornelius Garrison as his authorized representatives. Morgan and Garrison abused their position and deceived Vanderbilt. The Transit War followed. When the Commodore returned from Europe in the fall of 1853, he wrote the two saboteurs a legendary letter, in which he threatened them with ruin. In the period following the Commodore bought up the shares and loans of Accessory Transit. By the end of three years, in 1856, Vanderbilt had regained control. Now he went over to the counterattack: In the next two years he renegotiated transit rights with Nicaragua and assured himself the rights for the next 50 years. Therein he destroyed the basis of the business of Morgan and Garrison (both had opened a competing firm after their dismissal). From then on they had to pay $672,000 annually for transit rights. Vanderbilt on the other hand sold his ships and collected his money; with it he financed the construction of his legendary railroad network.
 
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Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
10 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
70 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
72 Société de Moscou pour le construction et l'exploitation des Chemins de Fer Secondaires Russes (Riazan-Touma) / Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland (Rjasan-Touma) 00.00.1897 -
76 Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
97 A. Kriegsmann Korkenfabrik, AG in Riga 00.00.1913 -
116 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
148 Synagoge in Malin 00.10.1858 -
154 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
164 Gesellschaft der Moskauer Färberei 29.04.1881 / 29.12.1893 -
168 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
169 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1911 -
292 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
773 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
885 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
886 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
895 Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze 12.xx.1699 -
899 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
916 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1214 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
1215 Bundesrepublik Deutschland - Kassenobligationen [116 Stück] -
1216 Bundesrepublik Deutschland - Schatzanweisungen [95 Stück] -
1652 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
1831 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
1842 Standard Oil Company 10.08.1878 -
1861 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 231) [5 Stück] 15.06.1911 -