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Lot nº
1779
Titre
Société Internationale d'Ètudes du Canal Interocéanique de Panama
Lieu(x)
Paris
Pays
Panama, Frankreich
Région
Amerika
Description
Paris, 09.12.1889, Part Bénéficiaire über 1/20.000 der Erträge, #13077, 17,4 x 24,3 cm, grau, schwarz, Knickfalte längs, verschmutzt.
Description (Anglais)
Paris, 9 December 1889, Part Bénéficiaire for 1/20.000th of the proceedings, #13077, 17.4 x 24.3 cm, grey, black, vertical fold, soiled.
Conservation
VF
   
Société Internationale d'Ètudes du Canal Interocéanique de Panama
 
Histoire (Allemand)
Graf Ferdinand de Lesseps gründete 1858 die Suezkanal-Gesellschaft. Elf Jahre später wurde der 168 Kilometer lange Kanal eröffnet. Nachdem die Firma bereits 1874 schwarze Zahlen schrieb, stieg ihr Kurs fortan. Doch de Lesseps dachte bereits an den nächsten Coup: Er begann, Pläne für einen zentralamerikanischen Kanal zu entwickeln. 1880 gründete er daher die Compagnie Universell du Canal Interoceanique de Panama. Die auf 600.000 Aktien festgesetzte Emission war, dank der Suez-Hausse, schnell überzeichnet. Der 73 Kilometer lange Kanal sollte in sechs Jahren fertig gestellt werden. Zunächst lief es gut, und die weitere Finanzierung wurde durch die Ausgabe mehrerer Anleihen sichergestellt. Doch 1886 kam die Wahrheit ans Licht: Erst ein Sechstel der Erdmassen war bisher ausgehoben. Die Aktien fielen, und die Anleiheemissionen ließen sich nicht mehr komplett verkaufen. Am 1889 wurde die Liquidation der Firma verfügt. Mehr als 800.000 Franzosen hatten mit Aktien, Anleihen und Genussscheinen Geld im Wert von 1,8 Milliarden Goldfranc verloren. 1894 versuchte sich dann die Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme an dem Projekt, verkaufte es 1902 jedoch für 40 Millionen US-Dollar an die Vereinigten Staaten von Amerika, die rund 40 Prozent der bis dahin geleisteten Arbeiten verwenden konnten. Am 3. August 1914 passierte schließlich der kleine Frachter Cristobal als erstes Wasserfahrzeug den Panamakanal in voller Länge. Am 31. Dezember 1999 wurde der Kanal an Panama übergeben.
Histoire (Anglais)
In 1858 Count Ferdinand de Lesseps founded the Suez Canal Company. Eleven years later the canal with a length of 168 kilometres (104.39 miles) was opened. After the company earned already in 1874, its market price continued to increase over the following years. However, de Lesseps was already thinking about the next coup: he began to develop plans for a Central American canal. Therefore, in 1880, he founded the Compagnie Universelle du Canal Interoceanique de Panama. Due to the Suez boom, the issue which had been established at 600,000 shares was soon oversubscribed. The 73 kilometres [45.36 miles] long canal was to be completed within six years. At first everything went well and the further financing was secured by issuing several loans. However, in 1886 the truth came out: only a sixth of the soil had been drawn out so far. The shares declined and the loan emissions could no longer be sold in full. On February 4, 1889, the liquidation of the company was decreed. With shares, bonds, and profit certificates more than 800,000 Frenchmen had lost money in the total amount of 1.8 billion gold francs. In 1894 this company tried to build the canal, but it sold the canal to the United States for US-Dollar 40 million in 1902. 40 per cent of the works done could be used for the canal. The freighter Cristobal was the first ship which passed the Panama Canal in his full length on 3 August 1914. The canal was given to the Republic of Panama on 31 December 1999.
 
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Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
10 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
70 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
72 Société de Moscou pour le construction et l'exploitation des Chemins de Fer Secondaires Russes (Riazan-Touma) / Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland (Rjasan-Touma) 00.00.1897 -
76 Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
97 A. Kriegsmann Korkenfabrik, AG in Riga 00.00.1913 -
116 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
148 Synagoge in Malin 00.10.1858 -
154 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
164 Gesellschaft der Moskauer Färberei 29.04.1881 / 29.12.1893 -
168 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
169 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1911 -
292 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
773 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
885 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
886 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
895 Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze 12.xx.1699 -
899 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
916 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1214 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
1215 Bundesrepublik Deutschland - Kassenobligationen [116 Stück] -
1216 Bundesrepublik Deutschland - Schatzanweisungen [95 Stück] -
1652 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
1831 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
1842 Standard Oil Company 10.08.1878 -
1861 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 231) [5 Stück] 15.06.1911 -