Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lot précédant << Aperçu de catalogue >> Lot suivant >>
Lot nº
1162
Titre
Actien-Bauverein "Passage"
Lieu(x)
Berlin
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Berlin, 01.07.1870, Gründeraktie über 100 Thaler Pr. Courant, später auf 300 RM umgestempelt, #0453/9825, 34,3 x 26,4 cm, ocker, schwarz, Knickfalte quer, an einer Stelle hinterlegt, Rand etwas gestaucht und mit kleinen Fehlstücken und Einrissen, etwas verschmutzt, dekorative Randbordüre mit Allegorien und Blick auf die Passage, mit Stempel aus dem Jahr 1992 über den Aktienumtausch in eine auf DM-lautende Aktie!
Conservation
VF
   
Actien-Bauverein
 
Histoire (Allemand)
Die Gesellschaft wurde im März 1870 von Paul Munk gegründet, der auch Direktor wurde. Er plante eine glasbedachte Passage nach italienischem Vorbild als Verbindung zwischen den Linden und der Behren-Friedrichstraße, die Läden, Restaurants, Konzertsäle usw. enthalten sollte. Am 22.03.1873, dem Geburtstag des Kaisers, wurde die Passage eröffnet und ihm zu Ehren "Kaiser-Galerie" genannt. 1882 kam es zu einem Kapitalschnitt im Verhältnis vier zu drei. 1912 wurde das Kapital wieder erhöht. 1991 wurde die Firma reaktiviert.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ