Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de
HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
Votre spécialiste en titres de collection et
en histoire de la finance
|
||||
Lot nº |
500 | |||
Titre |
Hannoversche Flugzeugwerke GmbH | |||
Lieu(x) |
Hannover | |||
Pays |
Deutschland | |||
Région |
Deutschland | |||
Description |
Hannover, 26.11.1913, Gründer-Anteil-Schein über 1.000 Mark, #100, 37,4 x 26,3 cm, ocker, braun, schwarz, KB, Knickfalten, lochentwertet, verschmutzt, Abbildung eines Propellers, Faksimile-Signatur Karl Jatho. Neben diesem Exemplar ist seit mehr als zehn Jahren nur ein weiteres Exemplar der Gesellschaft bekannt! Rarität! | |||
Description (Anglais) |
Hanover, 26 November 1913, 1 Founder’s Share Certificate for 1,000 Marks, #100, 37.4 x 26.3 cm, ocher, brown, black, unused coupons, folds, cancellation hole, soiled, with picture of a propeller, facsimile signature of Karl Jatho. In more than ten years we have known only one other certificate of this company! A rarity! | |||
Conservation |
VF | |||
Histoire (Allemand) |
Karl Jatho wurde am 03.02.1873 geboren. Schon in früher Jugend hatte er eine Vorliebe für den Sport. Er war sehr gut im Eislaufen, Amateur-, Renn- und Kunstradsport. 1896, als der Meister des Gleitflugs Otto Lilienthal abstürzte, wurde in Karl Jatho das Interesse für das Fliegen geweckt. Er begann in Hannover sein Studium und war der festen Überzeugung, dass nur die Nachbildung eines Vogels das Flugproblem lösen konnte. 1897 begann Jatho mit dem Bau des ersten eigentlichen Flugzeugs. 1903 erwarb Jatho den nur 64 Kilogramm schweren Buchet-Motor und machte damit seinen ersten Motordrachen startklar. „Am 18.08.1903 der erste Luftsprung bei ganz windstillem Wetter 18 x 3/4 m. Große Freude“, schreibt Karl Jatho in seinem Tagebuch. Jatho hat damit bereits vier Monate vor den Gebrüdern Wright den ersten erfolgreichen Motorflug der Welt geschafft! Im November führte er viele Flüge mit Weiten von 60 Metern und Höhen von 2,5 bis 3,5 Metern durch. 1913 gründeten Karl Jatho die Hannoversche Flugzeugwerke GmbH. Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges baute die Gesellschaft insgesamt 14 verschiedene Konstruktionen. Da Jatho allerdings nicht bei der Ausschreibungen der Heeresverwaltung berücksichtigt wurde, - das Militär setzte auf die Luftschifffahrt und nicht auf den Motorflug - kam schon bald das Aus für seine Firma. | |||
Histoire (Anglais) |
Karl Jatho was born on 3 February 1873. In his youth he was very good at ice skating and cycling. When Otto Lilienthal, master of gliding, crashed in 1896 Jatho’s interest for aviation was awakened. Beginning his studies in Hanover, he was deep convinced that only an imitation of a bird could solve the flying problem. So he started in 1897 to build the first real airplane. In 1903 Jatho was able to buy a Buchet motor for his glider. On 18 August 1903 Karl Jatho added a real success to his diary: A jump of 18 x 3/4 m. So Jatho was the man with the first successful motorized flight worldwide – four months earlier than the Wright brothers! In the following November Jatho increased his flight distance to 60 meters and the height up to 3.5 meters. In 1913 he founded the company named Hannoversche Flugzeugwerke GmbH. Up to the outbreak of World War I the company built in total 14 different constructions. But Jatho was not considered by the military administration, which preferred airships. He had to give up his business very soon afterwards. | |||
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères: |
||||