Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote precedente << Vista geral do catálogo >> Lote seguinte >>
Lote
624
Título
Königlich Schwedische Schuldverschreibung - Gustaf Adolph IV. von Schweden
Local/-is
Leipzig
País
Deutschland, Schweden
Região
Deutschland
Descrição
Leipzig, 15.04.1802, 5 % Anleihe über 500 Thaler des Conventions Zwanziggulden Fuß, #1205, 37,4 x 24,4 cm, OU, Gesamtvolumen der Anleihe 1,5 Millionen Reichsthaler, Urkunde, zwölf Seiten, mit zahlreichen papiergedeckten Siegeln und Lacksiegeln, Kupons.
Estado de conservação
EF
   
Königlich Schwedische Schuldverschreibung - Gustaf Adolph IV. von Schweden
 
 
Factos históricos (Alemão)
Mit einem Volumen von 1,5 Mio. Reichsthaler war dies die bis dato größte Anleihe des schwedischen Reiches. Zahlbar war die Anleihe bei dem Leipziger Bankhaus Frege, dass dieses Mandat im Wettbewerb mit den führenden Amsterdamer Geldhäusern errungen hatte. Daher ist der Anleihetext auch in Deutsch verfasst. Gustav IV. Adolf (01.11.1778-07.02.1837) war von 1792 bis 1809 König von Schweden. Der religiöse Gustav sah Napoléon als Antichristen und wurde schon bald in einen Krieg mit dem französisch-russischen Bündnis verwickelt. Dabei verlor er Finnland und Pommern. Das Misstrauen in der Bevölkerung wuchs und so wurde er am 13.03.1809 abgesetzt. Nach kurzer Gefangenschaft wurde er des Landes verwiesen.
 
Por favor, esteja atento aos artigos topo do nosso leilão:
 
       
Lote
Título
Data
Primeira oferta
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -