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Lote
1760
Título
Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway
Local/-is
Konstantinopel, Constantinopel, Constantinople
País
Türkei
Região
Asien
Descrição
Konstantinopel, 31.01.1909, 4 % Obligation der zweiten Serie über L. T. 22 = 500 Francs = 408 RM = £ 20 = 240 Holl. Gulden, #97827, 48 x 39,5 cm, grün, fliederfarben, schwarz, viersprachig: Osmanisch, Französisch, Deutsch, Englisch, holländischer Steuerstempel, Knickfalten, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2550a, R8.
Descrição (Inglês)
Constantinople, 31 January 1909, 4 % Obligation of the second series of L. T. 22 = 500 Francs = 408 RM = £ 20 = 240 Dutch Guilder, #97827, 47.5 x 39.4 cm, green, purple, black, text in four languages: Osmanian, French, German, English, folds, Dutch revenue stamp, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2550a, R8.
Estado de conservação
EF-
   
Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway
 
Factos históricos (Alemão)
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ursprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank, die dabei im Interesse des deutschen Kaiserreiches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt. 1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet gelegenen Strecken entschädigungslos an den Irak. Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahnstrecke fertiggestellt.
Factos históricos (Inglês)
The company was built in 1903. It originally secured a concession given to the Anatolian Railway Company to build a railway from Konia to Baghdad to the Persian Gulf. This project was driven by the Deutsche Bank, while acting in the interest of the German Empire. The First World War interrupted the project. At that time, just a part of Eskisehir to Ankara, and the mountain railway through the Taurus Mountains were completed. In 1932 the lines which were at Mesopotamian territory came to Iraq. There was no compensation therefore. Railway track at the Anatolian territory came in 1923 to Turkey. In 1940 the last part of the approximately 3,200 kilometres of railway track were completed.
 
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Lote
Título
Data
Primeira oferta
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -