Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote precedente << Vista geral do catálogo >> Lote seguinte >>
Lote
774
Título
Berliner Handels-Gesellschaft
Local/-is
Berlin
País
Deutschland
Região
Deutschland
Descrição
Berlin, 04.04.1896, Anteilschein über 1.000 Mark, später auf 200 GM umgestempelt, Litt. G, #55356, 32,9 x 23,1 cm, oliv, braun, schwarz, Knickfalten, Bezugsrechtsstempel, Umstellung in einen Inhaber-Anteil, Faksimile-Signatur von Carl Fürstenberg und Hermann Rosenberg, KR, ausgestellt auf die Direction der Disconto-Gesellschaft, rückseitig auf den Berliner Bankier Hermann Rosenberg übertragen und von ihm im Original signiert. Rosenberg war Bankier und langjähriger Mitinhaber der Berliner Handels-Gesellschaft. Er war Vater von Ilse Dernburg, geb. Rosenberg, einer Innenarchitektin und Bühnenautorin.
Estado de conservação
VF+
   
Berliner Handels-Gesellschaft
 
Factos históricos (Alemão)
Die Firma wurde 1856 gegründet. 1883 trat Carl Fürstenberg als Geschäftsinhaber in die Gesellschaft ein. Unter seiner Regie wurde sie zu einer der wichtigsten Emissionsbanken im Berlin der Kaiserzeit. Aus der Fusion mit der Frankfurter Bank entstand schließlich die BHF-Bank. Von Carl Fürstenberg ist uns auch der nachfolgende Spruch überliefert: "Aktionäre sind dumm und frech: Dumm, weil sie Aktien kaufen, und frech, weil sie Dividenden haben wollen." Einmal wurde Fürstenberg, in der Berliner Börse nach den Toiletten gefragt: "Hier gibt es keine Toiletten. Hier besch.. einer den anderen."
 
Por favor, esteja atento aos artigos topo do nosso leilão:
 
       
Lote
Título
Data
Primeira oferta