Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote precedente << Vista geral do catálogo >> Lote seguinte >>
Lote
1177
Título
AG Lokalbahn Lam-Kötzting
Local/-is
Lam
País
Deutschland
Região
Deutschland
Descrição
Lam, April 1953, Aktie über 500 DM, #113, am rechten Rand minimal knittrig, sonst EF.
Estado de conservação
EF-
   
AG Lokalbahn Lam-Kötzting
 
Factos históricos (Alemão)
Die Bahn wurde 1891 gegründet, da die Glasindustrie im Zellertal und die Holz verarbeitenden Betriebe am Lauf des Weißen Regen eine Bahn benötigten. Am 24. August 1891 erhielt die Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb einer normalspurigen, mit Dampfkraft für Personen- und Güterverkehr zu betreibenden Lokalbahn. Die Konzession hatte eine Laufzeit von 99 Jahren. Am 16. Juli des folgenden Jahres wurde die Strecke mit einer von der Staatsbahn geliehenen Baulokomotive eröffnet. Von den ursprünglich geplanten 17,75 Kilometern konnten jedoch nur 16,8 Kilometer befahren werden, da ein Bahngegner den westlichen Brückenkopf der Lokalbahnbrücke über den Weißen Regen noch immer in Besitz hatte und somit die Fertigstellung verhinderte. Mit Hilfe einer Notbrücke wurden die Lokomotiven - von Ochsen gezogen - auf die andere Seite des Flusses nach Zellertal gebracht. Am 4. Juli 1893 wurde mit der Bayerischen Staatseisenbahn ein Betriebsführungsvertrag geschlossen. Ein Erfolg: Die Bayerische Staatsregierung fackelte nicht lange mit dem störrischen Grundbesitzer. Am 1. August 1893 wurde der durchgehende Zugverkehr aufgenommen. Nach vier Jahren lief der Betriebsführungsvertrag wieder ab und die Lokalbahn Lam-Kötzting war wieder selbständig - jedoch nur bis 1901, als es dann wieder einen Betriebsführungsvertrag gab. Am 21. August 1973 fusionierte die Gesellschaft mit der Regentalbahn AG.
 
Por favor, esteja atento aos artigos topo do nosso leilão:
 
       
Lote
Título
Data
Primeira oferta