Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote precedente << Vista geral do catálogo >> Lote seguinte >>
Lote
134
Título
Accessory Transit Co. of Nicaragua
Local/-is
New York
País
USA
Região
Amerika
Descrição
City of New York, 30.11.1855, 7 % Bond über $ 1.000, #81, 23,1 x 33,6 cm, Knickfalten, schwarz, weiß, Anleihe auf die Schiffe Northern Light und Star of the West, Original-Signatur von Charles Morgan und von George A. Hoyt.
Estado de conservação
EF/VF
   
Accessory Transit Co. of Nicaragua
 
Factos históricos (Alemão)
Mit der Accessory Transit Co. of Nicaragua legte der Commodore Cornelius Vanderbilt den Grundstein für sein Imperium. Im Frühjahr 1853 wurde die 500.000 Dollar teure North Star fertig gestellt. Das Schiff galt als die luxuriöseste Yacht ihrer Zeit. Die Geschäfte liefen gut, und so machte sich Vanderbilt mit seiner gesamten Verwandtschaft im Mai 1853 zu einer großen Europareise auf. Um sein Interesse bei der Accessory Transit während seiner Reise abzusichern, setzte er Charles Morgan (er hat die Aktie im Original signiert) und Commodore Cornelius Garrison als seine Bevollmächtigten ein. Morgan und Garrison nutzten ihre Position allerdings aus und hintergingen Vanderbilt. Es kam zum Transit War. Als der Commodore im Herbst 1853 aus Europa zurückkam, schrieb er an die beiden Saboteure einen legendären Brief, in dem er ihnen mit dem Ruin drohte. In der Folgezeit kaufte der Commodore Aktien und Anleihen der Accessory Transit auf. Nach drei Jahren, 1856, hatte Vanderbilt die Vorherrschaft zurückgewonnen. Jetzt ging er zum Gegenangriff über: Er verhandelte in den folgenden zwei Jahren die Transitrechte mit Nicaragua neu und sicherte sich dabei Rechte für die kommenden 50 Jahre. Damit war die Geschäftsbasis von Morgan und Garrison (beide hatten nach ihrem Rausschmiss eine Konkurrenzfirma eröffnet) entzogen. Fortan mussten sie 672.000 Dollar pro Jahr für die Transitrechte zahlen. Vanderbilt hingegen verkaufte seine Schiffe, kassierte die Gebühren und finanzierte damit den Aufbau seines legendären Eisenbahnnetzes.
Factos históricos (Inglês)
Loan on the ships Northern Light and Star of the West with the original signatures of Charles Morgan and George A. Hoyt. Commodore Cornelius Vanderbilt laid the foundation of his empire with the Accessory Transit Co. of Nicaragua. In spring 1853 the $500,000 North Star was completed. The ship was reputed to be the most luxurious yacht of its time. His affairs were going well; so Vanderbilt prepared for a grand tour of Europe in May 1853 with all his relatives. To protect his interests in Accessory Transit during his trip, he appointed Charles Morgan (he signed the original shares) and Commodore Cornelius Garrison as his authorized representatives. Morgan and Garrison abused their position and deceived Vanderbilt. The Transit War followed. When the Commodore returned from Europe in the fall of 1853, he wrote the two saboteurs a legendary letter, in which he threatened them with ruin. In the period following the Commodore bought up the shares and loans of Accessory Transit. By the end of three years, in 1856, Vanderbilt had regained control. Now he went over to the counterattack: In the next two years he renegotiated transit rights with Nicaragua and assured himself the rights for the next 50 years. Therein he destroyed the basis of the business of Morgan and Garrison (both had opened a competing firm after their dismissal). From then on they had to pay $672,000 annually for transit rights. Vanderbilt on the other hand sold his ships and collected his money; with it he financed the construction of his legendary railroad network.
 
Por favor, esteja atento aos artigos topo do nosso leilão:
 
       
Lote
Título
Data
Primeira oferta
 
1 Kaiserlich Indische Compagnie 27.04.1730 -
2 Stad Amsterdam 10.11.1751 -
3 Königlich Großbritannisch-Hannoversches Finanz-Ministerium 21.11.1836 -
4 Russland 20.06.1915 -
5 Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid 19.06.1773 -
6 Ohio Company 27.12.1787 -
7 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
8 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
9 Steinkohlenbau-Verein zum Steegenschacht bei Niederwürschnitz 16.11.1857 -
10 Oelsnitzer Bergbaugesellschaft 15.06.1862 -
11 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 25.09.1863 -
12 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
13 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
14 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -
15 Dampfmühlen-Actien-Gesellschaft in Witten 01.06.1858 -
16 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
17 Ǻminne Bolag 14.03.1859 -
18 Compañia para las funciones de Toros 18.04.1839 -
19 Kunstverein in Potsdam 1836 -
20 Prinzregentenplatz AG 06.04.1900 -
21 Palmen-Garten-Gesellschaft 10.12.1903 -
22 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
23 Bayreuther Festspiele – Richard Wagner ca. 1872 -
24 Actien-Gesellschaft für Bau-Ausführungen 01.01.1873 -
25 Actien-Gesellschaft Südende 01.09.1872 -
26 Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene 15.10.1872 -
27 Hudson River Railroad Company 27.03.1866 -
28 Standard Oil Company 16.06.1880 -
29 Edison Portland Cement Company 26.09.1899 -
30 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
31 Münchener Trambahn-AG 01.07.1883 -
32 Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft [27 Stück] -
33 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
34 Dieselmotoren-Verkaufsgesellschaft 03.06.1898 -
35 Société Anonyme des Engrenages Citroën Chesternia Citroën 1912 -
36 Robert Bosch AG 00.07.1922 -
38 Rybinsk-Bologoje Eisenbahn-Gesellschaft 1884 -
39 Compagnie du Chemin de Fer de Schouia-Ivanovo 1895 -
40 Société de Moscou pour la construction et l'exploitation des chemin de fer secondaires Russes (Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland) 1897 -
41 Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn-Gesellschaft 1899 -
42 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
43 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
44 Wladikawkas-Eisenbahngesellschaft 01.09.1919 -
45 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
46 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
47 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
48 Great Cariboo Gold Company 31.08.1918 -
49 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG 06.07.1923 -
50 Sammlung Schmuck-Anleihen [88 Stück] -
153 Bankers & Brokers Association 12.11.1875 -
216 Ford Motor Company of Canada, Limited 17.12.1904 -
310 Saint Joseph and Western Railroad Company 18.06.1879 -
406 Assekuranz-Gesellschaft Jakor 01.01.1913 -
447 Compagnie du Chemin de Fer de Moscou-Kief-Voronège 1910 -
448 Compagnie du Chemin de Fer de Tokmack 1911 -
460 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
464 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
469 Grosse Russische Eisenbahn-Gesellschaft. Nicolai-Eisenbahn 00.11.1893 -
472 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
474 Imperial Russian 3 % Loan of 1859 20.03.1859 -
476 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
482 Jejsk-Eisenbahn 1909 -
484 Kägelban-Bolaget 31.03.1860 -
499 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
500 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
515 Moskau-Kasan Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
518 Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
519 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 1895 -
520 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 22.04.1717 -
530 Peter I. - Steuererlass 17.12.1722 -
537 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes 1895 -
540 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
584 Russland 01.05.1915 -
587 Russland - Treasury Bill 01.04.1917 -
669 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit ca. 1912 -
675 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
676 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
677 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1910 -
678 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1912 -
685 Trzeciego Okresu 09./21.03.1857 -
689 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
694 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
708 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
712 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1901 -
713 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
714 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1911 -
1077 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
1452 A. Wilhelmj AG zu Hattenheim im Rheingaue 01.09.1890 -
1590 Deutsch-Englisch Ostafrikanische-Kompagnie GmbH 00.01.1907 -
1610 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
1696 Herzogl. Nass. Concessionirte Wiesbadener Eisenbahn Gesellschaft 23.06.1853 -