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Lote
280
Título
Norddeutscher Lloyd (Bremen) (North German Lloyd)
Lugar(es)
New York
País
Deutschland
Región
Deutschland
Descripción
New York, 01.05.1933, 4 + 2 % Sinking Fund Bond of 1933 über 1.000 US-$, #M6913, 38,3 x 25,3 cm, braun, schwarz, Knickfalten, sonst EF, KR, lochentwertet (RB), nur 14 Stück lagen im Reichsbankschatz!
Conservación
EF/VF
   
Norddeutscher Lloyd (Bremen) (North German Lloyd)
 
Historia (Alemán)
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
 
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Lote
Título
Fecha
Primera oferta
 
22 Companhia União Industria 31.12.1852 -
46 Diorama 03.08.1822 -
82 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 01.07.1867 -
88 Maatschappij van Koophandel en Zeevaart 01.01.1819 -
130 Verein zur Beförderung der bildenden Künste 06.08.1844 -
137 Kaiserin Maria Theresia von Gottes Gnaden Römische Kayserin 28.09.1754 -
141 Companhia geral de Pernambuco e Paraiba 20.02.1760 -
142 Kaiser Karl VI. (Schlesische Anleihe) 15.10.1736 -
146 Nuovo Monte Sussidio Non Vacabile della Città Firenze 22.11.1700 -
147 Polder Hoornenburg (Insel Texel) 30.06.1772 -
148 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 22.06.1756 -
149 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
155 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
156 Actien-Gesellschaft Dienstbotenanstalt St. Marienhaus in Konstanz 08.03.1882 -
179 Bayrisch-Brauhaus zu Dresden 27.07.1888 -
244 Julius Berger Tiefbau-AG 01.01.1910 -
269 Maschinenbau-AG vorm. Starke & Hoffmann 11.04.1895 -
273 Mülheimer Maschinen-Fabrik & Eisengiesserei (vorm. Becker & Jordan) 01.01.1874 -
310 Schoonen Schiff Minna 19.05.1862 -
311 Schweriner Land-Gesellschaft 23.04.1869 -
312 Sieg-Rheinischer Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein 30.06.1858 -
313 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
382 Gebrüder Thonet AG 20.08.1922 -
570 Sammlung Bulgarien [185 Stück] -
577 St.-Petersburg-Asowsche Commerz-Bank / Banque de Commerce de St.-Pétersbourg et de l'Azoff 00.00.1895 -
582 Banque Foncière de la Noblesse 00.00.1889 -
590 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
612 Lodzer Städtischer Credit-Verein ca. 1872 -
618 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
622 Banque Russo-Asiatique 00.00.1910 -
665 Miasto Warszawa / Stadt Warschau / Ville de Varsovie 01./14.04.1901 -
671 Ville de Moscou 08.12.1895 -
672 Ville de Moscou 06.07.1901 -
679 Stadt Poltawa 00.00.1903 -
683 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
685 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit 29.04.1913 -
686 Königreich Polen - Kaiser von Russland und Koenig von Polen 01.04.1829 -
688 Russland 15.08.1915 -
689 Russland 00.00.1915 -
700 Fastowo Eisenbahn / Chemin de Fer de Fastovo -
702 Actien-Gesellschaft für Hartguss-Industrie "Sirius" in Riga 00.00.1909 -
720 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1904 -
723 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
729 Kommanditgesellschaft "Carmel Oriental" / Société en Commandite "Carmel Oriental" ca. 1902 -
730 Kommanditgesellschaft Zeitungsverlag "Gazofe" in Warschau 00.00.190_ -
733 Société de la Manufacture de Tissage du Nord 00.00.1911 -
734 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
736 Russische Gesellschaft für Pulverfabrikation 00.00.1884 -
746 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
749 Gesellschaft der Tentelewschen Chemischen Fabrik 00.00.1911 -
750 Société Commerciale et Industrielle par Actions pour la Fabrication et la vente d'Extraits et de Couleurs d'Aniline "T- Handschin & Cie." à Moscou 00.00.1916 -