Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote anterior << Vista general del catálogo >> Lote siguiente >>
Lote
475
Título
Stolberger Zink AG
Lugar(es)
Stolberg
País
Deutschland
Región
Deutschland
Descripción
Stolberg, Mai 1982, Aktie über 50 DM, #3676, Lochentwertung im Blindprägesiegel. Schätzpreis: 30 €.
Descripción (Inglés)
Estimate: 30 €.
Conservación
EF
   
Stolberger Zink AG
 
Historia (Alemán)
Die 1835 durch die Metallurgische Gesellschaft gegründete Zinkhütte ging zehn Jahre später auf die KG Sassenay & Co über und wurde in einem weiteren Schritt in die AG für Bergbau und Zinkfabrikation umfirmiert. Später erfolgte die Umbenennung in Stolberger Zink. 1974 wurden alle Gruben stillgelegt, Beteiligungen und Grundstücke verkauft. 1976 gab es ein Abfindungsangebot durch die Metallgesellschaft. Diese verkaufte 1995 den Mantel an eine Investorengruppe. Fortan kam neues Leben in die Firma. Ende 1998 stieg die Gesellschaft ins Telecomgeschäft ein. Im Januar 1999 wurde dann die Süßwarenkette Most gekauft. Die Idee war, die Pralinenläden nach und nach in Handyshops umzurüsten. Ein Börsengang der Tochter am Neuen Markt war geplant. Doch es kam anders. Im August 1999 war Most pleite. Die inzwischen in Stolberger Telecom umfirmierte Gesellschaft folgte kurz darauf mit dem Insolvenzantrag.
 
Por favor ponga también atención a nuestras mejores piezas de subasta:
 
       
Lote
Título
Fecha
Primera oferta