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Lote
28
Título
Standard Oil Company
Lugar(es)
Cleveland
País
USA
Región
Amerika
Descripción
Cleveland, Ohio, 16.06.1880, 102 Share á $ 100, #254, 16,3 x 27,3 cm, Erhaltung VF, braun, beige, die eigentlich rote Schriftentwertung wurde vor Jahren bereits entfernt, Knickfalten, rückseitig sowie auf dem links angebrachten Stub Reste von doppelseitigem Klebeband, mit dem die Aktie in dem Passepartout befestigt war, Vignette mit Capitol, Original-Signatur von Henry M. Flagler als Secretary und John D. Rockefeller als President.
Conservación
VF
   
Standard Oil Company
 
Historia (Alemán)
Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839 geborene John D. Rockefeller ein für damalige Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dollar zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal die gleiche Summe von seinem Vater und eröffnete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Maklerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber auf und firmierten fortan unter Andrews, Clark & Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Kapital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, woraufhin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefeller bekam für die riesige Summe von 72.500 Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente waren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Petroleum herstellen konnte. 1870 gründete Rockefeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Company. Diese verleibte sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90 Prozent der amerikanischen Ölförderung. Später wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees hatte - angeführt von John D. Rockefeller. 1890 erließ der Bundesstaat Ohio den „Sherman Act“ gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur Folge hatte. Da in New Jersey eine andere Rechtssprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der Firma dorthin. Fortan hieß das Unternehmen „Standard Oil Company of New Jersey“. 1911 zog sich Rockefeller von der Unternehmensführung zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38 eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten unter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise erlaubte die Kartellbehörde erst vor einigen Jahren wieder die Fusion dieser beiden Unternehmen zu ExxonMobil. Mit einem cleveren Trick erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesigen Markt in China: Er schenkte den Chinesen Kerosinlampen, genannt Mei Foo. Sie sollten die alten Lampen ersetzen, die man mit pflanzlichem Öl betreiben konnte. Das nötige Kerosin mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil einkaufen. John Davison Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt. Henry M. Flagler zog sich bereits 1883 langsam aus dem Ölgeschäft zurück und engagierte sich nun in Florida, das zur damaligen Zeit noch fast unbewohnt war. Er ließ prachtvolle Hotels und Vergnügungsparks bauen und plante auch die notwendige Infrastruktur. Die von Flagler gebaute legendäre Florida East Coast Railway war die erste Bahnlinie, welche die größeren Orte der Ostküste des Sonnenstaates miteinander verband. Erst durch diese Aktivitäten wurde Florida für den Tourismus erschlossen. Flagler starb hochverehrt als „Founder of Florida“ in West Palm Beach, wo sein palastähnliches Wohnhaus heute als Museum zu seinen Ehren dient.
Historia (Inglés)
Cleveland, Ohio, 16 June 1880, 102 Share á $ 100, #254, 16,3 x 27,3 cm, Condition VF, brown, beige, the actual red coloured devaluation by writing was removed years ago, folds, on the back and also on the stub which is attached at the left side are the remains of double-faces adhesive tape with which the share was fixed at the passepartout, vignette with the Capitol, original signatures of Henry M. Flagler as secretary and John D. Rockefeller as president. During his formative years, John D. Rockefeller born in 1839 managed to save 1,000 Dollars, a small fortune at that time. In 1859, he borrowed the same amount from his father and opened a brokerage firm with Maurice B. Clark. Very soon, they received orders for oil drilling in Pennsylvania. In 1863, they added Samuel Andrews as partner and from then on operated under Andrews, Clark & Co. They were then less interested in new capital but in Andrew’s patent for refinement of crude oil into benzin. Since the company took in more partners, a quarrel ensued over the ongoing company management; as a result, the company was auctioned off to the highest bidder. Rockefeller’s bid of 72,500 Dollars was accepted. Afterwards he made Andrews his partner again. One year later, they bought two refineries in Cleveland. Because of the received patents, they were now the only refinery, which could manufacture benzin, heating oil, and petroleum. In 1870, Rockefeller together with his brother William, Henry M. Flagler, and a few others founded the Standard Oil Company. The company incorporated partially through third party companies the largest part of the competition. Already at the end of the 1870s, the Standard Oil Company controlled 90 percent of the American oil production. Later on, the shares of the 37 partial owners were brought into Standard Oil Trust, which had nine trustees – led by John D. Rockefeller. In 1890, the state of Ohio issued the „Sherman Act“ against the company, which led to its divestiture. Because New Jersey had another jurisdiction, Rockefeller relocated the company there. Henceforth, the company was called „Standard Oil Company of New Jersey“. In 1911, Rockefeller retired from managing the company. However, in the same year the Supreme Court ordered the divestiture into 38 independent companies. Exxon and Mobil were one of the companies among others. Paradoxically, just a few years ago, the cartel authority again allowed the fusion of both of these companies to Exxon Mobil.With a clever trick, Rockefeller opened up the huge China market: He presented kerosene lamps named Mei Foo to the Chinese. They were supposed to replace the old lamps, which were operated with vegetable oil. The Chinese then were forced to buy the necessary kerosene from Standard Oil. John Davison Rockefeller died on May 23, 1937 at the age of 97. At that time, his assets were estimated to be about 10 billion Dollars. Henry M. Flagler had already slowly pulled away from the oil business in 1883 and engaged himself in Florida, which at that time was still largely uninhabited. He built splendid hotels and amusement parks and planned the necessary infrastructure. The legendary Florida East Coast Railway built by Flagler was the first rail line, which connected larger cities of the East coast of the sunshine state. Only through these activities was Florida opened for tourism. Flagler died, highly revered as „Founder of Florida“ in West Palm Beach, where his palace like home today serves as a museum in his honor.
 
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Lote
Título
Fecha
Primera oferta
 
1 Kaiserlich Indische Compagnie 27.04.1730 -
2 Stad Amsterdam 10.11.1751 -
3 Königlich Großbritannisch-Hannoversches Finanz-Ministerium 21.11.1836 -
4 Russland 20.06.1915 -
5 Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid 19.06.1773 -
6 Ohio Company 27.12.1787 -
7 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
8 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
9 Steinkohlenbau-Verein zum Steegenschacht bei Niederwürschnitz 16.11.1857 -
10 Oelsnitzer Bergbaugesellschaft 15.06.1862 -
11 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 25.09.1863 -
12 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
13 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
14 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -
15 Dampfmühlen-Actien-Gesellschaft in Witten 01.06.1858 -
16 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
17 Ǻminne Bolag 14.03.1859 -
18 Compañia para las funciones de Toros 18.04.1839 -
19 Kunstverein in Potsdam 1836 -
20 Prinzregentenplatz AG 06.04.1900 -
21 Palmen-Garten-Gesellschaft 10.12.1903 -
22 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
23 Bayreuther Festspiele – Richard Wagner ca. 1872 -
24 Actien-Gesellschaft für Bau-Ausführungen 01.01.1873 -
25 Actien-Gesellschaft Südende 01.09.1872 -
26 Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene 15.10.1872 -
27 Hudson River Railroad Company 27.03.1866 -
29 Edison Portland Cement Company 26.09.1899 -
30 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
31 Münchener Trambahn-AG 01.07.1883 -
32 Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft [27 Stück] -
33 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
34 Dieselmotoren-Verkaufsgesellschaft 03.06.1898 -
35 Société Anonyme des Engrenages Citroën Chesternia Citroën 1912 -
36 Robert Bosch AG 00.07.1922 -
38 Rybinsk-Bologoje Eisenbahn-Gesellschaft 1884 -
39 Compagnie du Chemin de Fer de Schouia-Ivanovo 1895 -
40 Société de Moscou pour la construction et l'exploitation des chemin de fer secondaires Russes (Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland) 1897 -
41 Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn-Gesellschaft 1899 -
42 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
43 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
44 Wladikawkas-Eisenbahngesellschaft 01.09.1919 -
45 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
46 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
47 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
48 Great Cariboo Gold Company 31.08.1918 -
49 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG 06.07.1923 -
50 Sammlung Schmuck-Anleihen [88 Stück] -
153 Bankers & Brokers Association 12.11.1875 -
216 Ford Motor Company of Canada, Limited 17.12.1904 -
310 Saint Joseph and Western Railroad Company 18.06.1879 -
406 Assekuranz-Gesellschaft Jakor 01.01.1913 -
447 Compagnie du Chemin de Fer de Moscou-Kief-Voronège 1910 -
448 Compagnie du Chemin de Fer de Tokmack 1911 -
460 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
464 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
469 Grosse Russische Eisenbahn-Gesellschaft. Nicolai-Eisenbahn 00.11.1893 -
472 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
474 Imperial Russian 3 % Loan of 1859 20.03.1859 -
476 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
482 Jejsk-Eisenbahn 1909 -
484 Kägelban-Bolaget 31.03.1860 -
499 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
500 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
515 Moskau-Kasan Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
518 Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
519 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 1895 -
520 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 22.04.1717 -
530 Peter I. - Steuererlass 17.12.1722 -
537 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes 1895 -
540 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
584 Russland 01.05.1915 -
587 Russland - Treasury Bill 01.04.1917 -
669 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit ca. 1912 -
675 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
676 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
677 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1910 -
678 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1912 -
685 Trzeciego Okresu 09./21.03.1857 -
689 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
694 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
708 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
712 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1901 -
713 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
714 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1911 -
1077 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
1452 A. Wilhelmj AG zu Hattenheim im Rheingaue 01.09.1890 -
1590 Deutsch-Englisch Ostafrikanische-Kompagnie GmbH 00.01.1907 -
1610 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
1696 Herzogl. Nass. Concessionirte Wiesbadener Eisenbahn Gesellschaft 23.06.1853 -