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London & Brighton Railway Company
Großbritannien
Europa
22.12.1837, 1 Share á £ 50, #4097 / #11706, 17,6 x 24,8 cm, schwarz, weiß, leichte Knickfalten, sonst gut erhalten, stempelentwertet, ausgestellt auf George Lawrence of Liverpool, obwohl die Auflage recht hoch war, sind seit Jahren nur wenige Stücke bekannt, die meisten dürften nach der Fusion 1846 vernichtet worden sein.
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London & Brighton Railway Company
 
In den Jahren 1823, 1825, 1829 und 1833 gab es erste Versuche, London mit dem Seebad Brighton zu verbinden. 1835 gab es Vorschläge für verschiedene Trassen, die von nicht weniger als fünf Gesellschaften dem Parlament vorgelegt worden sind. Ein vom Parlament ausgewählter Experte empfahl dann die direkte Route. Daraufhin wurde im Juli 1837 die London & Brighton Railway Company mit einem Kapital von 1,8 Millionen Pfund gegründet. Zusätzlich zum Aktienkapital nahm die Firma noch Anleihen über 600.000 Pfund auf. Die Aktionäre der fünf alten Gesellschaften konnten ihre Papiere gegen Aktien der neuen Gesellschaft eintauschen. Am besten stellte sich dabei die Firma von Robert Stephenson. Hier erhielten die Anteilseigner elf neue Aktien für zehn alte. Ingenieur wurde John Rastrick. Er hatte mit der Stourbridge Lion die erste Lokomotive in die USA exportiert. Ab 1840 wurde die Bahnstrecke Zug um Zug eröffnet. In dieser Zeit wurden auch Zufuhrbahnen von anderen Gesellschaften übernommen. 1844 wurden Ausflugszüge eingeführt. Die ersten hatten 57 Waggons und sechs Lokomotiven. Für die 60 Meilen lange Strecke brauchte der Zug 4,5 Stunden. Die Gesellschaft entwickelte sich nur schleppend. Dividenden wurden aus dem Grundkapital gezahlt und der Aktienkurs fiel von 50 Pfund in 1837 auf 35 Pfund im Jahr 1843. 1845 ging es jedoch rapide aufwärts bis auf 76 Pfund. 1846 fusionierte die Gesellschaft schließlich mit der London & Croydon Railway zur London Brighton & South Coast Railway. Dieser wurde zu einer der bedeutendsten Linie Großbritanniens fusionierte 1922 zur Southern Railway.
First proposed in 1823 and again in 1825, 1829 and 1833, to connect London with the sea resort at Brighton and the many Surrey and Sussex towns between. In 1835 different routes from five companies were considered by Parliament. Eventually an engineer appointed by the government recommended the ‘direct route’ and the London & Brighton Railway was incorporated in July 1837 with £1,800,000 share capital and £600,000 in bonds. The shares were allocated to the members of the five companies in exchange for their old shares. Robert Stephenson’s company did best with 11 new shares for 10 old. The engineer was John Rastrick who in 1828 had exported to the United States the first locomotive to run there, the Stourbridge Lion. The railway was opened progressively from 1840, also acquiring feeder lines projected by other companies. It introduced seaside excursion trains in 1844, the first having 57 coaches and 6 engines which took 4 ½ hours to travel the 60 miles. The company did not do well financially. Dividends were paid out of capital and the shares fell from £50 in1837 to £35 in 1843. But by July 1845 they had risen to £76 and in 1846 the company merged with the London & Croydon Railway to form the London Brighton & South Coast Railway, one of Britain’s most important railways, which merged into the Southern Railway in 1922.
 
 
       
 
1 Monte non vacibile del Sale della Città di Firence 09.08.1676 -
2 South Sea Company 20.07.1722 -
3 New South-Sea Annuities 26.05.1743 -
4 Mercy and Irwell Canal Company 04.06.1724 -
5 Kaiserlich Indische Compagnie 05.03.1731 -
6 East-India Company 24.10.1777 -
7 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
8 Stadt Hamburg 22.08.1788 -
9 Real Compania de Seguros Terrestres y Maritimos 23.12.1789 -
10 United Company of Merchants of England Trading to the East Indies 01.06.1799 -
11 Monmouth Railway Company 01.12.1812 -
12 Bank of the United States 13.11.1817 -
13 Actien Gesellschaft für Verschönerung hiesiger Fabrikate 24.03.1825 -
15 Gleichenberger und Johannis-Brunnen-Actien-Verein 01.07.1834 -
16 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
17 Actiengesellschaft des Zoologischen Gartens zu Hannover 01.02.1864 -
18 Actien-Zucker-Fabrik Mattierzoll 01.03.1871 -
19 Rostocker Zuckerfabrik-Actien-Gesellschaft 24.03.1872 -
20 Zuckerfabrik Zülz, AG 01.10.1884 -
21 Elbinger Actien-Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahn-Material 25.02.1871 -
22 Actien-Gesellschaft für Wasserheizung und Wasserleitung (vormals Granger & Hyan) zu Berlin 01.12.1872 -
23 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
24 Bank für Handel und Industrie 12.03.1889 -
25 Mainzer Ruder-Verein 01.07.1896 -
26 Gewerkschaft "Deutsche Nickel-Gesellschaft" 28.06.1900 -
27 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG in Mannheim 20.03.1912 -
28 Hannoversche Flugzeugwerke GmbH 26.11.1913 -
29 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
30 Edison Storage Battery Company 17.11.1903 -
31 Theatre Francais des Etats-Unis, Ltd. 02.06.1916 -
32 Verein zur Beförderung der bildenden Künste 02.05.1847 -
33 Bi-Centennial Association of the Commonwealth of Pennsylvania 1882 -
34 Actien-Gesellschaft des Zoologischen Gartens in Basel 09.12.1910 -
35 Towarzystwo Przyjaciól sztuk pieknych we Lwowie / Gesellschaft der Freunde der Schönen Künste 16.08.1869 -
36 Współki Zeglugi Parowej na Rzekach Spławnych w Królestwie Polskiem pod firma Andrzeij Hr: Zamoyski i Współka (AG der Dampfschifffahrt auf den Binnenflüssen, A. Zamoyski) 1861 -
37 UdSSR - Staatliche innere Anleihe zur Wiederherstellung der Wirtschaft 1925 -
38 Moskowische Feuerassekuranz-Compagnie 1898 -
39 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 1912 -
40 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
41 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
42 Stadt Poltawa 1903 -
43 Miasto Warszawa / Stadt Warschau / Ville de Varsovie 01./14.10.1911 -
44 Ville de Tsaritsyne 1904 -
45 Ville de Kichineff 1898 -
46 Odessaer Actien-Gesellschaft für Gasbeleuchtung 12.01.1868 -
47 Gesellschaft für elektrische Beleuchtung vom Jahre 1886 1912 -
48 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1912 -
49 Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz 1880 -
50 Russland 24.11.1917 -
370 Lodzer Städtischer Credit-Verein ca. 1872 -
406 Tallinna Eesti teatri "ESTONIA" ehituse ja ülespidamise osaühisus 17.05.1926 -
467 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
539 City of Baku / Ville de Bakou 1910 -
546 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 28.04.1900 -
553 Ville de Moscou / Stadt Moskau 28.04.1900 -
563 Stadt Poltawa 1898 -
570 Ville de Yalta 1911 -
576 Werbeplakat für eine Staatsanleihe 1916 -
601 Armavir-Touapse Railway Company 1909 -
610 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 01.09.1919 -
694 Deutsch-Russische Kraftfutter-Werke 10.12.1904 -
705 Compagnie Caspienne Société Industrielle et Commerciale de Naphte 01.06.1910 -
707 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1891 -
709 Société des Conduits d'Eau a Kiew 01.05.1886 -
710 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
714 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 1906 -
728 St. Petersburger AG “Hotel Europa” 1873 -
730 Aktien-Gesellschaft Wossidlo & Co. / Société Anonyme Wossidlo et Cie. 1909 -
737 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
738 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
748 Lotterielose [69 Stück] -
813 Clarence Railway Company 23.05.1828 -
1093 Polen [62 Stück] -
1094 Stierkampf [20 Stück] -
1127 Kaiser Karl VI. (Schlesische Anleihe) 06.01.1734 -
1129 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 05.09.1725 -
1138 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
1141 Vaisseau Corsaire Lagentille 30.11.1786 -
1302 General-Staaten der Vereinigten Niederlande / Schwäbischer Kreis 03.05.1708 -
1496 Actien-Zuckerfabrik Gommern 21.07.1891 -
1699 Marienberger Silberbergbau-Gesellschaft 15.04.1868 -
2230 Deutscher Offizier-Verein [9 Stück] -