Amsterdam, 12.03.1930, 8 % Obligation über 1.000 Gulden, #1663, 40,3 x 29,2 cm, grün, schwarz, rot, Knickfalte quer mit 2 Einrissen (2 und 4 cm), KR, als gelaufenes Stück uns bisher unbekannt.
VF
Am 13.11.1884 trat um 6.40 Uhr am Bergisch-Märkischen Bahnhof, dem heutigen Hauptbahnhof, die Hagener Pferdebahn zu ihrer Jungfernfahrt an. Bereits am ersten Tag nutzten 1.152 Personen das neue Verkehrsmittel, am vierten Tag waren es bereits mehr als 4.000 und das bei damals gerade einmal 29.000 Einwohnern. Dennoch geriet die Bahn in finanzielle Schwierigkeiten. Im Dezember 1891 erwarb dann ein Kölner Kaufmann die Aktien der Straßenbahn AG. Ende 1898 löste die elektrische Bahn die Pferdebahn ab. 1896 erwarb Siemens & Halske die Hagener Straßenbahn und vollzog am 19.05.1897 in Verbindung mit der Akkumulatorenfabrik eine Neugründung der Hagener Straßenbahn AG. Der Straßenbahnbetrieb wurde am 29.05.1976 komplett eingestellt. Fortan fuhren nur noch Busse. Die AG existiert noch heute.