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Der deutsche Flugpionier Hans Grade (1879
- 1946) besuchte von 1900 bis 1904 die Tech-
nische Hochschule in Berlin-Charlottenburg.
Bereits während des Studiums konstruierte er
in Köslin sein erstes Motorrad und übernahm
eine Motorradwerkstatt, die er bis 1905 führte.
In diesem Jahr gründete er die Grade-Motoren-
Werke-GmbH in Magdeburg. Nach Eintritt in
das Magdeburger Pionier-Bataillon im Jahr 1907
begann Grade mit dem Bau seines ersten Drei-
decker-Flugzeuges. Auf dem Cracauer Anger in
Magdeburg startete er 1907 seinen ersten Flug.
In rund acht Metern Höhe meisterte er den er-
sten Motorflug in Deutschland. Der Flug endete
mit einer Bruchlandung. 1909 zog Grade mit
seiner Werkstatt nach Bork (heute Borkheide).
Im Spätsommer 1909 unternahm er dort seinen
ersten Flug mit dem von ihm entwickelten Ein-
decker Libelle. Am 30. September 1909 gewann
er den Lanz-Preis der Lüfte in Johannisthal. 1910
errichtete Grade in Bork eine Flugzeugfabrik
und gründete die erste Flugschule Deutschlands.
Beide waren bis 1914 in Betrieb. 1912 erhielt Gra-
de von Kaiser Wilhelm II. den Kronenorden 4.
Klasse. Nach 1914 beschäftigte sich Grade vor
allem mit der Reparatur von Kriegsflugzeugen.
Zudem entwickelte er einen Traktor und entwarf
einen Kleinwagen. 1919 begann Grade mit der
Automobilproduktion. Die Grade-Automobil-
Werke AG wurde am 17.02.1921 gegründet und
firmierte 1925 in Grade-Automobil-AG um. 1922
gründete Grade die Austro-Grade Automobil-
fabrik AG. Diese wurde allerdings bereits 1926
wieder liquidiert.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1169 EFAzienda Autonoma delle Ferrovie dello Stato
Rom, März 1984, Specimen einer 8 % Inhaber-
Teilschuldverschreibung über 1.000 DM, nullge-
ziffert, 29,7 x 21 cm, blau, roter Specimen-Auf-
druck, links Abheftlochung.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
Los 1170 VFBanca Italo-Germanica
Rom, 01.01.1873, 25 Aktien, #3945, 25,3 x 31,3 cm,
Los 1166 EFAufarbeitung der SKGLB-Lokomotive Nr. 12
[3 Stück]
Mondsee, 30.09.1997, 3 verschiedene Anteil-
scheine über je 500 Schilling, jeweils #521 der
Serien A, B und C, 21 x 29,7 cm, alle mit deko-
rativer Fotovignette, beiliegend Lebenslauf der
Dampflokomotive Nr. 12.
Die 1890 gegründete Salzkammergut-Local-
bahn-AG betrieb einst die 60 km lange Schmal-
spurbahn (760-mm-Spur) von Salzburg über
Strobl und St. Lorenz nach Bad Ischl sowie die 4
km lange Zweigbahn St. Lorenz-Mondsee. Trotz
großer Widerstände von Anrainern, Gemeinden,
Firmen und Anschlussbahninhabern wurde
der Betrieb am 30.09.1957 eingestellt. Der Lo-
komotive mit der Nr. 12 war es an diesem Tag
vorbehalten, den letzten Personenzug von Salz-
burg nach St. Gilgen zu ziehen. Sie tat daraufhin
noch bis 1966 Dienst auf der Feistritztalbahn,
ehe sie 1972 dann an das Fahrzeugmuseum im
deutschen Marxzell verkauft wurde. Von dort
wurde sie 1997 nach Tschechien überführt, wo
sie in einer dortigen Eisenbahnwerkstätte auf
ihre ca. 110.000 Euro teure „Revitalisierung“, d.
h. ihre betriebsfähige Aufarbeitung wartete. Um
deren Finanzierung sicherzustellen, legten das
SKGLB-Museum Mondsee und die Kulturelle
Interessensgemeinschaft St. Lorenz diese Anteil-
scheine auf, von denen letztlich drei Serien zu je
1.500 Stück angeboten wurden. Die Vignette des
roten Anteilscheines (Serie A) zeigt ein Foto der
Lok Nr. 12 aus dem Jahr 1929 vor dem Umbau.
Auf Serie B (grün) findet man eine Aufnahme,
die die Lok am 30.09.1957 mit Abschiedstafel
in Bad Ischl-Frachtenbahnhof zeigt. Der blaue
Anteilschein der Serie C ist mit einem Foto vom
01.10.1957 versehen, das die Lok Nr. 12 im Bahn-
hof St. Lorenz vor deren Rückführung nach Salz-
burg zeigt.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1167 EF-Austrian Government
Wien, 09.12.1912, 4,5 % Austrian Government
Treasury Note über US-$ 1.000, Serie B, #6143,
21,5 x 23 cm, blau, hellbraun, schwarz, lochent-
wertet, Knickfalten, stellenweise leicht knittrig,
KR.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1168 EFAustro-Grade Automobilfabrik AG
Wien, 01.04.1923, Aktie über 100 x 200 Kronen,
#942601-700, 22,1 x 29,5 cm, braun, KB, DB.
Los 1162 EF-„ASPHALTON”AG für Asphalt- und che-
misch-technische Industrie
Wien, 23.11.1920, Aktie über 400 Kronen, #8398,
24,2 x 35,3 cm, türkis, schwarz, DB, KR, leichte
Knickfalte längs, Rand etwas verschmutzt, sonst EF.
Die Gesellschaft wurde 1899 durch die Niederö-
sterreichische Escompte-Gesellschaft unter der
Firma Oesterreichische Asphalt AG gegründet.
Es wurden Asphaltarbeiten aller Art durchge-
führt. Zudem wurden Dachpappen und Isolier-
materialien hergestellt, Öl gewonnen und eine
Teerdestillation betrieben. Es bestand ein Zweig-
werk in Brünn.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1163 EFAssociation de Œuvres Paroissiales deWel-
lin A. S. B. L.
Wellin, 15.01.1956, 3 % Obligation de 500 Francs,
#500, 31,7 x 23,8 cm, grün, beige, Knickfalten,
Auflage nur 1.000 Stück.
Die Anleihe der Pfarrei Wellin lief über 10 Jahre.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1164 VFAssociationdesCollectionneursdeTitresAnciens
Paris, 01.09.1986, Part d‘Adhérent, #224, 44,7 x
31,6 cm, schwarz, weiß, Eselsohren, verknittert,
dekorativ, Original-Signaturen.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1165 EFAstilleros de Mallorca Sociedad Anonima
Palma de Mallorca, 07.03.1975, Namensaktie
über 5.000 Pesos, #23631, 33,7 x 24,6 cm, hell-
grün, blau, rot, Schiffe im Unterdruck.
Die Firma wurde 1944 als Astilleros de Palma ge-
gründet und 1965 in Astilleros de Mallorca um-
benannt. Die Werft baute Dampfschiffe.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Europa