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gegen die Übernahme von Not leidenden Schul-
den. Die Firma betrieb 800 Meilen Eisenbahn-
netz, hatte ein Monopol auf den Guano-Export,
einen Hafen und Ländereien. Mit dem Vorlie-
genden Zertifikat wurde ein Anteil aus den Zah-
lungsströmen verbrieft, die die Gesellschaft von
Chile für ihre Bonds erhielt.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1265 EF/VFPhilipsburg and Susquehanna Turnpike
Company
24.08.1821, 1 Share, #164, 25,2 x 19,9 cm,
schwarz, weiß, 1,5 cm langer Randeinriss, am
oberen Rand kleine Fehlstücke, papiergedecktes
Siegel. Schätzpreis: 120 €.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1266 VFPlantage Rio Essequebo en Rio Demmerary
Amsterdam, 01.07.1770, 6 % Obligation über
1.000 Gulden, #563, 42,2 x 26,7 cm, schwarz,
beige, Druck auf Büttenpapier, Knickfalten mit
Einrissen, kleine Randeinrisse, handschriftliche
Vermerke über gezahlte Zinsen.
Die hier angebotene Anleihe war Teil eines für
die damalige Zeit geradezu revolutionären Fi-
nanzsystems: Die holländischen Unternehmer
im südamerikanischen Surinam (1667 bis 1975
holländische Kolonie) benötigten zum Aufbau
und Unterhalt ihrer umfangreichen Zucker-
rohr-, Kaffee- und Kakaoplantagen hohe Kredite,
die sie von den Banken erhielten, nachdem sie
ihre Ländereien als Pfand gegeben hatten. Die
Bankinstitute gaben über die Schuldsummen
der Pflanzer Anleihen aus, die - in kleine Beträge
aufgeteilt - an Leute, die ihr Sparguthaben anle-
gen wollten, verkauft wurden. Dieses Knowhow
gelangte später auch zum Berliner Kaufmann
Bühring, einem Vertrauten des preußischen Kö-
Los 1261 VFPanama Rail Road Co.
New York, 05.01.1872, 100 Shares á US-$ 100,
#16836, 10,7 x 19,1 cm, schwarz, beige, rot, Loch,
entwertet, Tintenfraß. In heutigen US-Dollar ge-
rechnet war das Zertifikat seinerzeit rund 2 Mil-
lionen US-$ wert!
Die Panama Eisenbahn sollte damals die erste
transkontinentale Verkehrsverbindung in Ame-
rika werden. Die Firma wurde 1849 in New York
gegründet und erhielt von Kolumbien eine bis
1966 befristete Konzession für die Überque-
rung des amerikanischen Kontinents an seiner
schmalsten Stelle. Die Linie wurde 1855 fertig
gestellt und war hinsichtlich der Baukosten die
seinerzeit teuerste Bahnverbindung der Welt.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1262 VF/FPapel Sellado, Patentes y Alcabalas
Montevideo, 28.05.1847, Aktie über 1.200 Pesos,
#21, 26,6 x 20,4 cm, schwarz, weiß, DB, Knick-
falten, OU, kleinere Löcher.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1263 EFPatria, Religion y Familia.
Villaclara, 1943, Bono 10 Pesos, #99, 17,8 x 23
cm, violett, grün-grau, Portraitvignette, Freimau-
rersymbole.
Die zinslose Anleihe wurde begeben um das
Andenken an den erhabenen Patrioten und Mär-
tyrer Eduardo Machado y Gómez zu verewigen.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1264 VF-Peruvian Corporation Limited
London, 189_, Blankett eines Preference Stock
Warrant to Bearer for £ 100, #2704, 23,3 x 35,2
cm, rot, schwarz, KB, zweisprachig: Englisch,
Französisch, Knickfalten, verschmutzt, kleine
Randeinrisse.
Die Gesellschaft wurde 1890 gegründet. Sie er-
hielt von der Regierung zahlreiche Konzessionen
von Jacob Riblet, übertragen auf David Riblet.
Galion ist eine Kleinstadt im US-Bundesstaat
Ohio. Trotzdem war sie ein bedeutender Eisen-
bahnknotenpunkt, an dem sich verschiedene
Linien wie z. B. die Cleveland Columbus and
Cincinnati Railroad und die Erie Railroad trafen.
Dass die Stadt Letzteres erreichte, ist vor allem
der Verdienst von Jacob Riblet und seinem Vater
Daniel H. Riblet. Sie gewährten der Erie Railroad
mittels Verpachtung das Wegerecht auf ihrem
Land. Crestline, Ohio, ist eine kleine Ortschaft
ca. 5 Meilen nordöstlich von Galion. Sie wurde
als weiterer Eisenbahnknotenpunkt konstruiert
und war zudem die Endstation der Ohio and
Pennsylvania Railroad. Vermutlich war dies der
Grund, warum Jacob Riblet im Jahr 1855 letztlich
auch eine Aktie der Gesellschaft erwarb. Drei
Jahre später verkaufte er sie dann an seinen jün-
geren Bruder David Riblet.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1259 VFOhio Life Insurance & Trust Company
01.01.1852, 7 % Loan of US-$ 1.000, #97, 23,8
x 33,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Stempel,
entwertet. Schätzpreis: 120 €.
Die Gesellschaft wurde 1834 gegründet. Der Un-
tergang des Dampfers Central America im Jahr
1857, bei dem 425 Personen ums Leben kamen
und 30.000 Pfund Gold verloren gingen, bedeu-
tete für die Firma das Ende.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1260 EFPachuca Light & Power Company (Compa-
ñia de Luz y Fuerza de Pachuca Sociedad
Aononima)
24.02.1916, Deposit Receipt der Bank of Scot-
land for £ 100 5 % 50-Year First Mortgage Bond,
#SA1810, 20,2 x 25,1 cm, schwarz, grün, lochent-
wertet.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €