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gegen die Übernahme von Not leidenden Schul-

den. Die Firma betrieb 800 Meilen Eisenbahn-

netz, hatte ein Monopol auf den Guano-Export,

einen Hafen und Ländereien. Mit dem Vorlie-

genden Zertifikat wurde ein Anteil aus den Zah-

lungsströmen verbrieft, die die Gesellschaft von

Chile für ihre Bonds erhielt.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 1265 EF/VF

Philipsburg and Susquehanna Turnpike

Company

24.08.1821, 1 Share, #164, 25,2 x 19,9 cm,

schwarz, weiß, 1,5 cm langer Randeinriss, am

oberen Rand kleine Fehlstücke, papiergedecktes

Siegel. Schätzpreis: 120 €.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1266 VF

Plantage Rio Essequebo en Rio Demmerary

Amsterdam, 01.07.1770, 6 % Obligation über

1.000 Gulden, #563, 42,2 x 26,7 cm, schwarz,

beige, Druck auf Büttenpapier, Knickfalten mit

Einrissen, kleine Randeinrisse, handschriftliche

Vermerke über gezahlte Zinsen.

Die hier angebotene Anleihe war Teil eines für

die damalige Zeit geradezu revolutionären Fi-

nanzsystems: Die holländischen Unternehmer

im südamerikanischen Surinam (1667 bis 1975

holländische Kolonie) benötigten zum Aufbau

und Unterhalt ihrer umfangreichen Zucker-

rohr-, Kaffee- und Kakaoplantagen hohe Kredite,

die sie von den Banken erhielten, nachdem sie

ihre Ländereien als Pfand gegeben hatten. Die

Bankinstitute gaben über die Schuldsummen

der Pflanzer Anleihen aus, die - in kleine Beträge

aufgeteilt - an Leute, die ihr Sparguthaben anle-

gen wollten, verkauft wurden. Dieses Knowhow

gelangte später auch zum Berliner Kaufmann

Bühring, einem Vertrauten des preußischen Kö-

Los 1261 VF

Panama Rail Road Co.

New York, 05.01.1872, 100 Shares á US-$ 100,

#16836, 10,7 x 19,1 cm, schwarz, beige, rot, Loch,

entwertet, Tintenfraß. In heutigen US-Dollar ge-

rechnet war das Zertifikat seinerzeit rund 2 Mil-

lionen US-$ wert!

Die Panama Eisenbahn sollte damals die erste

transkontinentale Verkehrsverbindung in Ame-

rika werden. Die Firma wurde 1849 in New York

gegründet und erhielt von Kolumbien eine bis

1966 befristete Konzession für die Überque-

rung des amerikanischen Kontinents an seiner

schmalsten Stelle. Die Linie wurde 1855 fertig

gestellt und war hinsichtlich der Baukosten die

seinerzeit teuerste Bahnverbindung der Welt.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1262 VF/F

Papel Sellado, Patentes y Alcabalas

Montevideo, 28.05.1847, Aktie über 1.200 Pesos,

#21, 26,6 x 20,4 cm, schwarz, weiß, DB, Knick-

falten, OU, kleinere Löcher.

Mindestgebot / minimum bid:

75 €

Los 1263 EF

Patria, Religion y Familia.

Villaclara, 1943, Bono 10 Pesos, #99, 17,8 x 23

cm, violett, grün-grau, Portraitvignette, Freimau-

rersymbole.

Die zinslose Anleihe wurde begeben um das

Andenken an den erhabenen Patrioten und Mär-

tyrer Eduardo Machado y Gómez zu verewigen.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1264 VF-

Peruvian Corporation Limited

London, 189_, Blankett eines Preference Stock

Warrant to Bearer for £ 100, #2704, 23,3 x 35,2

cm, rot, schwarz, KB, zweisprachig: Englisch,

Französisch, Knickfalten, verschmutzt, kleine

Randeinrisse.

Die Gesellschaft wurde 1890 gegründet. Sie er-

hielt von der Regierung zahlreiche Konzessionen

von Jacob Riblet, übertragen auf David Riblet.

Galion ist eine Kleinstadt im US-Bundesstaat

Ohio. Trotzdem war sie ein bedeutender Eisen-

bahnknotenpunkt, an dem sich verschiedene

Linien wie z. B. die Cleveland Columbus and

Cincinnati Railroad und die Erie Railroad trafen.

Dass die Stadt Letzteres erreichte, ist vor allem

der Verdienst von Jacob Riblet und seinem Vater

Daniel H. Riblet. Sie gewährten der Erie Railroad

mittels Verpachtung das Wegerecht auf ihrem

Land. Crestline, Ohio, ist eine kleine Ortschaft

ca. 5 Meilen nordöstlich von Galion. Sie wurde

als weiterer Eisenbahnknotenpunkt konstruiert

und war zudem die Endstation der Ohio and

Pennsylvania Railroad. Vermutlich war dies der

Grund, warum Jacob Riblet im Jahr 1855 letztlich

auch eine Aktie der Gesellschaft erwarb. Drei

Jahre später verkaufte er sie dann an seinen jün-

geren Bruder David Riblet.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1259 VF

Ohio Life Insurance & Trust Company

01.01.1852, 7 % Loan of US-$ 1.000, #97, 23,8

x 33,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Stempel,

entwertet. Schätzpreis: 120 €.

Die Gesellschaft wurde 1834 gegründet. Der Un-

tergang des Dampfers Central America im Jahr

1857, bei dem 425 Personen ums Leben kamen

und 30.000 Pfund Gold verloren gingen, bedeu-

tete für die Firma das Ende.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1260 EF

Pachuca Light & Power Company (Compa-

ñia de Luz y Fuerza de Pachuca Sociedad

Aononima)

24.02.1916, Deposit Receipt der Bank of Scot-

land for £ 100 5 % 50-Year First Mortgage Bond,

#SA1810, 20,2 x 25,1 cm, schwarz, grün, lochent-

wertet.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €