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Los 522 Erste Gesellschaft der Pfer- de-Eisenbahn in MoskauMoskau, 1895, 5 % Obligation
über 10 x 100 Rubel, #6656-65,
33,1 x 25,4 cm, rot, beige, schwarz,
Knickfalten, linker Rand ungleichmäßig
mit Einschnitten. Da das Gesamtvolu-
men der Anleihe nur 1,9645 Millionen
Rubel betragen hat und noch Zertifikate
zu 5 x 100 Rubel und 50 x 100 Rubel exi-
stieren, muss die Auflage sehr niedrig
gewesen sein! R10!
Bis 1872 gab es in Moskau keine regel-
mäßige und sichere öffentliche Perso-
nenbeförderung. Die Bevölkerung war
auf Dienste privater Kleinunternehmen
angewiesen, die ab 1847 den ersten Lini-
enverkehr mit offenen Mehrsitz-Pferde-
wagen organisierten. Betuchte Moskauer
leisteten sich Mietkutscher oder eigene
Pferdewagen und Kutschen. 1850 wurde
die Gesellschaft der Moskauer Mehrsitz-
Pferdewagen gegründet und 1868 die Ge-
sellschaft der Halter öffentlicher Pferde-
wagen, welche die Kleinunternehmer des
Linienverkehrs vereinten. Nach der Er-
richtung der ersten Pferdestraßenbahn
verzeichnete der Pferdewagenlinienver-
kehr deutlich geringere Umsätze. Anläs-
slich der Polytechnischen Ausstellung zu
Ehren des 200. Geburtstages Peter des
Großen verlegte das Verteidigungsmini-
sterium im Sommer 1872 in Moskau in
den zentralen Straßen Schienen für die
erste Pferdestraßenbahn. Diese sollte
nur zeitweise, für die Dauer der Ausstel-
lung, ihre Dienste tun. Die erste Strecke
führte vom Iwersker Tor bis zum heuti-
gen Weißrussischen Bahnhof. Am
07.07.1872 fuhren die ersten Wagen. Für den Bau (unter Hinzuziehung militärischer Kräfte) waren die Unternehmer D. N. Gurjew und
M. D. Nowikow verantwortlich, die alle notwendigen Baumaterialien zur Verfügung stellten und in England Wagen für die Pferdestra-
ßenbahn einkauften. Diese provisorische Pferdestraßenbahn war bis zum Bau des Pferdebahnhauptnetzes im April 1874 im Betrieb.
Der erste Entwurf für den Bau einer Pferdetramlinie für Moskau wurde 1864 erarbeitet. Diesem folgten viele weitere Entwürfe. Den-
noch genehmigte die Stadtduma (der Stadtrat) den Bau eines Liniennetzes für die Pferdestraßenbahn erst im April 1872. Die Konzessi-
on zur Durchführung dieses Projektes wurde für 40 Jahre an das Unternehmen des Grafen A. S. Uwarow (gemeinsam mit D. K. Della-
Vos und N. F. von Kruse) erteilt. Am 13.09.1873 wurde zwischen diesem Unternehmen und der Moskauer Stadtverwaltung ein Vertrag
geschlossen. Die ersten Netzbahnlinien wurden im Sommer-Herbst 1874 gebaut. Der Betrieb auf der umgebauten Ersten Pferdestra-
ßenbahnlinie (von der Iwersker Kapelle über Strastnaja Platz, Twerskaja Sastawa bis Petrowski Park) wurde am 13.09.1874 aufgenom-
men. Für den Betrieb der neu erbauten Straßenbahnlinien gründete Graf Uwarow und Co. am 09.11.1875 die „Erste Gesellschaft der
Pferdeeisenbahn in Moskau“. Das Aktienkapital betrug 1 Million Rubel. Bis Ende 1876 hatte diese Gesellschaft ein 28,8 km langes Lini-
ennetz gebaut. Sie betrieb 82 Wagen und drei Pferde-Remisen. In den Jahren 1880-81 wurde das Liniennetz auf 35,2 km und 1891 auf
48 km (10 Linien und 5 Remisen) erweitert. 1880 erarbeitete der Ingenieur A. N. Gortschakow das Bauprojekt für das zweite Pferdestra-
ßenbahnnetz, das die Peripheriestraßen, Ssadowoje und Bulwarnoje Ringe sowie einige Straßen der Vorstadt mit den dort angesiedel-
ten Datschas umfassen sollte. Der entsprechende Vertrag wurde zwischen Gortschakow und der Stadtverwaltung am 28.11.1883 mit der
Erteilung der Konzession für 45 Jahre (bis 1928) geschlossen. Der Stadt wurde das Recht eingeräumt, die Bahn nach Ablauf von 20 Jah-
ren ab Vertragsabschluss zu erwerben. Im März 1885 übergab A. N. Gortschakow seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag der
am 17.01.1885 in Brüssel neu gegründeten belgischen Aktiengesellschaft „Compagnie Générale des Tramways de Moscou & de Russie“.
Der Einfachheit wegen wurde diese Gesellschaft in Moskau „Die Belgische“ oder „Zweite Gesellschaft der Pferdeeisenbahn“ genannt.
Die Belgische Gesellschaft baute 1885-87 weitere Pferdestraßenbahnlinien. Die erste davon, „Jekaterininskaja“ (die Katharinenlinie),
wurde am 16.07.1885 in Betrieb genommen und führte vom Trubnaja Platz bis St.-Jekaterinowski Park. 1886 errichtete sie die erste (von
Butyrskaja Sastawa bis Petrowsko-Rasumowski) und 1887 die zweite (von Kalushskaja Sastawa bis Worobjowy Gory) Linien der Dampf-
straßenbahn. Von 1888 bis 1891 wurde das zweite Netz bis auf 40,3 km (13 Linien und 3 Pferde-Remisen) erweitert. Die parallele Exi-
stenz von zwei unabhängigen Straßenbahngesellschaften war nicht nur für die Moskauer sondern auch für die Unternehmen selbst un-