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57

Wells und Alex Holland.

Siehe auch Los 70.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 1487 EF

Cape Cod Construction Company

State of Maine, 01.07.1909, 100 Shares of Capital

Stock, #59, 17,7 x 27,5 cm, grün, schwarz,

Origi-

nal-Signatur August Belmont. Das Stück stammt

aus dem Lehman Erbe!

Cape Cod ist eine nach den in ihrer Umgebung

ehemals großen Kabeljau-Vorkommen benannte

Halbinsel im östlichsten Teil von Massachus-

etts. Sie bot einen der größten und sichersten

Naturhäfen Neuenglands, durch den bereits im

17. Jahrhundert zahlreiche Pilgerväter an Land

gehen konnten. Bereits zu dieser Zeit erkannte

man zudem die Vorteile, die eine Trennung der

Halbinsel mittels eines Kanals und ein dadurch

stark vereinfachter Weg Richtung Long Island

Sound sowie nach New York für den Handel mit

sich bringen würde. Doch erst, als George Was-

hington während des amerikanischen Unabhän-

gigkeitskrieges die militärische Bedeutung in

Form einer besseren Unterstützung der Marine

herausstellte, begann man mit ernsthafteren Un-

tersuchungen und Planungen. An dem Projekt

versuchten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts

sodann zahlreiche Gruppierungen und Gesell-

schaften, die letztlich alle etwas gemeinsam

hatten: Sie gingen pleite, ehe es nennenswerte

Fortschritte gab. Da jedoch an der heimtücki-

schen Küste entlang der Halbinsel immer mehr

Schiffe verunglückten (Ende der 1880er Jahre ca.

alle zwei Wochen eines!), wurde der Plan nicht

fallen gelassen. Eine bereits 1899 gegründete

Boston, Cape Cod and New York Canal Company

wurde daher im Jahr 1904 vom reichen Finan-

zier August Perry Belmont übernommen und

umstrukturiert. Als Chefingenieur engagierte

er William Barclay Parsons, der sowohl aus dem

Eisenbahnbereich (z. B. der Instandhaltungsab-

teilung der New York, Lake Eries and Western

Railroad) als auch aus seiner Mitarbeit beim Bau

des Panamakanals einige Erfahrung mitbrachte.

1909 begann man mit dem Bau, der trotz aller

Kompetenz mit der Zeit alles andere als einfach

bleiben sollte: Parsons unterschätze die Existenz

sogenannter Mammutfelsen, welchen man nur

mit großen Mengen an Dynamit begegnen konn-

te, das meist von Tauchern mühsam unter Was-

ser platziert werden musste. Zudem erforderten

die großen Mengen an Gestein zum Abtransport

den temporären Einsatz von Schmalspurbahnen.

1912 orderte Belmont von der American Loco-

motive Company zusätzlich 2 große Schwimm-

bagger, um die Arbeiten endlich zum Abschluss

bringen zu können - was 1914 schließlich gelang.

In den folgenden 25 Jahren wurde der Kanal er-

neut verbreitert bzw. in der Tiefe ausgebaggert -

ferner mussten zahlreiche Brücken neu gebaut

werden, um größeren Schiffen die Durchfahrt

zu ermöglichen. Nachdem die Arbeiten 1940 ab-

geschlossen waren, war der Kanal weltweit der

größte auf Meereshöhe.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 1488 EF-

NewYork and New Jersey Ferry Company

14.11.1896, 100 Shares of US-$ 100, #32, 16,8 x

schwarz, lochentwertet.

Die VW-Tochter hatte ihren Sitz in Puebla, Mexiko.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1484 EF

Walt Disney Company

11.08.1998,

1

Share

Common

Stock,

#ZQW01537157, 20,3 x 30,6 cm, blau, im Unter-

druck Schloss Neuschwanstein, am oberen Rand

Porträt von Walt Disney umgeben von seinen

Trickfiguren, nicht entwertet.

Walt Disney (1901-1966) versuchte sich 1922 an

seinem ersten Zeichentrickfilm. Ein Jahr darauf

gründete er die Disney Brother Studios. 1953

wollte er nach dem Vorbild des Kopenhagener

Tivoli-Gartens Disneyland bauen. Sein Bruder

Roy ging davon aus, dass die Aktionäre so etwas

Spekulatives nicht mittragen würden, weshalb

Walt die Firma Walt Disney gründete.

Mindestgebot / minimum bid:

40 €

Los 1485 EF

Yorktown Bicentennial Victory Celebration

1781-1981

Yorktwon, 19.10.1981, Specimen eines Comme-

morative Share, o. Nr., 27,8 x 35,3 cm, schwarz,

beige, lochentwertet,

sehr dekorativ.

Mit der Ausgabe der Zertifikate wurde des 200.

Jahrestages des Sieges bei der Schlacht von

Yorktown im Jahr 1781 gedacht.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Autographen / Autographs

Los 1486 VF

American Express Company

New York, 01.04.1863, 7 Shares á US-$ 500,

#769, 20,7 x 30,4 cm, schwarz, weiß, etwas

wellig, kleine Randeinrisse, Vignette mit Hun-

dekopf (Blick nach links), Grundkapital 6.000

Shares, nach Hielscher Grundtyp II, Nr. 5,

Ori-

ginal-Signaturen von William G. Fargo, Henry

Los 1481 EF

United States Treasury

29.06.1944, War Bond, o. Nr., 20,2 x 25,4 cm, bunt,

Knickfalten,

Abbildung vieler Disney-Figuren.

Kriegsführung mit Mickey Mouse: Der Besitzer

des „War Bonds ist ein Investor im Kampf des

Landes für menschliche Freiheit und ein Beitra-

gender im Weltkampf für ein freies Leben und

Frieden für alle Menschen”.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1482 VF+

Velvet Rossland Mine Limited

09.09.1903, 200 Shares of £ 1, #FP187, 25,8 x

30,8 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, kleiner

Randeinriss, links Abheftlochung.

Rossland liegt in der kanadischen Provinz Bri-

tish Columbia. Ihren Namen bekam die Stadt

durch den Bergmann und Goldschürfer Ross

Thompson. Dieser steckte 1890 an der Stelle,

an der die Stadt später entstand, einen Claim ab.

Bereits sieben Jahre später war die Stadt durch

einen Goldrausch zu einer der größten Städte im

westlichen Kanada geworden.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1483 EF

Volkswagen Comercail, S. A. De C. V.

Frankfurt am Main, August 1992, Specimen

einer 8,625 % Inhaber-Teilschuldverschreibung

über 1.000 DM, o. Nr., 29,7 x 21 cm, grün, blau,

Autographen