33. Auktion für Historische Wertpapiere Auktion 26 April 2014 - page 10

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von einer Gruppe New Yorker Banken; e) wie d),
nur #71641, ausgegeben von der Hongkong and
Shanghai Banking Corporation in London; f)
wie e), nur #98195, ausgegeben von der Banque
de l‘Indo-Chine in Paris; g) wie e), nur #88663,
ausgegeben von der Deutsch-Asiatischen Bank.“
Die Anleihe im Volumen von sechs Millionen
Pfund wurde von mehreren Banken platziert:
Hongkong & Shanghai Banking Corp., Banque
de l‘Indo-Chine, Deutsch-Asiatische Bank sowie
US-Banken unter Führung von J.P. Morgan.
Zum einen wurden aus den erlösten Mitteln alte
Schulden getilgt, zum anderen aber auch der Bau
von weiteren 1.124 Meilen Eisenbahnnetz in den
Provinzen Hunan und Hupeh finanziert.
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Los 15
EF-
Kaiserlich Ottomanische Gesellschaft der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Company
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.12.1903, Aktie über 500
Francs = 408 RM = £ 20, #10122, 21 x 32,5 cm,
grün, schwarz, zunächst zu 50 % eingezahlt,
Knickfalte längs, viersprachig: Deutsch, Osma-
nisch und rückseitig in Englisch und Franzö-
sisch, KR.
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-
sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte
Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über
Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben
wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,
die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-
ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn
kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem
Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von
Eskisehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn
über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis
Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.
1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-
legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.
Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken
wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt
und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das
letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-
strecke fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 16
VF
Ottoman Paper Manufacturing Company,
Limited
04.06.1890, 2 Shares of 10 % Cumulative Prefe-
rence Shares á £ 10, #74, 20,6 x 24,6 cm, braun,
und Paris. Das dürfte auch der Grund dafür sein,
warum das Papier sehr selten ist!
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 13
VF-
Hunan Military Government of the Repu-
blic of China / Chinesische Militärregierung
für die Provinz Hunan
1912, Anleihe über 5 Yuan, #814, 26,8 x 22,5 cm,
grün, schwarz, rot, Knickfalte längs, Gebäudean-
sicht,
sehr selten!
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Los 14
VF
Imperial Chinese Government
(Hukuang Railways, Kuhlmann
230/231/232/233/234/235/237) [7 Stück]
a) 15.06.1911, 5 % Hukuang Railways Sinking
Fund Gold Loan of 1911 über £ 20, #24242, KR,
ausgegeben von der Deutsch-Asiatischen Bank;
b) wie a), nur #878, ausgegeben von der Hong-
kong and Shanghai Banking Corporation in Lon-
don; c) wie a), nur #52997, ausgegeben von der
Banque de l‘Indo-Chine in Paris; d) 15.06.1911, 5
% Hukuang Railways Sinking Fund Gold Loan
of 1911 über £ 100, #104417, KR, ausgegeben
ry Notes 1925/1929 über £ 1.000, #10266, 19,8
x 31 cm, braun, weiß, schwarz, Schiffsvignette,
Knickfalten, KR angeheftet, verknittert, Text in
Englisch, rückseitig in Chinesisch,
Auflage nur
520 Stück.
Die Anleihe wurde ausgegeben, um den Kauf
von zivilen Flugzeugen sowie den Bau von Flug-
häfen zu finanzieren.
Mindestgebot / minimum bid:
400 €
Los 10
VF+
Crédit Foncier Chinois Société Anonyme
Paris, 15.05.1910, Part Bénéficiaire, #4703, 23,2
x 33 cm, grün, schwarz, KB, zweisprachig: Chi-
nesisch, Französisch, kleine Randeinrisse, sonst
EF,
dekorativ.
Das Kreditinstitut wurde am 12.07.1909 gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 11
VF-F
Emprunt Industriel du Gouvernement de la
République Chinoise (Kuhlmann 330) [14
Stück]
Konvolut mit 14 gleichen Stücken: Paris,
07.04.1914, 5 % Obligation über 500 Francs,
#19862, #20266, #78462, #110694, #82233,
#1562, #1599, #78866-8, #32034-6, #86608,
KR, Knickfalten, einige Exemplare sehr schlecht
erhalten, teils alt geklebt, teils Randeinrisse, drei
sehr schöne Vignetten in der Randbordüre, sehr
dekorative Gestaltung.
Mindestgebot / minimum bid:
400 €
Los 12
VF
Gouvernement Impérial de Chine - Em-
prunt Chinois 5 % Or 1902 (Cheng-Tail Rail-
way, Kuhlmann 110)
Paris, 27.01.1903, 5 % Obligation de 500 Francs,
#42965, 42 x 30 cm, schwarz, braun, beige, rot,
Knickfalten, verknittert, kleine Randeinrisse,
kleine Klammerlöcher, KR.
Der Erlös aus der 40 Millionen Francs umfassen-
den Anleihe wurde für den Bau der 167 Meilen
langen Strecke von Cheng-Ting-Fou (Provinz
Tchßeli) nach Tai-Yuan-Fou (Hauptstadt der Pro-
vinz Chan-Si) verwendet. Es bestand Anschluss
an die Linie Peking-Hangkow. Die Banque Rus-
so-Chinoise platzierte die Anleihe in Shanghai
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...100