Page 44 - 24.Auktion

This is a SEO version of 24.Auktion. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
44
Das Unternehmen wurde 1921 unter Mitwir-
kung der Wiener Bank und des Bankhauses
Kola & Co. gegründet. Sie übernahm dabei
die St. Pöltener Torpedofabrik des britischen
Rüstungskonzerns Armstrong-Vickers. Ab
1924 bestand eine Interessengemeinschaft mit
der Marswerke AG in Liesing. Auf Grund
von Streitigkeiten über die Vertragsausle-
gung wurden die Whitehead Werke zum
Sanierungsfall, die Fabrik St. Pölten wurde
dabei an die Glanzstofffabrik verkauft. Einer
eigenen Fabrikationsgrundlage beraubt lie-
ßen die Whitehead Werke ihre Motoren in
der Folgezeit bei der Österreichische Werke
AG bauen.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
Los 1307
VF
Wiener Bauverein [2 Stück]
a) Wien, 01.03.1872, Interims-Schein über
100 Gulden Ö. W. , #27120, 22,7 x 32 cm,
grau, beige, KR, Knickfalten; b) wie a), nur
5 x 100 Gulden Ö. W., #2670, grün, schwarz,
etwas verschmutzt.
Die Gesellschaft wurde 1872 gegründet und
fusionierte 1874 mit der Allgemeinen Reali-
täten-Gesellschaft.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1308
VF
Wiener Lombard- und Escompte-
Bank [3 Stück]
a) Wien, 12.10.1920, Aktie über 200 Kro-
nen, #122327, grün, schwarz; Knickfal-
ten, kleinere Randschäden, KR; b) Wien,
18.11.1922, Aktie über 100 x 200 Kronen,
#2461201-300, violett, schwarz, DB, KR; c)
Wien, 27.06.1923, Aktie über 200 Kronen,
#4043891, türkis, schwarz, KR, Knickfalten,
kleine Randeinrisse. Schätzpreis: 80 €.
Die Bank wurde 1873 gegründet. Zunächst
betrieb sie Bankgeschäfte nur in sehr engem
Rahmen, sogar Sparbücher gab die Bank erst
ab 1904 aus. Doch später wurde die Gesell-
schaft unvorsichtig. 1924 kam der Zusam-
menbruch.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1309
EF
Wippachthalbahn
Wien, 01.08.1898, Gründeraktie über 200
Kronen, #310, 22,8 x 36,3 cm, grün, schwarz,
zweisprachig: Slowenisch, Deutsch, DB, KR,
Knickfalte längs, Auflage nur 1.500 Stück.
Die normalspurige Bahn hatte eine Länge
von 26 Kilometern. Sie begann an der ehema-
ligen Südbahn-Station Görz und führte bis
Haidenschaft. Sie erschloss damit das für sei-
nen Obstreichtum und für seinen Weinbau
berühmte „Paradies von Krain“. Obwohl
die Bahn erst 1902 eröffnet wurde, wurde sie
bereits 1906 teilweise in die Karstbahn Görz-
Triest eingegliedert.
Mindestgebot / minimum bid:
140 €
Los 1310
VF
Witham Navigation
Lincoln, 01.10.1813, 1 Share, #1167, 21,2 x
25,8 cm, schwarz, beige, Knickfalten, fleckig.
Die Gesellschaft betrieb einen sehr frühen
Kanal, der in Lincoln seinen Ausgang nahm.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1311
EF
Woking, Aldershot, and Basingstoke
Canal and Navigation Company, Ltd.
28.08.1896, First Mortage Debenture of £ 50,
#50, 36,2 x 34,3 cm, schwarz, weiß, rot.
1895 erwarb Sir Frederick Seager Hunt den
Kanal und gründete hierfür die Woking,
Aldershot and Basingstoke Canal and Navi-
gation Company. Hunt war Großaktionär
dieser Gesellschaft.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1312
EF
Zingal“ Société Anonyme Turque“
Stamboul, 12.06.1926, Part de Fondateur,
#3512, 29,4 x 21,1 cm, violett, schwarz, grün,
KB, Wald im Unterdruck, Schätzpreis: 40 €.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
18. Jahrhundert
18th Century
Los 1313
VF
Banco Giro di Venezia
01.10.1798, Cedola über 50 Ducaten, #1261,
18,5 x 12,5 cm, OU, 2 Wappen, schwarz,
weiß, verknittert, rechts kleines Fehlstück.
Die Girobank war eines der großen Geldin-
stitute in Venedig. Sie hatte Notenbankfunk-
tion und durfte Geldscheine und „Codolas“
ausgeben. Diese Finanzpapiere nahmen, was
für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich
war, eine Zwitterstellung zwischen Papier-
geld und Anleihe ein. Die Vignette des
Papiers zeigt den Löwen als Wappen von
Venedig sowie den doppelköpfigen Adler als
Emblem des Habsburgerreiches.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1314
VF
Caisse d’Épargnes et de Bienfaisance
Paris, 31.03.1792, 2 Aktien á 90 Livres,
#965/277494-5, 30,2 x 23,1 cm, schwarz,
beige, Rand ungleichmäßig mit Einrissen,
Knickfalten,
OU Joachim Lafarge.
Los 1306
Los 1307
Los1308
Los 1309
Los 1310
Los 1311
Los 1312
Los 1314
Los 1313