Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Previous lot << Catalog overview >> Next lot >>
Item number
978
Name
Lothringer Hütten- und Bergwerks-Verein AG
Location(s)
Nilvingen, Post Kneuttingen-Hütte
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Nilvingen/Post Kneuttingen-Hütte, November 1917, 5 % Teilschuldverschreibung über 1.000 Mark, #7134, 36 x 25,2 cm, grau, schwarz, oliv, Randeinrisse hinterklebt, Knickfalten, KR.
Condition
VF
   
Lothringer Hütten- und Bergwerks-Verein AG
 
History (German)
Der Ursprung der Gesellschaft liegt in dem nach belgischem Recht gegründeten Lothringer Hütten-Verein Aumetz-Friede. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges kaufte die Gesellschaft in Rheinland-Westfalen zahlreiche Zechen und Eisenwerke. 1917 erfolgte die Gründung als deutsche AG. Die belgischen Aktien konnten eingetauscht werden. Bereits zuvor hatte sich Peter Klöckner systematisch bei der Gesellschaft eingekauft. Die in Lothringen gelegenen Werke wurden nach dem Weltkrieg enteignet. Diese beiden Faktoren dürften auch der Grund für die 1923 erfolgte Umfirmierung in Klöckner-Werke AG gewesen sein. 1945 kam es dann durch die Alliierten zur Liquidation der Gesellschaft. Der Nordwestdeutsche Hütten- und Bergwerksverein, der eine Nachfolgegesellschaft der liquidierten Firma war, nahm 1954 erneut den Namen Klöckner-Werke an.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate