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"Elbe" Ewerführerei A.-G. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hamburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hamburg, April 1890, Gründeraktie über 1.000 Mark, #49, 24,6 x 32 cm, grün, schwarz, Knickfalten, roter Stempel über Reichs-Stempel-Abgabe, Auflage 300 Stück, acht Exemplare wurden Mitte der 1990er-Jahre in Privatbesitz gefunden, aus einer alten Sammlung, R9. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Ewerführer ist nach dem Beruf des Stauers im Hamburger Hafen der zweitälteste Hafenberuf. Anfangs wurden Boote mit umlegbaren Segelmasten eingesetzt, um wenigstens einige Strecken segeln und trotzdem in die innere Stadt gelangen zu können. Der Name Ewerführer leitet sich vom Bootstyp Ewer, einem Elbsegelboot, ab. Diese erwiesen sich jedoch als unpraktisch, so dass sie durch Schuten, Boote ohne eigenen Antrieb, ersetzt wurden, der Name Ewerführer blieb jedoch. Die Ewerführer mit ihren Schuten hatten die Aufgabe im Hamburger Hafengebiet Güter von und auf die Schiffe zu befördern, wenn diese nicht an Land anlegen konnten. Die Gesellschaft wurde 1890 gegründet und bot eben diese Dienste an. Doch die Konkurrenz war von Anfang an hart, so dass es die Gesellschaft nur einmal, im Jahr 1897, zu einer Dividendenausschüttung brachte. Anfang des neuen Jahrhunderts ging die Gesellschaft ein. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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