Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway
Konstantinopel
Türkei
Europa
Konstantinopel, 01.07.1903, 4 % Anleihe der ersten Serie über 500 Francs = 408 Mark = £ 20 = 240 Gulden = L. T. 22, #33879, 48 x 39,3 cm, grün, braun, schwarz, Knickfalte quer, sonst gut erhalten, KR, nicht entwertet, viersprachig: Osmanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2440a, R8.
EF
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ursprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank, die dabei im Interesse des deutschen Kaiserreiches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von Eskisehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt. 1932 fielen die auf mesapotamischem Gebiet gelegenen Strecken entschädigungslos an den Irak. Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahnstrecke fertigestellt.