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1029 | ||||
Railtrack Group Plc | ||||
Großbritannien | ||||
Europa | ||||
23.05.1996, 330 Ordinary Shares, #D0301997, 20,3 x 17,7 cm, grün, schwarz. | ||||
23 May 1996, 330 Ordinary Shares, #D0301997, 20.3 x 17.7 cm, green, black. | ||||
EF | ||||
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Als die britische Staatsbahn British Rail 1994 privatisiert wurde, übernahm Railtrack plc als Teil einer Unternehmensgruppe die Kontrolle über die Bahninfrastruktur, d. h. der Gleise, Signale, Tunnels, Brücken, Bahnübergänge und auch einiger Bahnhöfe. 1996 wurden die Aktien des Unternehmens an der London Stock Exchange eingeführt. In Folge einiger schwerer Zugunglücke und den daraus resultierenden umfangreichen Wartungs- und Reparaturarbeiten erlitt Railtrack in den kommenden Jahren empfindliche Verluste in dreistelliger Millionenhöhe. Als 2001 jedoch nach zwischenzeitlichen Subventionierungen der britischen Regierung eine Dividende in Höhe von 137 Millionen Pfund an die Aktionäre ausgeschüttet wurde, zog jene die Reißleine und zwangsliquidierte die Gesellschaft. Die Muttergesellschaft Railtrack Group plc ereilte ein ähnliches Schicksal: Hier war es eine „freiwillige Liquidation“, die 2008 abgeschlossen war. Die Bahninfrastruktur wurde an ein neu gegründetes, nicht gewinnorientiertes Unternehmen namens Network Rail verkauft. | ||||
Railtrack plc acquired the track, signalling, tunnels, bridges, level crossings and further some stations of the British railway system in 1994. It was floated on the London Stock Exchange in 1996. Due to several train crashes and the resulting maintenance and reparation work Railtrack had losses of more than £ 500 million. After approaching the government for funding the company used the money to pay a £137 million dividend to its shareholders in 2001. After that the British government forced the liquidation. All assets were sold to a new non-profit company named Network Rail. | ||||
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