65. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 65. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 11.09.2023, 12.00 Uhr11.09.2023, 12.00 Uhr
115 bert in Manchester, New Hampshire, sammelte er die ersten Erfahrungen in dieser Branche. Be- reits 1933 erwarb er seinen ersten eigenen Laden, weitere sollten folgen. 1955 besaß Champagne‘s Supermarkets Inc. bereits fünf Lebensmittel- märkte und war damit zu dieser Zeit der größ- te unabhängige Anbieter in New Hampshire. Nachdem Romeo Champagne auch noch einen sechsten Laden eröffnet hatte, setzte er sich 1957 zur Ruhe. Noch im selben Jahr verkaufte er sein Unternehmen an die Grand Union Company. Wie viele andere Philanthropen auch, war Cham- pagne aktives Mitglied in verschiedenen Wohltä- tigkeitsorganisationen und warb für diese Gelder ein. Er war zudem Mitglied des Vorstands der New Hampshire Catholic Charities. Mindestgebot / minimum 100 € Los 1810 VF NewYork, Ontario andWestern Railway Company 23.05.1933, 100 Shares of Common Stock á US-$ 100, #88232, 18,7 x 29 cm, grün, schwarz, Knick- falten, Zugvignette, loch- und stempelentwertet, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Char- les W. Tobey. Charles William Tobey (1880 - 1953) war ein amerikanischer Politiker. 1928 wurde er Gou- verneur von New Hampshire, zehn Jahre später Senator im Senat der Vereinigten Staaten. Mindestgebot / minimum 100 € Los 1811 VF Northern Pacific Railroad Company New York, 25.11.1878, 14 Preferred Shares of US-$ 100, #15879, 19,8 x 31,5 cm, braun, schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwer- tet, Zugvignette, Vignette mit Frederick Billings, rückseitig signiert von Henry R. du Pont. Schätz- preis: 40 Euro. Die zweite transkontinentale Eisenbahn der USA wurde am 02.07.1864 konzessioniert. Die Strec- ke ging durch von Weißen noch unbesiedeltes Indianerland. Um das Jahr 1900 übernahm die Great Northern die Kontrolle über die angeschla- gene Northern Pacific. Die Geschichte der Linie ist untrennbar mit den Namen Jay Cooke, J.J. Hill und J.P. Morgan verbunden. Mindestgebot / minimum 5 € Los 1812 EF Phillip Best Brewing Company Milwaukee, Wisconsin, 20.05.1873, 1 Share á US-$ 1.000, #222, 18 x 25,5 cm, schwarz, weiß, dekorative Vignetten, welche die Empire Brewe- wertet, schnittentwertet (hinterklebt), Steuer- marke, ausgestellt auf und signiert von Petrus Johannes Loman. Petrus Johannes Loman (1826 - 1888) war Ban- ker bei Wed. Willem Borski / Van Loon & Co. Mindestgebot / minimum 100 € Los 1806 VF Cincinnati & Chicago Rail-Road Company State of Indiana, 01.10.1855, 7 % Mortgage Bond Secured by a Sinking Fund über US-$ 500, #648, 29,7 x 40 cm, schwarz, beige, weinrot, Knickfal- ten, gebräunt, KR, Original-Signatur als Presi- dent: Caleb Blood Smith. Caleb Blood Smith war ein Journalist und US- amerikanischer Politiker, der während des US- Bürgerkriegs dem Kabinett von US-Präsident Abraham Lincoln als Innenminister angehörte. Mindestgebot / minimum 120 € Los 1807 EF East andWest Railroad Company of Alabama Alabama, 04.04.1888, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #115, 18 x 26,7 cm, orange, schwarz, weiß, Stahlstichvignette, ausgestellt auf und rück- seitig signiert von John Humm Browning! John Hull Browning war ein amerikanischer Händler bei der W. C. Browning & Co. Er war Präsident der Northern Railroad Company of New Jersey, bis diese an die Erie Railroad Com- pany verkauft wurde. Mindestgebot / minimum 100 € Los 1808 EF Grand Union Company 13.12.1957, 100 Common Shares á US-$ 5, #C42706, 20 x 30,3 cm, blau, schwarz, Perfora- tion, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Romeo J. Champagne. Bereits im Alter von 14 Jahren nahm Romeo J. Champagne (1906 - 2000) seinen ersten Job an. Im Lebensmittelgeschäft von Martineau & Gil- Los 1803 VF Baltimore and Ohio Rail-Road Company Baltimore, 23.02.1892, 10 Shares á US-$ 100, #50085, 16,5 x 27 cm, schwarz, beige, Knick- falten, loch- und stempelentwertet, etwas ver- schmutzt, drei Vignetten, ausgestellt auf Robert Fleming und rückseitig von ihm signiert. Robert Fleming (1845 - 1933) war ein schottischer Finanzier und 1873 der Gründer von Robert Fle- ming & Co., einer im Assetmanagement tätigen Londoner Handelsbank, die im Jahr 2000 dann an die Chase Manhattan Bank verkauft wurde. Als Zeitgenosse von J. Pierpont Morgan und en- ger Geschäftspartner und Freund von Jacob H. Schiff war Fleming in Finanzkreisen auf beiden Seiten des Atlantiks bestens bekannt. Er war 1876 maßgeblich für die finanzielle Umstruktu- rierung der Erie Railway verantwortlich, gleiches gilt für zahlreiche andere nordamerikanischen Eisenbahngesellschaften. Sein Erfolg zog na- türlich immer mehr Investoren an. Nachdem er 1886 auch den gegen Jay Gould geführten Kampf um die Kontrolle der Texas & Pacific Rail- way gewonnen hatte, soll seine Kapitalrendite der Investments in US-Eisenbahnen bei 40 % gelegen haben. Mindestgebot / minimum 120 € Los 1804 EF- Central-Hudson Steamboat Company 20.04.1899, 5 % First Mortgage Gold Bond über US-$ 1.000, #36, 36,7 x 25 cm, grün, schwarz, Knickfalten, linker Rand durch Kupontrennung ungleichmäßig, KR, Stempel, Original-Signatur Wilbur Harrison Weston (1851 - 1902) als Presi- dent. Mindestgebot / minimum 80 € Los 1805 VF Chicago, Burlington & Quincy Rail Road Company New York, 27.08.1864, 5 Shares á US-$ 100, #6990, 14,3 x 18 cm, schwarz, weiß, schriftent- Autographen
RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2