65. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 65. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 11.09.2023, 12.00 Uhr11.09.2023, 12.00 Uhr

109 Capital Stock á US-$ 50, #350, 13,6 x 18,6 cm, schwarz, beige, Knickfalte quer, lochentwertet. Die Eisenbahngesellschaft wurde am2. April 1831 gegründet. Bis 1835 wurden die in Philadelphia gelegenen Strecken fertiggestellt. 1877 wurde die Gesellschaft auf die Philadelphia, Wilmington and Baltimore Railroad Company verschmolzen. 1881 übernahm dann die Pennsylvania Railroad Company die Gesellschaft. Mindestgebot / minimum 75 € Los 1757 EF St. Joseph‘s Polish National Catholic Church Irvington, New Jersey, ohne Datum, 4 % Bond über US-$ 100, #H, 21,3 x 28 cm, orange, coker, schwarz. Mindestgebot / minimum 50 € Los 1758 VF Standard Oil Company (An Indiana Corpo- ration) 05.05.1978, 7,875 % Debenture über US-$ 1.000.000, #XU20287, 20,3 x 30,3 cm, orange, schwarz, weiß, Knickfalten, Perforation, kleine Klammerlöcher, Vignette mit weiblicher Allego- rie, gigantischer Nominalwert! Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839 geborene John D. Rockefeller ein für damalige Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dol- lar zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal die gleiche Summe von seinem Vater und eröffnete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Maklerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber auf und firmierten fortan unter An- drews, Clark & Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Kapital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilha- ber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, woraufhin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefeller bekam für die riesige Summe von 72.500 Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente wa- ren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Petroleum herstellen konn- te. 1870 gründete Rockefeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Com- pany. Diese verleibte sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte Los 1754 EF-VF South Carolina and Georgia Railroad Com- pany [2 Stück] a) New York, 25.07.1894, 100 Shares á US-$ 100, #39, 18 x 27 cm, blau-grau, beige, loch- und stempelentwertet, rechts oben Vignette mit fah- rendem Zug; b) wie a), nur 20.10.1894, 10 x US-$ 100, #A81, braun, beige, Knickfalten. Die Gesellschaft entstand 1843 als South Caroli- na Rail Road Company durch die Fusion zweiter Bahnlinien. 1894 wurde sie als Southern Califor- nia and Georgia Railroad Company reorganisiert. 1899 übernahm die Southern Railway (später Norfolk Southern Railway) die Kontrolle über die Linie und ließ sie 1902 in ihrer Southern Divisi- on aufgehen. Mindestgebot / minimum 80 € Los 1755 EF SouthOmaha andWesternRailroadCompany Nebraska, 16.09.1905, 1 Share á US-$ 100, Num- mer 1, 21,2 x 28 cm, hellgrün, schwarz, leichte Knickfalten. Die 1905 gegründete Gesellschaft ging bereits 1908 in der Union Pacific Railroad auf. Mindestgebot / minimum 80 € Los 1756 EF Southwark Rail Road Company Philadelphia, 07.07.1877 (183_), 11 Shares of Die 1878 gegründete Gesellschaft baute und betrieb eine 18 Meilen lange Bahnstrecke. 1902 fusionierte sie mit einer weiteren Gesellschaft. Mindestgebot / minimum 120 € Los 1750 VF+ Schenectady Airport, Incorporated New York, 12.04.1928, 4 Shares of Preferred Stock á US-$ 100, #160, 21 x 27,5 cm, grün, schwarz, Knickfalten, 1 cm Randeinriss, sonst EF. Der Flughafen wurde 1927 errichtet. Er ist der Heimatflughafen von Richmor Aviation, Fortune Air, sowie weiteren privaten Fluggesellschaften. Mindestgebot / minimum 120 € Los 1751 EF-VF Schuylkill and Dauphin Improvement and Railroad Company Philadelphia, 26.05.1865, 20 Shares á US-$ 50, #5919-38, 9,4 x 20,3 cm, schwarz, hellbraun, links ungleichmäßiger Rand, links Zugvignette. Mindestgebot / minimum 80 € Los 1752 EF Second National Bank of Boston 28.01.1915, 3 Shares á US-$ 100, #3786, 16,6 x 25,3 cm, schwarz, weiß, Knickfalte längs, lo- chentwertet, drei herrliche Vignetten, ausgestellt auf William L. Adam. William L. Adam (1855 - ?) war für nahezu 50 Jah- re für die Berkshire County Savings Bank tätig - als Treasurer wie auch später als President. 1933 verschwand er spurlos über Nacht, sein Schicksal ist bis heute unbekannt. Mindestgebot / minimum 75 € Los 1753 EF Security State Bank of Remer Remer, Minnesota, 03.06.1921, 1 Share á US-$ 100, #103, 21,6 x 27,8 cm, schwarz, goldfarben. Die Bank wurde 1920 als Security State Bank of Remer gegründet und firmierte ab 1992 als Woodland Bank. 2007 wurde der Sitz der Bank von Remer nach Deer River, Minnesota, verlegt. Mindestgebot / minimum 100 € Nord-, Mittel- und Südamerika

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