50 Highlights Teil 2 der 64. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 64th Auction for Old Stocks and Bonds

44 Los 605 Kongl Svenska Aktie-bolaget för Jernväg mellan Köping och Hult [3 Stück] a) 01.11.1854, 20 Shares á £ 5 = 20 x 60 Riks Daler Banko, #81321-40, 22,2 x 18 cm, schwarz auf blauem Papier, 8 cm Randeinriss und klei- ne Randeinrisse mit Japanpapier restauriert, kleine Klammerlöcher, Knickfal- ten, etwas verschmutzt, Erhaltung VF, Text auf einer Seite in Englisch, auf ei- ner in Schwedisch, Nummern auf den Kuponresten handschriftlich, in dieser Variante R10; b) wie a), nur #6831-50, kleine Randeinrisse restauriert, Erhal- tung VF, Nummern auf den Kuponresten mit Zählwerk eingeprägt, unter- schiedliche Signaturen der Direktoren, in dieser Variante R12; c) 01.11.1854, 20 Shares á £ 5 = 20 x 60 Riks Daler Banko, davon je Aktie £ 3 = 36 Riks Daler Banko eingezahlt, weitere Einzahlung am 05.12.1855 quittiert, #21281-300, schwarz auf lachsfarbenem Papier, Knickfalten, kleine Klammerlöcher, etwas verschmutzt, Erhaltung VF, Steuermarke, Text auf einer Seite in Englisch, auf einer in Schwedisch, R12. Die ältesten schwedischen Eisenbahn-Aktien! Der schwedische Graf Adolf Eugene von Rosen erhielt 1845 die Genehmi- gung zum Bau von Eisenbahnen in Schweden. Die erste Eisenbahn wurde zwischen der Stadt Köping und Hult, einem kleinen Hafen am Vänernsee, gebaut. Sie sollte die Stadt mit den Dampfschiffen auf den Seen Mälaren und Vänern verbinden und eine motorisierte Verbindung zwischen Göteborg und Stockholm schaffen. Um dieses Projekt zu finanzieren, überzeugte von Rosen britische Investoren. Als der Gesellschaft in den 1850er Jahren das Geld aus- ging, beschloss das schwedische Parlament, dass die schwedischen Fernverkehrsverbindungen (stambanorna) vom Staat gebaut und be- trieben werden sollten. Die erste fertiggestellte Eisenbahn in Schweden war die Frykstadbanan zwischen Frykstad und Klara Älvs in der Provinz Värmland, die 1849 eröffnet wurde. Die Züge wurden mit Pferden gezogen. Dampflokomotiven wurden erstmals 1856 einge- setzt. Die Bahnstrecke von Arboga nach Köping, die den ersten Teil der Strecke von Köping nach Hult bildete, wurde 1857 fertiggestellt. Die Bahnstrecke nach Hult wurde nie fertiggestellt. Mindestgebot: 1.500 € Graf Adolf Eugene von Rosen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2