61. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 3 September 2022

11 Konstantinopel, 31.12.1896, Interims-Schein über eine Inhaber-Aktie der Serie II über 408 Mark = 500 Francs = £ 20, #97980, 21,5 x 32,5 cm, blau schwarz, Knickfalte längs, kleine Rand- einrisse, rückseitig stempelentwertet, KR, zwei- sprachig: Deutsch, Französisch, rückseitig auch in Osmanisch, rückseitig stempelentwertet, ge- druckt bei Giesecke & Devrient. Die Firma wurde 1889 gegründet um eine Eisen- bahn von Istanbul nach Angora im Namen und auf Rechnung der Deutschen Bank zu errichten. Die Mittel aus der Anleihe wurden für den Bau der Ergänzungsstrecke Eski-Chéhir nach Koniah verwendet. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 25 VF Société Foncière de Syrie Société Anonyme Paris, 15.01.1925, Part de Fondateur, #1061, 25 x 37,2 cm, Stahlstich in braun, Lithographie in hell- braun, Knickfalten mit kleinen Löchern in den Kreuzen, kleine Klammerlöcher, OU, KR anhän- gend. Gemäldeartiges Papier. R12. Diese Grundstücksgesellschaft blieb auch noch nach der Unabhängigkeit des Landes (1941) tä- tig. Das Stück wurde von L. Leclerc gestaltet (in der Platte signiert unten rechts). In die Umrah- mung, adaptiert aus arabischen Stilelementen, sind fünf Vignetten eingefügt. Sie zeigen An- sichten von Beirut (oben links), rechts dane- ben, getrennt durch das Firmenlogo und durch Granatapfel-Blätter. In der unteren Vignette sehen wir eine Ansicht von Damaskus, die von Granatapfel-Zweigen mit Früchten flankiert wird. Zwei markante Moscheen mit Minaretten in verschiedenen Baustilen füllen die seitlichen Vignetten aus. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 26 EF/VF Société Ottomane du Chemin de Fer Smyr- ne-Cassaba & Prolongement / Ottoman Smyrna and Cassaba Railway and Extensi- on Company Konstantinopel, 18.07.1894, Action de 500 Francs, #2777, 22,5 x 32 cm, blau, KR, Knickfal- ten, sonst EF, zweisprachig: Französisch, Osma- nisch, nicht bei Drumm/Henseler/Glasemann gelistet, nicht in der Scheele-Sammlung enthal- ten gewesen! 1891 wollte das Osmanische Reich die in engli- schem Besitz befindliche Eisenbahn zwischen Izmir und Kasaba übernehmen. Hierzu wurde diese Gesellschaft gegründet. Sie zahlte 36 Mil- 16.03.1889, Inhaber-Aktie der Serie II über 500 Francs = 408 Mark = £ 20, #90749, 21,5 x 32,5 cm, grün, schwarz, Knickfalte längs, KR, zwei- sprachig: Deutsch, Französisch, rückseitig auch in Osmanisch, rückseitig stempelentwertet, ge- druckt bei Giesecke & Devrient. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 23 VF Société du Chemin de Fer Ottoman d‘Anatolie (Gesellschaft der Ottomani- schen Bahn in Anatolien AG) Konstantinopel, 15.08.1889, 5 % Obligation über 2.040 Mark = £ 100 = 2.500 Francs, #B21758, 47,3 x 30,3 cm, rosa, schwarz, Knickfalten, Rand- einrisse mit Japanpapier restauriert, rückseitig stempelentwertet, dreisprachig: Deutsch, Fran- zösisch, Englisch, Stempel über Zinsherabset- zung auf 4,5 %, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2250b, R8, Originalsignatur von Johann Ge- org Siemens, dem Gründungsdirektor der Deut- schen Bank! Die Firma wurde 1889 gegründet um eine Eisen- bahn von Istanbul nach Angora im Namen und auf Rechnung der Deutschen Bank zu errichten. Die Mittel aus der Anleihe wurden für den Bau der Strecke von Ismidt nach Angora verwendet. Mindestgebot / minimum bid: 170 € Los 24 VF Société du Chemin de Fer Ottoman d‘Anatolie Société Anonyme Los 19 EF- Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938, Specimen eines 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) über US-$ 50, nullgeziffert, 27,3 x 17,1 cm, türkis, violett, schwarz, roter Aufdruck: „SAMPLE CAN- CELLED“, handschriftliche Vermerke, Knickfalte längs, chinesische Steuermarke, Text in Englisch und Chinesisch, kompletter Kuponbogen, nur dieses eine Exemplar wurde gefunden, R12! Mindestgebot / minimum bid: 1.000 € Los 20 VF Sociétéd’HéracléeSociétéAnonymeOttomane Konstantinopel, 12.11.1913, 4,5 % Obligation über 500 Francs, #22247, 24 x 31,7 cm, blau, türkis, Knickfalte quer, kleine Randeinrisse, nicht bei Drumm/Henseler/Glasemann gelistet, diese Emission war zudem weder in der Sammlung von Jens Scheele, noch in der von Ulrich Drumm enthalten. Die Gesellschaft wurde 1896 gegründet um eine Eisenbahn vom Hafen in Zonguladak zu den Kohlenminen von Eregli zu bauen. Die Kohlen- minen wurden ebenfalls von der Gesellschaft betrieben. 1937 ging die Gesellschaft an franzö- sische Eigentümer über und firmierte als Société Fese d‘Haraclée. Die türkische Gesellschaft wur- de aufgelöst. Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 21 VF Société du Chemin de Fer Ottoman d‘Anatolie Société Anonyme 16.03.1889, Inhaber-Aktie der Serie I über 500 Francs = 408 Mark = £ 20, #7692, 21,5 x 32,5 cm, grün, schwarz, Knickfalte längs, KR, zwei- sprachig: Deutsch, Französisch, rückseitig auch in Osmanisch, rückseitig stempelentwertet, ge- druckt bei Giesecke & Devrient. Die Firma wurde 1889 gegründet um eine Eisen- bahn von Istanbul nach Angora im Namen und auf Rechnung der Deutschen Bank zu errichten. Die Mittel aus der Anleihe wurden für den Bau der Ergänzungsstrecke Eski-Chéhir nach Koniah verwendet. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 22 VF Société du Chemin de Fer Ottoman d‘Anatolie Société Anonyme Asien und Nahost

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