60. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Sonntag, 19.09.2021, 14.00 Uhr

134 Vice President. Siehe auch Los 2217- Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2232 EF New Jersey Junction Railroad Company 30.06.1886, Teilblankett eines 4 % First Mortga- ge Bond mit einer Laufzeit von 100 Jahren über US-$ 1.000, #1716, 34,6 x 24 cm, braun, schwarz, Knickfalten, nicht entwertet, KB. Die restlichen Kupons hängen auf 4 Blättern an, Abb.: Hafen- szene, rückseitig im Original von John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Harris C. Fahnestock unterzeichnet. Beide Signaturen sind in einer vorzüglichen Qualität. Schätzpreis: 150 €. Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehrgeld im Betrieb seines Vaters verdient hatte, zog es ihn bald an die Wall Street. Dort fiel er das erste Mal auf, als er 1869 gemeinsam mit Jay Gould und James Fisk die Kontrolle über die Albany and Susquehanna Railroad übernahm. Später glänzte er durch den Bau, die Reorganisation und den Betrieb zahlreicher Eisenbahnlinien. Um die Jahrhundertwende finanzierte er die beiden gewaltigen Trusts International Mercan- til Marine und United States Steel. Noch heute gehört JP Morgan Chase zu den großen Finanz- häusern der Wall Street. Mindestgebot / minimum bid: 1 € Los 2233 VF NewYork and Harlem Rail Road Company State of New York, 06.12.1873, 30 Shares á US-$ 50, #16923, 17,2 x 27,7 cm, schwarz, beige, Knick- falten, loch- und stempelentwertet, imprinted re- venue, drei herrliche Vignetten, Original-Signa- tur Cornelius Vanderbilt II. als Controller, Origi- nal-Signatur WilliamH. Vanderbilt als President. Siehe auch Los 2109. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 2234 VF Peoria & Bureau Valley Railroad Company City of New York, 11.12.1869 (185_), 25 Shares á US-$ 100, #910, 15,6 x 25 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, Ein- risse teils hinterklebt, Vignette mit Indianern, Original-Signatur von Thomas C. Durant (leicht von der Entwertung betroffen). Durant zählt zusammen mit Farnam, den Ge- brüdern Ames sowie Grenville Dodge zu den Er- bauern der Union Pacific, die den östlichen Teil begann. Innerhalb kürzester Zeit war er selbst Teil der Unternehmerschaft der Stadt und be- gann sich der Politik zuzuwenden. Von 1907 bis 1913 war er dann ein sehr fortschrittlicher und vorausschauender Bürgermeister von Savannah: Er brachte elektrisches Licht in die Stadt und elektrifizierte die ersten Feuerwehrfahrzeuge in den USA überhaupt. Tiedeman war auch ein großer Automobilliebhaber und darüber hinaus der Schwiegervater von Roy Chapin, dem Grün- der der Hudson Motor Car Company. So war er nicht nur Mitglied im Savannah Automobile Club, sondern sorgte auch dafür, dass die Ren- nen des Großen Preis der USA nach Savannah kamen. 1917 zog sich Tiedeman aus dem Lebens- mittelhandel zurück und fokussierte sich auf die Finanzierung anderer geschäftlicher Projekte. Im Jahr 1933 wurde er schließlich Aufsichtsrats- vorsitzender der Liberty National Bank & Trust Co. in Savannah. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2229 VF Lackawanna Rail Road Company Jessup, Lackawanna Valley, Pennsylvania, 01.01.1855, 7 % Bond über US-$ 500, #183, 21 x 31 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, Rand beschnit- ten, Vignette mit Güterzug, Original-Signatur Morris K. Jessup als President. Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händ- ler, Banker und Philantrop. Er war Gründer des YMCA und half bei der Gründung des American Museum of Natural History. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2230 VF+ Lehigh & Hudson River Railroad Company Belvidere, New Jersey, 27.10.1881, 25 Shares á US-$ 100, Capital Stock von US-$ 700.000 auf US-$ 1.000.000 geändert, #122, 19,5 x 29 cm, schwarz, weiß, ausgestellt auf und rückseitig signiert von John R. McPherson, lochentwertet, Zugvignette, Knickfalten, links Bräunung. Die Gesellschaft wurde ursprünglich gegründet, um den Fluss DelawaremitWarwick zu verbinden. John Rhoderic McPherson (1833 - 1897) war ein Politiker der Demokratischen Partei, der den Bundesstaat New Jersey zwischen 1877 und 1895 im US-Senat vertrat. Dort stand er unter anderem dem Marine- ausschuss (Committee on Naval Affairs) vor. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 2231 EF- Michigan Central Rail Road Company New York, 01.09.1881, 5 % First Mortgage Bond über US-$ 5.000, secured by First Mortgage of the Detroit and Bay City Rail Road Company, #381, 23 x 33,1 cm, braun, schwarz, minimale Randeinrisse und Bräunung oben, Zugvignette, Allegorien, Knickfalten, lochentwertet, Original- Unterschrift von Cornelius Vanderbild II. als Los 2226 EF- Edison Cement Corporation West Orange, New Jersey, 02.01.1931, Debentu- re Note über US-$ 1.550, #B17, 29 x 21 cm, blau, schwarz, ausgestellt auf und rückseitig im Rah- men einer Abtretung an die Thomas A. Edison Inc. signiert von Mina M. Edison, Knickfalten. Dieser Debenture war eine Vereinbarung zwi- schen der Edison Portland Cement Company, der Edison Cement Corporation, der Thomas A. Edison, Incorporated, Thomas A. Edison, Mina M. Edison, Madeleine Edison Sloane und Theodore M. Edison. Mina war Edisons zweite Frau und 19 Jahre jünger als er. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 2227 VF+ Indiana Southern Railway Company State of Indiana, 01.02.1866, 7 % First Mortga- ge Bond über US-$ 1.000, #8561, 33 x 47,6 cm, schwarz, grün, rotes Siegel, nicht entwertet, KR, nur ein Kupon fehlt, Knickfalten, sonst EF, drei herrliche Zugvignetten, zwei Vignetten mit alleg. Darstellungen, Original-Signatur von Samuel J. Tilden als Trustee. Samuel Jones Tilden (1814 - 1886) war Demokrat und von 1846 bis 1874 Mitglied der Ney York Sta- te Assembly, von 1874 bis 1876 Gouverneur von New York sowie im Jahr 1876 amerikanischer Präsidentschaftskandidat. Nach kurzer Betriebs- dauer ging die Gesellschaft auf die Fort Wayne, Cincinnati & Louisville und die Ohio & Missis- sippi Railroad über. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 2228 VF International Nickel Company 21.09.1928, 10 Shares of Common Stock á US-$ 25, #15218, 20,1 x 30,1 cm, oliv, schwarz, beige, Knickfalten, Perforation, ausgestellt auf und rückseitig signiert von George W. Tiedeman! George W. Tiedeman (1840 - 1935) war einer der einflussreichsten Männer in Georgia und ein sehr bekannter „Leader“ in Amerika. Er wurde als Sohn des Kaufmanns Otto Tiedeman gebo- ren, der 1840 von Deutschland nach South Ca- rolina auswanderte. 1887 zog es den dann 26jäh- rigen George nach Savannah, wo er im Lebens- mittelgroßhandel seines Bruders zu arbeiten

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