59. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 18 September 2021
14 kam die Linie zur Seaboard Air Line Railroad Company und schließlich zum CSC Transporta- tion-System. Mindestgebot / minimum bid: 290 € Los 47 VF FraminghamManufacturing Company 06.11.1823, 1 Share, #4, 19,7 x 18,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten mit Einrissen, zwei Stellen mit etwas Papierverlust, papiergedecktes Siegel. Der 1813 gegründete Wollproduzent war eine der ersten Industrien in Framingham. 1837 wurde der Besitz an die New England Worsted Compa- ny verkauft. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 48 EF- Harriman Aeromobile Company State of Maine, 15.03.1912, 125 Shares of Capital Stock á US-$ 50, #48, 21,3 x 26,2 cm, schwarz, grün, goldenes Siegel, zwei Knickfalten längs, Vi- gnette mit Aeromobil, signiert von Harriman, R9. Der Erfinder John Emery Herriman Jr. entwic- kelte im Jahr 1906 den Aerocar. 1910 erhielt er hierfür ein Patent zugesprochen. Dennoch gibt es keine Belege dafür, dass das Gefährt jemals gebaut worden ist. Mindestgebot / minimum bid: 600 € Los 49 EF Indian Motorcycle Company Ohne Datum, Specimen eines Zertifikats für á US-$ 100, #9, 20,5 x 30,6 cm, orange, schwarz. Der Name ESSO leitet sich von den 2 phonetisch ausgesprochenen Buchstaben S O (Standard Oil) ab. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 44 VF Eureka Chemical Company Watertown, 06.03.1890 (188_), 4 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #339, 18 x 26,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten. Mindestgebot / minimum bid: 170 € Los 45 EF Federal Reserve Bank of Boston Boston, 19__, Specimen eines Zertifikats für Shares á US-$ 100, o. Nr., 20,3 x 30,5 cm, grün, schwarz, weiß, Perforation. Die Boston Fed ist für den ersten District der Federal Reserve Bank (FED) zuständig, der New England, Maine, Massachusetts, New Hampshi- re, Rhode Island, Vermont und alles von Con- necticut, mit Ausnahme von Fairfield County, umfasst. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 46 EF- Florida Central Railroad Company 20.03.1877, 7 % First Mortgage Bond of US-$ 1.000, #207, 30,7 x 42,8 cm, schwarz, braun, grün, Knickfalten, KR, nicht entwertet, grandiose Zugvignette, Auflage nur 1.000 Stück. Die Gesellschaft wurde 1851 als Florida, Atlantic & Gulf Central Railroad Company gegründet. 1860 wurde die Strecke schließlich eröffnet. Nachdem die Bahnstrecke 1868 verkauft wurde, wurde die Gesellschaft als Florida Central Rail- road Company reorganisiert. Nach einer weite- ren Reorganisation im Jahr 1879 kam es zum Zusammenschluss mit der der Jacksonville, Pen- sacola and Mobile Railroad Company zur Florida Central and Western Railroad Company. Später Infrastrukturmaßnahmen und beinhaltete Kanä- le, Dämme, Schleusen, Treidelpfade, Aquäduk- te, Viadukte und später auch Eisenbahnen. Die Planungen begannen 1824. Das Kanalsystem sollte den Transport von schweren Gütern und von Schüttgut von Philadelphia nach Pittsburgh ermöglichen. Noch viel wichtiger war der An- schluss der neuen Wachstumsmärkte, die vom Ohio River erreicht wurden und nun Mittlerer Westen genannt wurden. Mit dem Kanalsystem konnte man jedoch nicht die Allegheny Moun- tains überwinden. Daher wurde der Beschluss gefasst, eine Eisenbahnlinie zu errichten, die beide Seiten des Staates miteinander verband. Nach Fertigstellung im Jahr 1834 dauerte die Rei- se zwischen Philadelphia und Pittsburgh je nach Wetterbedingungen nur noch 3 bis 5 Tage. Mindestgebot / minimum bid: 850 € Los 41 VF El Banco Internacional éHipotecariodeMéxico México, 01.01.1911, 5 % Bond über 1.000 Pesos, Serie E, #4, 29,2 x 36,5 cm, violett, rot, braun, weiß, schwarz, KR, Knickfalten, etwas ver- schmutzt, nicht entwertet. Die Bank wurde nach Erlass des Hypotheken- bankgesetzes im Jahr 1882 als Banco Hipoteca- rio Mexicano gegründet. 1888 kam es zur Umfir- mierung in obigen Namen. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 42 VF- Empresa de Diligencias del Cerro a Mariano Havanna, 01.03.1848, Accion de 100 Pesos, #30, 26,6 x 18,7 cm, schwarz, blau, handschriftlich, Tintenfraß, OU. Im 18. Jahrhundert erfolgte der Personentrans- port in Kuba mit Hilfe von Mulis gezogenen Kaleschen (vierrädrige Einspänner mit Faltver- deckt). Die ersten Kutschen wurden ab ca. 1840 eingesetzt. Die Gesellschaft bediente die Linie von Havanna nach El Cerro und Marianao. Mindestgebot / minimum bid: 350 € Los 43 EF Esso Standard (Turkey) Inc. State of Delaware, ohne Datum, ca. 1954, Blan- kett eines Zertifikats für Shares of Capital Stock
RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2